Cour Nord

Buch von Antoine Choplin

Bewertungen

Cour Nord wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Cour Nord

    Original : Französisch, 2010
    INHALT :
    Anfang der 80iger Jahre, eine kleine Stadt im Norden Frankreichs. Arbeiter einer von Schliessung bedrohten Fabrik sind im Streik. Tagsüber nimmt Léo etwas lau am Streik teilt, der von seinem in der Gewerkschaft tätigen Vater mit angeführt wird. Nachts übt er mit seinen drei Kumpels in einem Jazzquartett…
    BEMERKUNGEN :
    Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, die einem Jazzstückaufbau ähneln. Es beginnt im gemeinsamen Tagesanfang von Vater und Sohn (die Mutter starb vor Jahren), die sich auf den Weg zur Fabrik begeben : der wesentliche Streiktag in der zweiten Woche steht an ; nun sollen die Arbeitgeber in die Knie gezwungen werden ! Man erahnt verschiedene Grade an Motivationen und Einsatz, zwischen Solidarität, Nähe zum Geschehen, und Distanz und Entfremdung. Streikbrecher, auch den mit Léo befreundeten Ahmed, gibt es auch, was ihrer Freundschaft keinen Abbruch tut.
    Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit den Arbeitgebern tritt der Vater in den Hungerstreik. Léo denkt schon an seine Musik, ein eventuelles Motiv auf der Trompete, das bevorstehende Konzert, das ihrer Gruppe zum Durchbruch verhelfen soll.
    Der Inhalt findet im Spannungsfeld zwischen Vater und Sohn, engagiertem Gewerkschaftsleben und schon anders orientierter Suche statt. Überspannt gesagt auch : zwischen zwei Welten, einer in Arbeit und Engagement hier, einer in Hobby und Musik dort. Verschiedene Hoffnungen, Erwartungen ? Gemeinsam sind sie unterwegs, Vater und Sohn, und doch auch schon getrennt durch Trennlinien und verschiedene Optionen. Ende einer « alten Welt », Epoche ? Anbruch einer neuen ? Nur für die neue Generation, oder kann auch die alte noch irgendwie mitziehen ? Oder wird einfach alles geschlossen ? Dabei ist dieses Werk von Choplin nicht einfach eins über « soziale Brennpunkte » und vergangene Konflikte, aber zeichnet hinter den gesellschaftlichen Auswirkungen und Hintergründen fein menschliche Sehnsüchte auf.
    Definitiv wird dieser Autor einer meiner Lieblingsschriftsteller. Fein, unaufdringlich, aber doch klar, zeichnet er nicht nur Situationen nach, sondern Menschen auf ihrer Suche, in ihren Hoffnungen.
    AUTOR :
    Antoine Choplin ist ein französischer Schriftsteller und Dichter, der 1962 in Châteauroux geboren wurde. Nach einem Studium an einer Wirtschaftsschule und weiteren Studien der Mathematik und Wirtschaft in Paris, arbeitet er zunächst in einem Beratungsunternehmen. Er lebt derzeit in der Nähe Grenobles/Isère, wo er seit 1996 Leiter des Festivals von Arpenteur ist. Er liebt die Berge, Schach, Guitarre und das Klavier. Inzwischen hat er ein gutes Dutzend Romane, Schilderungen und Gedichtbände veröffentlicht.
    Broché: 130 pages
    Editeur : Editions du Rouergue (6 janvier 2010)
    Collection : La brune
    Langue : Français
    ISBN-10: 2812600918
    ISBN-13: 978-2812600913
    Weiterlesen

Ausgaben von Cour Nord

Taschenbuch

 

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: