Allein unter Amerikanern

Buch von Tuvia Tenenbom, Isi Tenenbom, Michael Adrian

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Allein unter Amerikanern

Seit über drei Jahrzehnten lebt Tuvia Tenenbom in New York. Als er sich 2015 für seine neue Großreportage erstmals auf eine Reise quer durch die USA begab, ahnte er nicht, was ihn erwarten würde: »Ich hätte nie gedacht, dass die Vereinigten Staaten so völlig anders sind, als ich immer angenommen hatte. Lange Jahre war ich überzeugt, dass ich sie ziemlich gut kennen würde. Aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Erst jetzt entdecke ich so nach und nach das wahre Amerika, Stück für Stück, Mensch für Mensch, Staat für Staat.« Tenenbom reiste von Florida bis nach Alaska, von Alabama bis nach Hawaii, vom Deep South und Bible Belt bis an die Großen Seen und die Westküste, sprach mit Politikern und Predigern, mit Evangelikalen, Mormonen und Quäkern, mit Rednecks und Waff ennarren, Kriminellen und Gefängnisinsassen, mit Indianern und Countrymusikern, Antisemiten und Zionisten, mit Obdachlosen und Superreichen und vielen, vielen mehr. Die USA rühmen sich, »das Land der Freien und die Heimat der Tapferen« zu sein. Das wahre Amerika jedoch, so Tenenboms bestürzende Erkenntnis, ist weder frei noch tapfer, sondern ängstlich darauf bedacht, alle Freiheiten einzuschränken. Es ist in sich zutiefst gespalten, rassistisch und hasserfüllt. »Kann sich die Menschheit auf die USA verlassen? Ich würde es nicht tun.«
Weiterlesen

Bewertungen

Allein unter Amerikanern wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,7 Sternen.

(0)
(0)
(2)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Allein unter Amerikanern

    […]
    […]
    Ich sehe das absolut nicht als Falle. Sicherlich lassen sich viele von einzelnen Stimmen mitreißen und hinterfragen diese nicht. Ich bilde mir jedoch immer meine eigene Meinung, was ich auch in diesem Fall gemacht habe und gehe danach trotzdem vorurteilsfrei auf die Personen zu. Natürlich kann man nie alle Facetten kennenlernen, oder kennst du alle Facetten von Deutschland bspw.? Aber man kann sich aus verschiedenen Erfahrungen doch eine Meinung bilden und diese auch vertreten oder nicht? Wie gesagt, stempele ich deswegen nicht alle US-Amerikaner so ab, aber wenn mich jemand nach meiner Meinung zu ihnen fragt, kann ich nur mit meinen Erfahrungen antworten und die sehen nun mal so aus wie oben genannt. Aber dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden!
    […]
    Ich finde nicht, dass man immer wieder erwähnen muss, dass es nur für die von einem selbst kennengelernten US-Amerikaner gilt etc., genauso wie ich es müßig finde, immer dazu zu schreiben, dass dies nur die eigene persönliche Meinung ist, denn das setze ich voraus. Natürlich schreibe ich immer nur über meine Erfahrungen/Erlebniss, über das von mir Gehörte/Gelesene und alles was ich schreibe ist nur meine Meinung
    Weiterlesen

Ausgaben von Allein unter Amerikanern

E-Book

Seitenzahl: 463

Taschenbuch

Seitenzahl: 463

Hörbuch

Laufzeit: 00:13:34h

Besitzer des Buches 4

Update: