Schattenwege

Buch von Arnaldur Indriðason, Coletta Bürling

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Schattenwege

Ein Mann wird in seiner Wohnung in Reykjavik ermordet aufgefunden. Auf seinem Schreibtisch liegen Zeitungsausschnitte aus den Kriegsjahren, die von einem brutalen Mord berichten: Ein Mädchen wurde damals mitten in der Stadt erdrosselt, dort, wo in jener Zeit das Lager des amerikanischen Militärs war. Konráð, ein pensionierter Polizist, erfährt davon. Er erinnert sich genau an den unaufgeklärten Mord. War der Ermordete nach so vielen Jahrzehnten dem Täter von damals auf die Spur gekommen?
Weiterlesen

Serieninfos zu Schattenwege

Schattenwege ist der 3. Band der Flóvent & Thorson Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2013. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Über Arnaldur Indriðason

Arnaldur Indriðason wurde 1961 in Reykjavik geboren. Das Talent zum Schreiben wurde ihm vom Vater vererbt, denn auch der war ein bekannter isländischer Autor. Mehr zu Arnaldur Indriðason

Bewertungen

Schattenwege wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(3)
(9)
(5)
(0)
(0)

Meinungen

  • vorhersehbar, zäh, weil zu ausladend und repetitiv

    Hypocritia

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Schattenwege

    Bastei Lübbe
    Ein Mann wird in seiner Wohnung in Reykjavík ermordet aufgefunden. Auf seinem Schreibtisch liegen Zeitungsausschnitte aus den Kriegsjahren, die von einem brutalen Mord berichten: Ein Mädchen wurde damals mitten in der Stadt erdrosselt, dort, wo in jener Zeit das Lager des amerikanischen Militärs war. Konráð, ein pensionierter Polizist, erfährt davon, und seine Neugier erwacht. Er hatte schon früher von dem ermordeten Mädchen gehört – aber warum sollte jemand Berichte über ihren Tod so lange Zeit aufbewahren?
    Konráð kniet sich tief in diesen Fall hinein, welcher in das Jahr 1944 zurückführt. Island war seit 1940 von englischem Militär besetzt und wurde 1941von den Amerikanern abgelöst. Dies unter dem Vorwand eine mögliche Deutsche Invasion zu verhindern, die Neutralität Island verletzend. Zugleich bestand den Isländern die Ablösung von Dänemark bevor.
    Somit bestanden nicht die besten Voraussetzungen einen Mord aufzuklären. Zudem war ein Grossteil der Bevölkerung sehr unzufrieden mit dem „Zustand“ wie er allgemein genannt wurde. Noch ganz stark war der Glaube an Elfen, Trollen und Zwerge vorhanden. All dies spielt eine wesentliche Rolle bei dem was passierte.
    Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt.
    Der Krimi lässt sich gut und flüssig lesen. Als Leser bekommt man Einblicke in Island während des zweitens Weltkrieges. Allerdings bin ich leider mit dem Schluss, obwohl logisch aufgebaut nicht ganz zufrieden. Deshalb bekommt er von mir
    Weiterlesen

Ausgaben von Schattenwege

Hardcover

Seitenzahl: 432

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

E-Book

Seitenzahl: 432

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:08h

Schattenwege in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 42

Update: