GEO Epoche 81/2016

Buch von Michael Schaper

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu GEO Epoche 81/2016

GEO EPOCHE „Das Christentum“: JESUS VON NAZARETH – In Zeiten politischer und religiöser Unruhen im Heiligen Land verkündet ein Mann die Erlösung vom Tod und von dem Bösen. / KETZER – Erbarmungslos geht die Kirche gegen viele vor, die ihre Lehren infrage stellen. / FRANZÖSISCHE REVOLUTION – Der Aufstand im Namen der Vernunft schlägt in Terror um. Er trifft auch Priester, Mönche und Nonnen. / REFORMATION – Luthers Thesen lösen einen Glaubenskrieg aus, der die abendländische Christenheit bis heute spaltet. / ZURÜCK ZU DEN QUELLEN – Aus oft winzigen Überbleibseln rekonstruieren Wissen-schaftler das Lebensbild Jesu. / BETTELORDEN – Zu radikaler Armut ruft Franziskus von Assisi die Kirche auf.
Weiterlesen

Serieninfos zu GEO Epoche 81/2016

GEO Epoche 81/2016 ist der 81. Band der GEO Epoche Reihe. Diese umfasst 124 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

GEO Epoche 81/2016 wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu GEO Epoche 81/2016

    Passend zur Vorweihnachtszeit handelt diese GEO-Epoche nun also vom Christentum, wobei es die Geschichte dieser im Moment immer noch am verbreitesten Religionsgemeinschaft ab dem Tod ihres Begründers versucht darzustellen, nachdem zuvor eine Photoserie verschiedene Erscheinungsformen dieser monotheistischen Religion in der Gegenwart vorstellt.
    Nach einer Betrachtung des Lebens Jesu werden dann erst einmal die historischen Quellen dazu betrachet, bevor dann mit der Apostelgeschichte in der Folge vorwiegend chronologisch vorgegangen wird. Wie öfter gibt es auch diesmal aber immer wieder Zwischenartikel zu bestimmten Kernbegriffen oder -institutionen, wie die Bibel, das Papsttum und die Ökumene.
    Dabei wird in diesem Heft nach der Etablierung des Christentums in Europa stark auf die Gegenbe-wegungen zur römisch-katholischen Kirche (e.g. Byzanz, Franziskus, Hus, Luther und die anderen Protestanten und die Befreiungstheologen) rekurriert .
    Wie so gewohnt enden die Darstellungen mit einer kommentierten Zeitleiste.
    Mir fehlte hier eine stärkere Betrachtung der vielen nordafrikanischen christlichen Gemeinden, die zum Einen die ältesten größeren Christengemeinschaften überhaupt darstellen und daneben heutzutage in einer fürchterlichen Bedrohungslage leben, wie man ja etwa in Syrien sehen konnte.
    Von diesem „Mangel“ abgesehen aber trotzdem ein sehr informatives Heft.
    Weiterlesen

Ausgaben von GEO Epoche 81/2016

Taschenbuch

Seitenzahl: 173

Besitzer des Buches 2

Update: