Die Favoritin des Königs

Buch von Claudia Ziegler

Bewertungen

Die Favoritin des Königs wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(3)
(5)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Favoritin des Königs

    Auch ich habe das Buch gerade gelesen, das €nigma gleich nach Erscheinen desselben hier so schön rezensiert hat.
    Bei mir war es umgekehrt. Da ich lange Zeit auf dem "französischen Tripp" war und etwas abgeschwächt auch heute noch bin, habe ich von der Pompadour bisher nur Biografien gelesen. Auch wäre jede Biografie von Louis XV. ohne sie undenkbar. Somit trieb mich Neugier nun auch einen Roman über diese so begehrte, aber auch verachtete Frau zu lesen.
    Zugegeben auch die Romantiker werden in diesem Buch gut bedient, aber Claudia Ziegler hat ausgezeichnet recherchiert und schafft somit ein relativ realistisches Bild. Ihre Liebe ist etwas in rosa Wolken gehüllt, aber fest steht, dass sie viel mehr war als nur eine Mätresse und es ihr nicht nur durch Schönheit, sondern ebenso mit Intelligenz, Diplomatie und Weitblick gelang allen Widerständen am Hofe zu trotzen, sich zu behaupten. Der König vertraute ihr und legte großen Wert auf ihren Rat sowie ihr Wissen. Sie war stets bestens über alle Vorgänge in In- und Ausland informiert dank vieler Kontakte, die sie pflegte. Das verlieh ihr Macht, die so manchem Ehrgeizigen ein Dorn im Auge war.
    Zurück zum Buch. "Favoritin des Königs" ist ein Buch, das die Bezeichnung historischer Roman auch tatsächlich verdient hat. In Romanen dieses Genres wird oft versucht die starke Frau darzustellen, die sich dann aber im Liebesgeflüster "verirrt". Schön zu lesen, aber meist fiktiv. Hier treffen wir tatsächlich die starke, weibliche Persönlichkeit jener Zeit. Wer auf den Geschmack gekommen ist, wird in Biografien über Louis XV. und die Pompadour das "Wissen" erheblich vertiefen können, den Monarchen intensiver kennenlernen und die Größe der Marquise de Pompadour erst richtig zu schätzen wissen.
    Fazit: Ein sehr schöner, fesselnder Roman, der fazinierend den französischen Hof mit seiner farbenprächtigen Kulisse darstellt und das Leben der Marquise de Pompadour schildert.
    Meine Bewertung: / (4,5)
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Susanne Goga, Das Leonardo-Papier
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Favoritin des Königs

    Zum Inhalt (kopiert bei amazon)
    Der große Roman über die Marquise de Pompadour
    Als Louis XV. Madame de Pompadour 1745 zu seiner offiziellen Mätresse ernennt, ist sie in Frankreich die erste Bürgerliche, die in dieser Position zu Macht und Einfluss gelangt. Und dafür wird die Pompadour am Hof von Versailles zutiefst verachtet. Der Schutz des Königs ist ihr sicher, doch beide zahlen für diese Liebe einen hohen Preis ... Ein großer historischer Roman über Macht, Intrigen und die große Liebe.
    Paris, Mitte des 18. Jahrhunderts: Jeanne-Antoinette Poisson, ein Mädchen aus einfachen bürgerlichen Verhältnissen, wird entgegen aller herrschenden Konventionen und Gesetze mit 23 Jahren die Geliebte des französischen Königs. Aus der leidenschaftlichen Affäre wird echte Liebe. Louis XV. erhebt Jeanne in den Adelsstand und macht sie zur Marquise de Pompadour. Nun kann sie als offizielle Maîtresse en titre in Versailles leben. Am französischen Hof ruft dies einen Skandal von bisher ungekanntem Ausmaß hervor. Vom ersten Tag an muss Jeanne gegen Intrigen, Demütigungen und Hass kämpfen. Und obwohl sie als Kunstmäzenin weit über die Grenzen von Versailles hinaus für ihren Esprit und Freiheitssinn geschätzt wird, erlebt sie das Schloss oft als Gefängnis. Doch sie bleibt bis zu ihrem Tod, fast zwanzig Jahre lang, an der Seite Louis` XV. und wird in dieser Zeit eine der mächtigsten und einflußreichsten Frauen Europas.
    Die Autorin
    Claudia Ziegler ist 1968 in Berlin geboren. Sie hat Französische Sprach- und Literaturwissenschaft, Germanistik und Publizistik studiert und als freie Journalistin und Drehbuchautorin fürs Fernsehen gearbeitet. "Die Favoritin des Königs" ist ihr erster Roman.
    Meine Meinung
    Als Laie, der sich mit der französischen Geschichte nicht gut auskennt, assoziiert man mit dem Namen "Marquise de Pompadour" Unangenehmes: die bedeutendste Mätresse von König Louis XV, die im Volk verhasst war, weil man ihr nicht nur vorwarf, den König zu einem Sündenleben (Ehebruch) verleitet zu haben, sondern auch im Prunk geschwelgt zu haben und Geld verprasst zu haben, während das Volk hungerte. Auch die Adeligen hassten sie, weil sie "nur" eine Bürgerliche war und ihr kometenhafter Aufstieg ihr nicht zugestanden hätte.
    Claudia Ziegler hat intensive Recherchen betrieben und zeichnet in ihrem Roman ein ganz anderes Bild der Marquise als eine nicht nur attraktive, sondern vor allem auch intelligente und warmherzige Frau, die den König hingebungsvoll liebte und ihm auch jenseits des Schlafzimmers die vertrauteste Gefährtin und Ratgeberin war. Sowohl kulturell als auch politisch interessiert, blieb sie auch lange nach dem Ende ihrer intimen Beziehungen zum König bis zu ihrem Tod dessen engste Freundin.
    Im Gegensatz zu den zahllosen anderen Geliebten des Königs behandelte sie auch die Königin zeitlebens mit Achtung und Respekt.
    Sehr hilfreich für mich waren das ausführliche Nachwort mit Hintergrundinformationen über die Entstehung des negativen Bildes der Protagonistin sowie das Personenregister, ohne das ich sonst vielleicht bei den ganzen Höflingen den Durchblick verloren hätte.
    Die Romanhandlung , die sich von der Kindheit der Marquise bis zu ihrem Tod hinzieht, ist in einer sehr flüssigen und eindringlichen Sprache geschildert, lediglich das zu häufig auftauchende Wort "entgeistert" hat mich etwas irritiert. ;)
    Ich werde mir jetzt noch eine Biographie der Marquise de Pompadour aus der Bücherei holen und das darin gezeichnete Portrait mit dem Roman vergleichen.
    Claudia Ziegler soll bereits an ihrem zweiten Roman schreiben, nach diesem Erstling werde ich sicherlich auch ihr nächstes Buch lesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Favoritin des Königs

Taschenbuch

Seitenzahl: 752

E-Book

Seitenzahl: 752

Ähnliche Bücher wie Die Favoritin des Königs

Besitzer des Buches 30

Update: