Dark Night
Buch von Paul Dini, Eduardo Risso
-
Buchdetails
Titel: Dark Night
Paul Dini (Autor) , Eduardo Risso (Autor)
Verlag: Panini
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 128
ISBN: 9783957989659
Termin: November 2016
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Dark Night
- K.-G. Beck-Ewe
Klappentext:Weiterlesen
In den 90er Jahren hatte der Schriftsteller Paul Dini eine florierende Karriere als Autor der beliebten "Batman: The Animated Series" und "Tiny Tonn Adventures." Es war das Goldene Zeitalter des Fernsehschreibens und Dini und seine Mitschreiber waren an der vordersten Front der Hollywood-Scene. Eines Nachts sollte sich das alles ändern.
Auf dem Nachhauseweg wir Dini eines Abends überfallen und brutal zusammen geschlagen. Mit mehreren Knochenbrüchen und einem zerschmetterten Gesicht durchlebt Dini einen schmerzhaften Gesundprozeß, behindert durch imaginierte Streiche der Bösewichte, die er für das Fernsehen geschrieben hat, einschließlich des Jokers, Harley Quinn und des Pinguins. Aber egal, wie deprimierend die Umstände gewesen sind - oder vielleicht gerade deswegen - stellte sich Dini auch immer wieder Batman an seiner Seite vor, der ihn ständig durch seine dunkelsten Phasen trieb.
Während die meisten den bemantelten Kreuzritter all eine strenge Ikone für Gerechtigkeit und Autorität sehen, sehen wir Batman in dieser überraschenden Geschichte in einem neuen Licht - nicht als den Dunkle Rächer, sondern als einen Retter, der einem entmutigten Mann hilft, geistig wieder zu gesunden nach einer brutalen Attacke, die ihn daran hinderte, der Welt wieder gegenüber zu treten.
"Dark Night: Eine wahre Batman-Geschichte" ist die bewegende und eloquente autobiographische Erzählung von Dinis mutigem Kampf eine wirklich verzweifelte Situation zu meistern. Es ist eine Batman-Erzählung wie keine andere und eine, die wirklich in den Fans nachklingen wird - auch durch die Kunst des unglaublichen und talentierten Eduardo Risso.
Eigene Beurteilung:
Dieses Comic - nicht wirkliche eine Graphic Novel, sondern eine Graphic Autobiography - zeigt neben dem Lebensweg Paul Dinis von seiner ersten Begegnung mit Batman und anderen Superhelden in seiner Kindheit bis heute, wobei der Überfall und die Konsequenzen der Dreh- und Angelpunkt der Erzählung sind. Dieser Überfall und die Prozesse, die Dini danach durchlaufen musste zeigen, wie sehr ein solcher Angriff dazu führen kann, dass die Opfer sich selbst hinterfragen, hinterfragen, was sie selbst zu ihrer Opferrolle beigetragen haben und wie sie ähnliches in Zukunft verhindern können.
Es zeigt auch, wie oft wir für andere Leute von wert sein können, ohne dass uns das eigentlich wirklich bewusst ist. Begleitet von den imaginären Gesprächspartnern seiner Kindheit, Jugend und seines Erwachsenenalters beginnt Dini sich selbst zu dekonstruieren und wieder neu zusammen zu setzen - ein wichtiger Prozeß, der viel Arbeit erfordert und der den Begriff des Heldentums von einer anderen Seite aus beleuchtet - und auch die Frage, welchen Einfluß welche Arten von Helden auf andere Menschen nehmen.
Comics haben - wie alles, das wir lesen - einen Einfluß auf unsere Entwicklung und selten hat ein Comic diesen Einfluß so genau untersucht, wie dieses autobiographische Werk eines der erfolgreichsten Comic- und Zeichentrickkünstlers in DCs Stall.
Ausgaben von Dark Night
Dark Night in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 1
Update: