Vor dem Fall

Buch von Noah Hawley, Rainer Schmidt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Vor dem Fall

An einem nebligen Abend startet ein Privatjet zu einem Flug nach New York. Wenige Minuten später stürzt er in den Atlantik. Nur der Maler Scott Burroughs und der vierjährige JJ überleben inmitten der brennenden Trümmer. Und Scott gelingt das Unmögliche: Er schafft es, den Jungen an das weit entfernte Ufer zu retten. Während die Suchtrupps fieberhaft nach den Leichen und der Blackbox fahnden, greifen immer abstrusere Verschwörungstheorien um sich. Scott versucht verzweifelt, sich den Medien zu entziehen – und gerät dabei in eine Welt der Intrigen und Manipulationen, in der niemand vor dem brutalen Fall ins Nichts geschützt ist.
Weiterlesen

Bewertungen

Vor dem Fall wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(3)
(6)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Vor dem Fall

    "An einem nebligen Abend startet ein Privatjet zu einem Flug nach New York. Wenige Minuten später stürzt er in den Atlantik. Nur der Maler Scott Burroughs und der vierjährige JJ überleben inmitten der brennenden Trümmer. Und Scott gelingt das Unmögliche: Er schafft es, den Jungen an das weit entfernte Ufer zu retten. Während die Suchtrupps fieberhaft nach den Leichen und der Blackbox fahnden, greifen immer abstrusere Verschwörungstheorien um sich. Scott versucht verzweifelt, sich den Medien zu entziehen – und gerät dabei in eine Welt der Intrigen und Manipulationen, in der niemand vor dem brutalen Fall ins Nichts geschützt ist." - Quelle: Amazon.de
    VOR DEM FALL handelt im Wesentlichen von der Ausschlachtung einer Katastrophe als Medienereignis. Der Autor Noah Hawley gilt als einer der Top Insider des kontemporären-televisionären Storytellings. Er zeigt in seinem 2016 erschienenen Roman die allmählichen Übernahme aller Privatheit, Intimität und Menschlichkeit durch eine gnadenlose "Breaking-News"-Industrie.
    Hawley zieht meiner Meinung nach alle Register seines Könnens als Roman schreibender Drehbuchautor und Produzent außergewöhnlicher Fernsehserien (> FARGO). VOR DEM FALL ist nicht zuletzt aus diesem Grund erstklassige "Unterhaltung" -im Sinne des nicht-wertenden, weit reichenderen amerikanischen Begriffs von "Entertainment".
    Mir gefällt, wie Hawley seine Figur des (künstlerischen Alter-Ego) Außenseiters als Superman-artigen Retter des vierjährigen Multimillionenerben in seiner nebelhaften post-traumatischen Wahrnehmung entwickelt. Der Blick durch die Brille des (irgendwie nie ganz anwesend erscheinenden) hyperrealistischen Malers mit philosophischen Einsichten in postmoderne Weltwahrnehmungszustände, verstärkt die Abstrusität des medialen Randgeschehens, das durch den Antagonisten in Gestalt des (fiktiven, wenngleich erkennbaren) TV-News Anchormans Bill Cunningham immer mehr ins Zentrum der Geschichte rückt.
    Hawleys Welt ist ohne jeden Zweifel eine Welt totaler männlicher Dominanz, in der den handelnden Frauen entsprechende Rollen vorbehalten zu sein scheinen. Die durchaus wichtigen Frauengestalten erscheinen mir manchmal etwas zu "dekorativ", wenngleich dieses die Machtverhältnisse in der dort beschriebenen Welt noch einmal unterstreicht. Also auch okay.
    Die ungemein vielschichtige, kinematographisch taugliche Story verträgt nicht allzuviel Spoiler-Aktivität seitens des Rezensenten. Es bleibt jederzeit und bis zum Schluss spannend. In meiner Berurteilung habe ich vier Sterne vergeben, weil es nicht ganz zum "Fünf-Sterne Klassiker" reicht.
    Mein Tipp: nicht zu schnell überfliegen, gelegentlich mal nach Personen des öffentlichen Lebens googeln, ein Kapitel auch mal "sacken lassen" und Möglichkeiten selbst weiter träumen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Vor dem Fall

Hardcover

Seitenzahl: 448

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

E-Book

Seitenzahl: 449

Hörbuch

Laufzeit: 00:13:07h

Besitzer des Buches 21

Update: