Das Opfer

Buch von John Katzenbach, Anke Kreutzer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Opfer

Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler: Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O'Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht weiß: Michael ist ein Psychopath - und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen - schon gar nicht Ashley. Unerbittlich stellt er ihr nach, verschärft seinen Psychoterror gegen ihre Freunde und Verwandten. Immer schneller beginnt sich eine Spirale des Schreckens zu drehen, die Ashleys gesamte Familie in die Tiefe reißt ... Das Opfer von John Katzenbach: Spannung pur im eBook!
Weiterlesen

Über John Katzenbach

Der amerikanische Schriftsteller John Katzenbach wurde 1950 im Bundesstaat New Jersey als Sohn des ehemaligen US-Justizministers Nicholas Katzenbach und einer Psychoanalytikerin geboren. Mehr zu John Katzenbach

Bewertungen

Das Opfer wurde insgesamt 57 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(12)
(29)
(10)
(5)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Opfer

    "Das Opfer" war der erste Roman, welchen ich von John Katzenbach gelesen hatte und bin davon nicht so überzeugt wie von seinen anderen.
    Inhalt:
    In diesem Buch geht es um die junge Studentin Ashley Freeman, welche sich angeheitert mit dem Computerfreak Michael O'Connell eingelassen hatte. Michael denkt jetzt jedoch, Ashley wäre die Frau seines Lebens, doch sie möchte nichts von ihm. So unternimmt Michael jede erdenkliche Art, um ihr Leben zur Hölle zu machen: Psychoterror, Manipulation von persönlichen Daten, Stalking, Körperverletzung eines vermeintlichen Nebenbuhlers, Mord. Und Michael lässt sich von nichts und niemanden aufhalten, "seine" Ashley zu bekommen.
    Meine Meinung:
    Die Geschiche an sich ist sehr spannend, doch die Ausarbeitung fand ich gegen Ende hin nicht weiter gesteigert. Bei den anderen seiner Bücher wird zum Ende hin die Spannungskurve steil nach oben getrieben, doch dies fehlt bei diesem Buch. Irgendwann steigt die Spannung nicht mehr, obwohl dies bei weitem möglich wäre. Ansonsten zeigt das Buch wieder die dunkle Seite des Menschen, welche sich in seinen entsetzlichsten Formen zeigt. Daher liebe ich die Bücher von J.K. einfach nur!
    Bewertung:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Opfer

    Klappentext:
    "Wenn ich dich nicht lieben darf, darf es keiner!"
    Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler: Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O'Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht ahnt: Michael ist ein PSychopeht - und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen - schon gar nicht Ashley ...
    Eigenen Beurteilung:
    Nicht nur Ashley, sondern ihre gesamte gutbürgerliche Familie wird in Michaels Obsession hinein gezogen und muss sich mit ihren eigenn Vorstellungen von Recht, Gesetz und Gewalt auseinander setzen. Dabei merken alle Beteiligten, dass theoretische Überlegungen zum Handeln in Gewaltsituationen und deren Umsetzung in der Realität scharf aneinader vorbei laufen. Hierbei zeigt sich schnell, dass heldenhafte Einsätze „normaler“ Bürger zum Schutz ihrer Lieben im Film immer fabelhaft funktioniert, in der Realität aber auf immer neue unvorhergesehene Hindernisse stößt, die nicht alle außerhalb der beteiligten Personen liegen. Und die Durchführung einer solchen Handlung führt auch nicht notwendigerweise zu einem „Happy End“ im Sinne der „Guten.“
    Zusammengehalten werden die Ereignisse durch eine immer wieder auftretende Ich-Erzählerin oder Ich-Erzähler, die oder der den Ereignissen hinterher ermittelt im Auftrag ei-ner anderen nicht näher benannten Person. So erhalten die Leserinnen und Leser immer wie-der neue Hinweise und Ausblicke, die über die Erkenntnisse und Erfahrungen der direkten Handlungsbeteiligten hinausgehen. Alles in Allem eine sehr komplexe Geschichte, die den Leserinnen und Lesern ein wenig Aufmerksamkeit und Behaltensleistung abverlangt und die auf „actionreiche“ Momente weitestgehend verzichtet und dafür überaus realistische Momente der „alltäglichen“ Gewalt in den Vordergrund stellt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Opfer

Taschenbuch

Seitenzahl: 363

Hardcover

Seitenzahl: 656

E-Book

Seitenzahl: 657

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:10h

Besitzer des Buches 239

Update: