Stadt der goldenen Schatten

Buch von Tad Williams, Hans-Ulrich Möhring

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Stadt der goldenen Schatten

Otherland – ein virtueller Raum, der von den reichsten und skrupellosesten Männern der Erde regiert wird: Der Gralsbruderschaft. Otherland, das ist ein Ort der kühnsten Phantasien und der schlimmsten Albträume. Eine Gruppe mächtiger Männer, die sich Gralsbruderschaft nennt, hat mit enormen Geldmitteln das Simulationsnetzwerk »Otherland« entwickelt. Es ist mehr als nur die Spielwiese einiger Exzentriker: Von langer Hand vorbereitet soll es das gigantische Kontrollsystem werden, das die gesamte Menschheit beherrscht. Nur wenige haben eine Ahnung davon, welche Ausmaße das Netz bereits angenommen hat. Nur wenige erkennen die tödliche Gefahr. Angelockt von der Vision einer strahlenden, einer goldenen Stadt, versammeln sich neun Menschen in der VR, um sich dem Bösen entgegen zu stellen und seine Pläne zunichte zu machen. Im November 2004 hat Tad Williams für »Otherland« den Corine-Future Preis erhalten.
Weiterlesen

Serieninfos zu Stadt der goldenen Schatten

Stadt der goldenen Schatten ist der 1. Band der Otherland Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 1996. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Tad Williams

Tad Williams Bücher über die fiktive Welt "Osten Ard" machten ihn zu einem international anerkannten Autor. Schon als Kind begeisterten ihn fantastische Geschichten, insbesondere das Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe". Mehr zu Tad Williams

Bewertungen

Stadt der goldenen Schatten wurde insgesamt 46 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(27)
(14)
(3)
(1)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Stadt der goldenen Schatten

    So, nach drei Wochen bin ich endlich durch mit dem Buch^^
    Sprachlich finde ich es ganz gut, alles wird verständlich beschrieben und sehr bildhaft dargestellt. Außerdem sind wirklich alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet, auch wenn man über den ein oder anderen nicht so viel Details erfahren hat. Meine Lieblingsfiguren sind Orlando und Fredericks und Renie's Vater. Anfangs fand ich den voll unsympatisch, weil ihm der Alkohl wichtiger war, als seine Kinder, aber am Ende hab ich ihn dann doch ins Herz geschlossen. Tad Williams' Sicht der Zukunft finde ich super, ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann wirklich etwas wie das beschriebene VR geben könnte... Es wirkt jedenfalls sehr realistisch und ab und an entdeckt man auch parallelen zur Gegenwart. Vor allem ist mir das in den Nachrichtenmeldungen am Anfang jeden Kapitels aufgefallen, was zu der Glaubwürdigkeit der Story beiträgt. Echt toll, die Ideen, was in der Zukunft so alles auf der Welt passieren könnte.
    Zwischendurch kommen immer verschiedenen Handlungen verschiedenster Personen dazu, von denen zwar ein paar am Schluss zusammenlaufen. Die meisten lässt der Autor aber offen. Irgendwann war es mal ziemlich verwirrend für mich, als um diesen Dread ging, wusste ich nicht mehr, ob es jetzt im VR oder im RL spielt...
    Obwohl die Story immer wieder zum weiterlesen anregte, wär etwas mehr Spannung nicht schlecht gewesen. Deshalb vergebe ich für Stadt der goldenen Schatten:
    Die weiteren Bücher werde ich bestimmt noch lesen! Schließlich will ich wissen, wer Paul Jonas wirklich ist und wo er herkam. Was hat es mit Christabel und diesem alten Mann auf sich? Und können Renie's Bruder und die anderen Kinder gerettet werden und finden Renie und ihre Gefährten wieder zurück ins RL?
    Weiterlesen

Ausgaben von Stadt der goldenen Schatten

Taschenbuch

Seitenzahl: 944

Hardcover

Seitenzahl: 919

E-Book

Seitenzahl: 944

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:31h

Stadt der goldenen Schatten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Stadt der goldenen Schatten (Details)
  • Englisch: City of Golden Shadow (Details)

Besitzer des Buches 194

  • Mitglied seit 25. Februar 2012
  • Mitglied seit 13. September 2017
  • Mitglied seit 5. März 2024
  • Mitglied seit 5. November 2023
  • Mitglied seit 3. Oktober 2018
  • Mitglied seit 18. Januar 2023
  • Mitglied seit 20. Februar 2023
  • Mitglied seit 18. Oktober 2022
Update: