Fine Line: Create Your Character

Buch von Nika S. Daveron

Zusammenfassung

Serieninfos zu Fine Line: Create Your Character

Fine Line: Create Your Character ist der 1. Band der Fine Line Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2017. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2021.

Bewertungen

Fine Line: Create Your Character wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Fine Line: Create Your Character

    Klappentext:
    Elayne ist ganz besessen von dem Spiel Fine Line, einem eigentlich typischen Onlinespiel. Doch bald stellt sie fest, dass an Fine Line eigentlich gar nichts normal ist, nachdem sie der Spieler-Gilde Xanadu beitritt. Denn die Gilde hat durch eine spezielle Technologie die Möglichkeit, in den Körper ihrer Avatare einzutauchen. Anfangs gefällt Elayne dieses phänomenale Spielgefühl, doch schon bald entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, als jemand versucht, diese Technologie zu stehlen.
    Autorin:
    Nika S. Daveron stellte bereits im frühen Alter von 8 Jahren fest, dass das Beste am PC die Tastatur war - neben dem väterlichen Gratisvorrat an leeren Blättern.
    Geboren 1985 im schönen Köln, lebt sie derzeit in Neuss und ist als Bürokauffrau tätig.
    Wenn sie sich nicht gerade im Sattel oder auf den deutschen Galopprennbahnen herumtreibt, glüht die Xbox oder die Maus; Computerspiele können auch schon mal den Schlaf kosten.
    Krach geht bei ihr durchaus als Musik durch, wenn sie sich auf Industrial-Partys die Nacht um die Ohren schlägt.
    Allgemeines:
    Erscheinungsdatum: 31. August 2015
    Seitenanzahl: 340
    60 Kapitel
    Eigene Meinung:
    Welcher Online-Rollenspieler hat nicht schon mal daran gedacht, in den Körper seines eigen erstellten Charakters einzutauchen? Welche Möglichkeiten könnte das bieten und welches Spielgefühl würde daraus resultieren?
    Elayne startet ihre Online-Karriere mit „Fine-Line“, ihrem ersten MMORPG. Sie startet in der Gilde Versus. Dort lernt sie die eigene Sprache, die so einem Spiel innewohnt, lernt ihre Gildenmitglieder auf einem Gildentreffen kennen und zieht mit ihnen durch die Welt von Fine-Line.
    In vielem habe ich mich wieder erkannt, was das Ganze unglaublich gut zu lesen macht. Man erkennt sich und muss schmunzeln oder erinnert sich vielleicht sogar an das eigene Gildentreffen.
    Elayne ist zudem nicht der typische Nerd, der sich nicht wäscht und kein Privatleben hat, wie ja Rollenspieler gerne mal dargestellt werden, sondern sie findet langsam in dieses Spiel und kann sich einer gewissen Sucht dann doch nicht verweigern.
    Die Charaktere sind dabei gut beschrieben und jeder hat eine andere Persönlichkeit. Auch als es in Versus Streit gibt und Elayne daraufhin die Gilde verlässt, ist das alles weitestgehend nachvollziehbar. Sie tritt Xanadu bei und hier trifft sie ebenfalls Mitspieler, die ihre eigene Persönlichkeit haben und dementsprechend handeln.
    Was mich ein wenig gestört hat, ist nicht die Idee der Aorta, einer „Linie“, die es ermöglicht, seine Seele in seinen Avatar zu transferieren, sondern, dass ich das ganze Konzept und wie es genau funktioniert nicht wirklich verstanden habe. Das mag auch an mir gelegen haben, nichtsdestotrotz wirken hier einige Aspekte nicht ganz ausgereift oder (für mich) eben nicht gründlich genug erklärt.
    Dennoch gibt Nika S. Daveron hier einen sehr guten Einblick, was möglich sein könnte, wenn eine solche Technologie irgendwann existieren würde. Doch sie zeigt auch die Gefahren auf. Was passiert zum Beispiel mit der Seele, wenn der Avatar stirbt? Was mit dem Körper zu Hause?
    Das Buch hat mich also trotz der kleinen Ungereimtheiten sehr gut unterhalten, da es gerade zu Beginn den starken Wiedererkennungswert hatte. Der Schreibstil war ebenfalls sehr angenehm, so dass man stets den Lesefluss hatte.
    Fazit: Interessante Darstellung einer Online-Welt, die man selbst erleben könnte. Das hohe Tempo regt zum Weiterlesen an und zumindest Rollenspieler werden sich bei vielem selbst erkennen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Fine Line: Create Your Character

E-Book

Seitenzahl: 288

Taschenbuch

Seitenzahl: 340

Besitzer des Buches 14

  • Mitglied seit 31. Oktober 2019
  • Mitglied seit 6. Dezember 2018
  • Mitglied seit 31. August 2007
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 11. September 2015
  • Mitglied seit 9. Oktober 2013
  • Mitglied seit 1. Januar 2018
  • Mitglied seit 12. Januar 2014
Update: