99 Särge

Buch von Qiu Xiaolong

Zusammenfassung

Serieninfos zu 99 Särge

99 Särge ist der 8. Band der Oberinspektor Chen Reihe. Diese umfasst 14 Teile und startete im Jahr 2003. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

99 Särge wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(3)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu 99 Särge

    Inhalt (Quelle: amazon):
    Der Leiter von Shanghais Baubehörde wird in einem Hotelzimmer erhängt aufgefunden. Zwei Wochen zuvor hatten Internetaktivisten aufgedeckt, dass er korrupt war, worauf die Partei ihn in Disziplinarhaft nahm. Aber hat er sich wirklich selbst umgebracht? Oder war es Mord? Die Ermittlungen deuten schnell auf einen Skandal hin, der bis in die höchsten Parteiebenen Pekings reichen könnte. Nachdem Hauptwachtmeister Wei Opfer eines tödlichen ›Unfalls‹ geworden ist, wird Oberinspektor Chen bewusst, dass er ebenfalls in Gefahr schwebt. Dennoch ermittelt er mithilfe der attraktiven Journalistin Lianping weiter.
    Beschreibung:
    Oberinspektor Chen dürfte inzwischen jedem, der chinesische Krimis mag, ein Begriff sein. Wieder ermittelt er in einem verzwickten Fall, balanciert zwischen diplomatischem Verhalten den Vorgesetzten und Parteigrößen gegenüber, klarer Haltung bei Gesetzüberschreitungen, Menschlichkeit und dem Bemühen, selbst möglichst unbeschadet und zugleich mit Rückgrat und Selbstachtung weiterzukommen mit seinem Fall - und mit seinem Leben als Polizist und Dichter.
    Der Krimi ist mehr als nur ein Krimi. Er bietet hochinteressante Einblicke in das chinesische Alltagsleben und in die politische wie auch wirtschaftliche Realität Chinas. Man erfährt auf äußerst unterhaltsame Weise mehr darüber, als wohl viele trockene Sachbücher dies zu vermitteln imstande sind. Gleichzeitig sind diese Informationen in einen spannenden Krimi eingebettet, bei dem man gebannt verfolgt, ob es Oberinspektor Chen gelingt, den neuesten Mordfall gegen viele Widerstände und Einschränkungen aufzuklären.
    Urteil:
    Ein Geständnis von mir geht meinem Urteil voraus, auch wenn es für eine Buchrezension unseriös erscheinen mag: ich liebe Oberinspektor Chen.
    Ich liebe diesen ruhigen, manchmal fast langweilig wirkenden Polizisten, der unbeirrbar seinen Weg geht und seine poetischen Neigungen durchaus erfolgreich mit einem sehr nüchternen Realitätssinn zu verbinden weiß. Chen ist wie der berühmte Bambus: er ist biegsam, aber zerbricht nicht, er gibt nach, verliert aber nicht seine Haltung, seine Würde und seine innere Einstellung zu Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Oft macht mich ein Krimi mit ihm - und ich habe alle bisher erschienenen gelesen - auch sehr nachdenklich, und ich frage mich beim Lesen, ob unsere oft sehr direkte, polternde und so ganz anders sich gebende westliche Art, die Dinge anzugehen, wirklich so viel besser ist als die chinesische Weise, das Leben zu sehen und sich darin irgendwie zurechtzufinden.
    Ein spannender Krimi, der zugleich Einblicke in das chinesische Leben, Denken und Vorgehen bietet und auch noch imstande ist, einen zu beinahe philosophischen Überlegungen anzuregen: da denkt man automatisch, sowas gibt's doch gar nicht. Das ist ja wie ein weißes Einhorn!
    Doch, sowas gibt's. Über weiße Einhörner weiß ich nicht Bescheid, aber über die Krimis von Xiaolong Qiu. Unbedingte Leseempfehlung von mir für jeden, der mal was anderes als die üblichen Krimis lesen mag und sich für China interessiert!
    Und natürlich fünf Sterne:
    Weiterlesen

Ausgaben von 99 Särge

Hardcover

Seitenzahl: 288

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

E-Book

Seitenzahl: 289

99 Särge in anderen Sprachen

  • Deutsch: 99 Särge (Details)
  • Englisch: Enigma of China: Inspector Chen (Details)

Besitzer des Buches 8

Update: