Du, ich und die Farben des Lebens

Buch von Noa C. Walker

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Du, ich und die Farben des Lebens

Janica genießt jeden Moment in vollen Zügen und zieht mit ihrer lebensbejahenden Art den verschlossenen Thomas in ihren Bann. Ihr quirlig-verrückter Freundeskreis und ihre liebevolle Familie schließen den jungen Mann gleich ins Herz, der immer mehr auftaut und gemeinsam mit Janica die kunterbunten Facetten des Alltags und der Liebe erkundet. Doch da trifft die beiden die Macht des Schicksals mit voller Wucht ...
Weiterlesen

Bewertungen

Du, ich und die Farben des Lebens wurde insgesamt 16 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(10)
(5)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Du, ich und die Farben des Lebens

    Dieses Buch hat total zufällig den Weg zu mir gefunden. Und zuerst, ich gebe es zu, fiel mir die farbliche Gestaltung des Covers positiv ins Auge.
    Ich fing es ohne großartige Erwartungen an zu lesen, merkte jedoch recht schnell, dass ich es mit einem besonderen Buch zu tun hatte. Nicht nur der Schreibstil der Autorin hat mich dieses Buch regelrecht verschlingen lassen, sondern auch die Thematik als solches und die wirklich sehr sympathische Protagonistin. Selten schließe ich weibliche Hauptrollen so dermaßen in mein Leserherz, wie es bei Janica der Fall war! Ihr Schicksal und ihr Umgang damit, haben mich tief berührt. Fast so, als ob es sich hier um eine reale und keine fiktive Person handeln würde, habe ich mit ihr gelitten, geweint, aber auch von Herzen gelacht.
    Das Buch will dem Leser vermitteln, wie farbenbrächtig das Leben im Grunde genommen ist. Es besteht eben nicht nur aus Schwarz und Weiß, sondern aus unendlich vielen Farben und Zwischentönen, die alle ihre Berechtigung haben und gelebt werden wollen. Allem Kummer und Elend zum Trotz. Dann wird uns vielleicht bewusst, dass das tiefste Schwarz vielleicht genau deswegen so schwarz und tief sein muss, damit uns diese Farbenbracht auch richtig auffällt und bewusst wird.
    Für mich ist dieser Roman eine richtige kleine Perle und wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Eine absolute Leseempfehlung und von mir
    Weiterlesen
  • Rezension zu Du, ich und die Farben des Lebens

    Janica ist Mitte Zwanzig und sprüht wie das blühende Leben. Niemand erahnt, dass diese junge Frau schon als Kind durch eine Krebserkrankung dem Tod ins Auge blicken musste und sich mühsam ins Leben zurück kämpfte. Janica liebt die kleinen Dinge des Lebens und gibt jeder Farbe einen besonderen Namen, um sie an bestimmte Ereignisse zu erinnern. Diese Lebensfreude setzt sie auch für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in einem Kinderhospiz ein, um ihren jungen Schützlingen Wärme, Geborgenheit und eine gewisse Normalität zu bieten. Auch ihrem großen Freundeskreis und ihrer Familie bringt Janica viel Hoffnung und Liebe entgegen. Als Janica eines Nachts mit ihrem Hund Balou unterwegs ist, trifft sie auf einer Brücke auf Steffen, der sich gerade überlegt, von eben dieser zu springen, um seinem Leben ein Ende zu setzen. Janica verwickelt ihn in ein Gespräch und kann so das Schlimmste verhindern. Sie begleitet Steffen nach Hause und lernt dort dessen Bruder Thomas kennen. Zwischen Thomas und Janica entspinnt sich eine zarte Liebe, doch eines Tages bekommt Janica sehr schlechte Nachrichten…
    Noa C. Walker hat mit ihrem Roman „Du, ich und die Farben des Lebens“ einen wunderbaren und sehr emotionalen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und poetisch, dabei einfühlsam und voller Wärme. Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail sehr authentisch und lebensecht gestaltet, dass man das Gefühl nicht los wird, jeden einzelnen von ihnen persönlich zu kennen. Die Autorin lässt den Leser eintauchen in das Innenleben und die Gedankenwelt ihrer Protagonisten und lässt ihn so an deren Freude, Liebe, Hoffnung aber auch Verzweiflung und Verlust teilhaben, die Gefühle sind regelrecht körperlich spürbar, so dass man sich mit allem sehr gut identifizieren kann. Besonders sticht Janica hervor, die so viel Lebensfreude und Optimismus versprüht, dass sie ihre Mitmenschen regelrecht mitreißt und sie damit ansteckt. Janica ist ein visueller Mensch, der jedem Ereignis eine spezielle von ihr kreierte Farbe zuweist. Sie ist voller Liebe und gibt diese großzügig an Mensch, Tier und Pflanzen weiter. Besonders liegen ihr die Kinder im Hospiz am Herzen, denen sie ihre farbenfrohe Geschichten erzählt, sich um sie und deren Angehörige kümmert. Thomas ist ein eher zurückgezogener Charakter, der ebenso wie sein Bruder schon einige Tiefen des Lebens erfahren und sich diversen Schicksalsschlägen stellen musste. Die Persönlichkeitsentwicklung gerade von Steffen und Thomas durch die Begegnung mit Janica ist innerhalb dieses Romans sehr schön zu beobachten. Durch Janicas Sicht auf die farbenfrohe Welt wechselt auch das Leben von Thomas und Steffen wieder von grau zu bunt. Auch die anderen Protagonisten bringen durch ihre eigenen, manchmal alltäglichen, Sorgen und Nöte zusätzlich Leben in die Handlung und unterstützen das schwierige Thema, dass die Autorin mit ihrem Roman anpackt.
    „Du, ich und die Farben der Welt“ ist ein tiefgreifender, emotionaler, hoffnungsvoller Roman, der in unserer Welt jeden Tag im Hier und Jetzt irgendwo stattfindet. Er ist so farbenprächtig wie das schöne Cover und sollte von Menschen gelesen werden, die die Hoffnung irgendwann verloren haben und wieder ein Gefühl für die Farben des Lebens bekommen möchten. Ein Buch, dass von dem Glauben an das Gute und das Schöne in der Welt erzählt und wovon man nie genug haben kann. Nora C. Walker kann stolz sein, dieses Buch ist besser als Paul Greens „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Absolute Leseempfehlung für ein Buch, das man nicht vergisst. Chapeau!!!
    Außergewöhnliche !!!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Du, ich und die Farben des Lebens

    Janica ist erst Mitte 20 und steht mit beiden Beinen mitten im Leben. Ihre Welt ist kunterbunt, fröhlich und lebensbejahend. Dann trifft sie auf Thomas, er ist das ganze Gegenteil, verängstigt vom Leben, klammert er sich an seinen Bruder und vergisst dabei sein eigenes Glück. Sein Bruder Steffen arbeitet bei einem Sondereinsatzkommando der Polizei und hat schwere Probleme. Diese führen so weit, dass er kurz davor ist, sich das Leben zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt trifft er auf Janica, diese hilft ihm und lernt so seinen Bruder kennen.
    Janica bringt Thomas Stück für Stück zurück in eine bunte Welt. Sie zeigt ihm, wie schön das Leben ist. Sie hilft ihm und so langsam fast Thomas vertrauen. Schnell wird aus anfänglicher Freundschaft Liebe. Dies könnte eine einfache wunderschöne Liebesgeschichte sein, wenn da nicht der Hintergrund von Janica wäre. Sie selbst ist als Kind an Krebs erkrankt, sie hat einen langen Weg hinter sich. Hat sich und vor allem das Leben aber nie aufgegeben. Dann trifft sie auf Thomas und ihr Leben scheint perfekt zu sein, bis das Schicksal wieder zuschlägt und ihr Kampf neu beginnt.
    Diese Geschichte ist so unglaublich leise beschrieben. Die Autorin hat genau den richtigen Ton getroffen und erzählt aus einer Mischung von Fröhlichkeit und Traurigkeit dieses gemeinsame Jahr der Protagonisten. Sie zeigt vor allem wie dicht Glück und Leid beieinanderliegen. Sie gibt aber auch Hoffnung, wo keine mehr zu sein scheint. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge im Leben, die einem weiterhelfen. Wie Freunde die immer zu einem stehen, egal wie es gerade läuft.
    Ich war von dem Schicksal der Beiden tief gerührt und eigentlich kann ich gar nicht richtig in Worte fassen, wie mich dieses Buch bewegt hat. Ich habe wohl noch nie so oft während des Lesens geweint, um gleich ein paar Seiten später wieder zu lachen. Walker hat einfach den richtigen Ton getroffen, um aus diesem Leben zu erzählen. Auch wenn man diese Geschichte nicht einfach so lesen kann, ich musste des Öfteren innehalten und konnte erst am nächsten Tag weiterlesen, ist es wohl eines der besten Bücher, welche ich dieses Jahr gelesen habe. Janica hat ihre Welt in bunte Farben gepackt. Sie schafft es mit ihrer fröhlichen Art, die Menschen mitzunehmen und ihnen ein bisschen Glück und Hoffnung zu schenken. Ich möchte hier nicht näher auf den weiteren Verlauf der Geschichte eingehen, lest selber und habt Anteil an dem Leben dieser jungen Frau und ihren Freunden. Ich habe zwar einige Taschentücher gebraucht, aber ganz sicher haben diesen Menschen einen Platz in meinem Herzen gefunden. Vielen Dank an die Autorin Noa C. Walker für Du, ich und die Farben des Lebens. Diese wunderbare Geschichte, mit ihren einfühlsamen Worten, wird mich sicher noch lange begleiten.
    Weiterlesen

Ausgaben von Du, ich und die Farben des Lebens

E-Book

Seitenzahl: 406

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

Hörbuch

Laufzeit: 00:11:32h

Du, ich und die Farben des Lebens in anderen Sprachen

  • Deutsch: Du, ich und die Farben des Lebens (Details)
  • Englisch: You, Me, and the Colors of Life (Details)

Besitzer des Buches 25

Update: