Opposition: Schattenblitz

Buch von Jennifer L. Armentrout, Anja Malich

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Toller Abschluss der Reihe mit interessanten, wenn auch nicht wirklich überraschenden, Wendungen.
  • Kurzmeinung

    Zesa2501
    Mitreißendes Finale der Obsidian Reihe. Wer wird den Kampf um unseren Planeten gewinnen und wer steht auf welcher Seite?

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Opposition: Schattenblitz

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist. Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout. Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie: Obsidian. Schattendunkel Onyx. Schattenschimmer Opal. Schattenglanz Origin. Schattenfunke Opposition. Schattenblitz Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen. Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie: Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt) Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt) Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt) Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!
Weiterlesen

Serieninfos zu Opposition: Schattenblitz

Opposition: Schattenblitz ist der 5. Band der Obsidian Reihe. Diese umfasst 16 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Jennifer L. Armentrout

Die amerikanische Schriftstellerin Jennifer L. Armentrout wurde 1980 in West Virginia geboren und begann schon in der Schule Kurzgeschichten zu schreiben. Mehr zu Jennifer L. Armentrout

Bewertungen

Opposition: Schattenblitz wurde insgesamt 52 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(29)
(18)
(4)
(1)
(0)

Meinungen

  • Toller Abschluss der Reihe mit interessanten, wenn auch nicht wirklich überraschenden, Wendungen.

    Cordi

  • Mitreißendes Finale der Obsidian Reihe. Wer wird den Kampf um unseren Planeten gewinnen und wer steht auf welcher Seite?

    Zesa2501

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Opposition: Schattenblitz

    Verlag:Carlsen| Erschienen: 29.04.2016| Seiten: 416| Reihe//Teil: Lux/5 | Preis:Hardcover 19,99€ ISBN:9783551583444
    WARNUNG:Dies ist Teil fünf der Reihe. Könnte Spoiler enthalten.
    Klapptext:
    Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.
    Meine Meinung:
    Nachdem mich Teil vier so begeistern konnte, musste ich den fünften Teil direkt hinterher schieben. Ich war einfach so neugierig und so konnte ich direkt die Reihe beenden. Ich hatte im Vorfeld sehr viel Negatives gehört, was ich absolut nicht verstehen kann. Der Teil war zwar nicht so gut wie Teil eins oder vier, aber er war trotzdem gelungen fand ich. Es ging Nahtlos weiter in diesem Teil. Keine großen Zeitsprünge oder sonstiges. Wir haben in diesem Teil nicht ganz so viel Aktion wie im Vorgänger, dennoch war er sehr gelungen. In der großen Schlacht gab es eine Wendung die ich sehr Interessant fand und mir der ich auch nicht gerechnet hatte. Doch es war sehr gut gemacht fand ich. Es muss ja nicht immer Mord und Totschlag geben.
    Die Charaktere waren auch etwas anders. Katy kam sehr Stark rüber, aber ich muss sagen es war etwas zu Stark. Sie war leicht abgestumpft hatte ich das Gefühl. Sie hat auf einige dinge anders Reagiert wie ich es von ihr erwartet hätte. Trotzdem war sie Katy.
    Deamon hingegen hat eine richtig weiche Seite gezeigt. Das er zu Tiefen Gefühlen in der Lage ist wissen wir ja auch den vorherigen Teilen, doch in diesem Fand ich ihn noch einen Ticken Weicher. Er hat sich noch mehr geöffnet. Man merkt ihm an das er einfach nur ein Ende will, egal in welche Richtung es geht. Hauptsache es ist vorbei und das konnte ich sehr gut nachvollziehen.
    Auch andere Charaktere kamen etwas besser zur Geltung. Wie z.b Archer. Er hat sich klasse entwickelt und es gefiel mir sehr gut was da so passiert ist.
    Der Schreibstil war wie immer Top. Es hat sich wieder locker leicht Lesen lassen. Auch fand ich es sehr gut das die Autorin weiterhin Deamons Sicht behalten hat. Das war Perfekt. Ich mag seine Sicht unglaublich gerne, sogar einen Ticken mehr wie die Sicht von Katy.
    Das Cover ist Passend zur Reihe gehalten und gefällt mir ganz gut. Es ist etwas Trist weil es so farblos rüber kommt aber im Regal ist es ein Hingucker. Die Ganze Reihe peppt das Bücherregal unglaublich auf.
    Bewertung:
    Ein Finale das nicht Heraus Sticht aber trotzdem begeistern konnte.
    Opposition bekommt 4 Sterne von mir, für einen sehr guten Abschluss der Reihe.
    Die Reihe:
    Band 1: Obsidian – Schattendunkel
    Band 2: Onyx - Schattenschimmer
    Band 3: Opal - Schattenglanz
    Band 4: Origin - Schattenfunke
    Band 5: Opposition – Schattenblitz
    Die genannten Fakten sind der Website vom Carlsen Verlag entnommen
    Weiterlesen
  • Rezension zu Opposition: Schattenblitz

    Ein rundum gelungenes Ende, das garantiert jeden an seine Seiten fesseln wird
    Klappentext
    „Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.“
    Gestaltung
    Die Gestaltung der gesamten Lux-Reihe ist wirklich eine meiner absoluten Lieblingsdesigns. Alle Cover passen vom Stil super zueinander und sind einfach nur wunderschön. An dem Cover von „Opposition“ gefällt mir vor allem, dass das Paar der beiden Schattengestalten so dicht beieinander steht. Das zeigt optisch sehr schön, dass die beiden Figuren zueinander gefunden haben und dass die Geschichte nun ein Ende gefunden hat.
    Meine Meinung
    Mit der Lux-Reihe habe ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt. Diese Geschichte hat so viele emotionale Höhen und Tiefen, von denen ich immer mitgerissen wurde. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass die Geschichte nun zu Ende sein soll. Diese Reihe gehört eindeutig zu meinen Liebsten und nun verabschiede ich mich mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Lachend, weil mir das Ende gut gefallen hat. Weinend, weil ich nun nichts Neues mehr aus der Welt von Katy und Daemon erfahren werde.
    Was diese Reihe wohl ausmacht und sie gleichzeitig auch zu etwas Besonderem macht, ist für mich eindeutig die Verbindung aus Liebesgeschichte und Actionszenen. Dabei ist es vor allem Daemon mit seinen sarkastischen, bissigen Kommentaren, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat und durch den ich auch über zu kitschige Liebesszenen hinwegsehen kann. Er ist ein typischer Badboy, hat aber einen weichen Kern, durch den ich ihn über die gesamte Reihe hinweg kennen und lieben gelernt habe. Auch in „Opposition“ hat er sich wieder so vielschichtig gezeigt, wie ich ihn bereits aus den Vorbänden kannte.
    Hinsichtlich der Handlung ist es vor allem der Science Fiction Aspekt, der mich über die gesamte Reihe hinweg gefesselt hat. In „Opposition – Schattenblitz“ steigert sich dies sogar noch einmal und erklimmt ein episches Level! Hier haben wir es mit einem richtigen Krieg und einer Invasion zu tun. Was genau den Leser erwartet, möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, denn jeder sollte dieses Buch (und die gesamte Reihe) unbedingt selber lesen. Aber soviel sei dennoch verraten: es wird wieder dramatisch. Ein Herzschlagmoment jagt den anderen! Manchmal ist mein Herz wirklich vor Überraschung stehen geblieben, nur um danach doppelt so schnell weiter zu schlagen, weil die Geschichte so aufregend war.
    Was mir an diesem Band auch sehr gut gefallen hat, war das Spiel zwischen Gut und Böse. Die Grenzen verschwimmen hier und es ist nicht mehr eindeutig, wer nun als gut oder böse zu bezeichnen ist. Die Lux, die Amrun oder die Origin? Als Leser konnte ich mir selber eine Meinung bilden, wodurch ich noch mehr an die Geschichte gefesselt wurde. Zudem wurden in diesem Abschlussband auch alle offenen Fragen geklärt. Als ich am Ende von „Opposition“ angelangt war, war ich mit allen Wendungen und Geschehnissen, die ich erlebt hatte, vollkommen zufrieden. Für mich ist auch nichts ungeklärt geblieben, weswegen ich zum Schluss wunschlos glücklich war.
    Besonders ins Auge gestochen sind mir bei diesem Band auch oftmals die Enden der jeweiligen Kapitel. Autorin Jennifer L. Armentrout hat die Kapitelenden oft so gestaltet, dass sie mit einem kleinen Cliffhanger endeten, so war der Lesesog garantiert! Ich musste einfach direkt weiterlesen, weil ich es nicht ausgehalten hätte, das Buch einfach zuzuklappen und an einem anderen Tag weiterzulesen. Durch diese Cliffhanger in den Kapiteln und auch durch den jugendlich-leichten Schreibstil hat die Autorin mich an die Seiten gefesselt. So wurde es an keiner Stelle langweilig und ich hatte stets den Eindruck, als hätte ich das Buch gerade erst zur Hand genommen. Beim Lesen ist mir überhaupt nicht aufgefallen, wie schnell die Zeit vergangen ist, während ich in Katys und Daemons Welt eingetaucht war.
    Jennifer L. Armentrout hat alles aus der Reihe rausgeholt hat, was rauszuholen war und sie zu einem angenehmen Abschluss gebracht, der den Leser vollkommen zufrieden zurücklässt. Sie hat mit „Obsidian“, „Onyx“, „Opal“, „Origin“ und „Opposition“ eine Reihe erschaffen, die immer einen festen Platz in meinem Herzen einnehmen wird. Im Dezember werde ich noch einmal in die Anfänge der epischen Geschichte um Katy und Daemon eintauchen, wenn ich mit „Oblivion“ den ersten Band noch einmal aus Daemons Perspektive erlebe. Aber danach wird es dann leider ein Abschied für immer sein.
    Fazit
    Jennifer L. Armentrouts Lux-Reihe findet in „Opposition – Schattenblitz“ ein rundum zufriedenstellendes, gelungenes Ende, das den Leser erneut auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt und actionreiche Szenen mit der richtigen Portion Emotion verbindet. Durch die kleinen Cliffhanger an den Kapitelenden kann man das Buch zudem nur schwer aus der Hand legen, weil man in den Sog der Geschichte gezogen wird und förmlich an den Seiten klebt. Dieses Buch bringt die Lux-Reihe zu einem krönenden Abschluss, der alles in sich vereint, was ein Leserherz sich wünscht!
    5 von 5 Sternen!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Opposition: Schattenblitz

    Mit finalen Bänden ist das immer so eine Sache. Besonders bei Lieblingsreihen. Auf der einen Seite fiebert man oft Monate lang dem Erscheinen entgegen, weil man unbedingt wissen muss, wie es weiter geht. Und dann hält man es in den Händen und traut sich nicht so richtig anzufangen zu lesen. Weil es dann vorbei ist. Endgültig. Und das will man ja eigentlich nicht wirklich. Weil Lieblingsreihe. Genauso erging es mir mit „Opposition - Schattenblitz“. Dank Frau Armentrout, der Queen of gemeinen und bösen Cliffhanger, konnte ich allerdings nicht lange widerstehen und musste es lesen. Und es war ein toller Abschluss. Nicht perfekt, aber ich konnte das Buch mit einem guten und wehmütigen Gefühl zuschlagen.
    Bei Jennifer L. Armentrout und ihren Büchern ist es jedes Mal wie nach Hause kommen. Ich schlage die erste Seite auf, lese die ersten Sätze und bin einfach da. In der Geschichte drin. Und kann dann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Jedes Mal hat es die Autorin geschafft mich innerhalb weniger Seiten völlig in den Bann zu ziehen. So natürlich auch bei „Opposition - Schattenblitz“. Ich konnte und wollte einfach nicht aufhören zu lesen. Obwohl ich gleichzeitig nicht wollte, dass das Buch und die Geschichte um Katy und Daemon endet. Und ja. Hach, Daemon. Er hat sich natürlich wieder von seiner besten Seite gezeigt und mir so einige Lesestunden versüßt.
    Für mich gab es nur einen Punkt, der mir leider überhaupt nicht gefallen hat - Und das war Blake. Beziehungsweise wie die Autorin mit der Figur umgegangen ist. Ich hatte es schon in „Origin - Schattenfunke“ bemängelt und eigentlich gehofft, dass in „Opposition - Schattenblitz“ nochmals näher auf seinen vermeintlichen Tod eingegangen wird. Leider Fehlanzeige. Ich hatte sogar eher das Gefühl, dass er völlig unter den Teppich gekehrt wird. Zwar findet er an ein paar vereinzelten Stellen Erwähnung, aber bei der Größe seiner Rolle in Katys Leben habe ich doch mehr erwartet. Vielleicht habe ich auch gehofft, dass sich Frau Armentrout eine Hintertürchen offen lassen wollte, aber dass überhaupt nicht auf ihn eingegangen wird, fand ich schon traurig und sehr, sehr schade.
    Das Ende war sehr Actionreich und Spannungsgeladen. Lange Zeit konnte ich überhaupt nicht sehen, wie die Geschichte genau enden wird, da Frau Armentrout immer wieder Charaktere eingebracht hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. So blieb es für mich stets spannend. Aber je weiter ich las, desto größer wurde auch die Wehmut. Daher waren viele Passagen zwischen Katy und Daemon bittersüß und haben die Freude und das Leid gleichermaßen vergrößert. Und abgesehen von dem Punkt mit Blake (der für mich wirklich ein bedeutender Punkt ist), war es für mich ein rundum gelungener Abschluss. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weil es jetzt wirklich und endgültig vorbei ist.
    Ja, Frau Armentrout. Sie haben mir viele Lesestunden mit Katy und Daemon versüßt. Ich habe viel gelacht und geschmunzelt. War oft dem Wahnsinn nahe dank ihrer ungemein tollen und bitterbösen Cliffhanger. Und habe fast jeden Charakter ins Herz geschlossen. Sodass der Abschied dieses Mal wirklich schwer fällt.
    Fazit
    Mit „Opposition - Schattenblitz“ präsentiert Jennifer L. Armentrout einen gelungenen Abschluss. Abgesehen von einem Punkt, der für mich viel mehr Beachtung verdient hätte, war es ein spannender und bittersüßer finaler Band einer meiner Lieblingsreihen. Dank der ich oft dem Wahnsinn nah war, dank Frau Armentrout aka Queen of bitterbösen Cliffhanger.
    4/5
    Weiterlesen
  • Rezension zu Opposition: Schattenblitz

    Inhalt:
    Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt - bevor alles verloren ist.
    Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie. Aber zum Glück gibt es einen Lichtblick: Im Winter 2016 erscheint Oblivion. Lichtflüstern - die Geschichte aus Daemons Perspektive!
    Quelle: Bücher.de
    Meine Meinung:
    Ich hab mich ja sooo unendlich gefreut als endlich der letzte Teil dieser wunderbaren Reihe raus kam weil mich das Ende im vorherigen Teil "Origin" total fertig gemacht hat. Die Geschichte wird im nächsten Teil gleich fortgesetzt ohne Rückblick darauf was davor passiert ist was ich sowohl gut als auch schlecht fand. Für diejenigen die den vorherigen erst vor kurzem gelesen und danach gleich den nächsten Teil gelesen haben ist es gut aber für die, die Origin vor einer weile gelesen haben ist es nicht so toll weil man sich an vieles nicht mehr so genau erinnern kann was genau da jetzt nochmal passiert ist. Ich war einer derjenigen die Origin vor einer Weile gelesen hat und nicht mehr so genau wusste was da nochmal vorgefallen war aber ich muss sagen nachdem ich Opposition angefangen habe fiel mir alles wieder ein Es gab viele Stellen wo ich nicht wusste was ich davon halten soll, es gab auch Stellen wo ich Daemon wieder gehasst habe und es gab Stellen die ich wunderschön als auch total traurig fand. Bei mehreren Stelle kamen mir die Tränen und meiner Meinung nach ist dieser Teil der emotionalste Teil der gesamten Reihe. Ich hab mehrere Rezensionen von anderen gelesen und ich stimme diesen nicht so ganz mit. Ich fand das Buch so wie es ist perfekt. Und das Ende fand ich so gut, ich bin eher der Typ der mehr von der Liebe lesen will als von sonst was und die Action Stellen fand ich so gut wie sie sind. Klar sind Katy ihre Gefühle dort Vordergrund aber nachdem was sie durchmachen musste ist das meiner Meinung nach auch total verständlich. Ich konnte mit Katy total mitfühlen sowie mit Daemon.
    Fazit: Ein sehr berauschendes Ende der Reihe und meiner Meinung einfach nur perfekt
    Meine Sterne für das Buch:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Opposition: Schattenblitz

    Klappentext:
    Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.
    Autorin:
    Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in West Virginia. Wenn sie nicht gerade mit dem Schreiben eines neuen Buches beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Ihre E-Books waren in den USA auf Anhieb so erfolgreich, dass sie kurze Zeit später in den Druck kamen und sofort auf die Spitze der New-York-Times-Bestsellerliste kletterten.
    Allgemeines:
    Seitenanzahl: 416
    Originaltitel: Opposition. A Lux Novel. Book Five
    25 Kapitel + Epilog
    Eigene Meinung:
    Vorweg: Man sollte die anderen Bände in jedem Fall schon gelesen haben, um den Handlungen in diesem Band folgen zu können.
    Ich habe mit Begeisterung die ersten vier Bände dieser Reihe gelesen und die Geschichte um Katy und Deamon verfolgt. Dementsprechend groß waren meine Erwartungen an den Abschluss der Reihe. Und wie das mit den Erwartungen so ist, meist werden sie so nicht erfüllt.
    Zuerst einmal hat mich in diesem Teil besonders diese Anziehungskraft zwischen Deamon und Katy gestört. In den vorigen Bänden passte das ganze besser und war nie übertrieben, doch hier passiert in der ersten Hälfte des Buches fast nichts anderes. Das war mir dann schon zuviel und einige Seiten, in denen es dann darum ging, habe ich auch überflogen.
    Gegen Mitte des Buches fängt dann auch die eigentliche Handlung an richtig Fahrt aufzunehmen. Während sie vorher eher dahinplätscherte, setzt sie dann plötzlich mit einem Schockmoment ein, der den Leser erstmal innehalten lässt. Dann passiert vieles sehr rasant und tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass die Auflösung des Ganzen zu schnell und daher zu unglaubwürdig war.
    Generell wirkten einige der Handlungsfäden nicht gut ausgearbeitet.
    Es ist schwierig etwas über das Buch zu schreiben, wenn man nicht spoilern will, daher wird diese Rezi auch vielleicht nicht so aussagekräftig sein, allerdings kann ich sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt hat, sich trotzdem über den größten Teil aber gut lesen ließ und mich auch gefesselt hat, eben bis auf die „intimen“ Szenen zwischen Deamon und Katy.
    Wer sich an sowas aber nicht stört und das vielleicht sogar gerne liest, wird mit dem Buch aber wie mit den Vorgängern auch seine Freude haben.
    Am Schluss war mir Frau Armentrout dann leider doch etwas zu inkonsequent, da hätte ein anderer Schluss vielleicht besser gepasst und wäre glaubwürdiger gewesen.
    Fazit: Die Spannungskurve bei Band 5 der Obsidian-Reihe war mir zu Beginn zu flach und schnellte mir dann zu schnell hoch. Nichtsdestotrotz ein guter, jedoch nicht überragender Abschluss der Reihe.
    Weiterlesen

Ausgaben von Opposition: Schattenblitz

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 414

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:42h

Opposition: Schattenblitz in anderen Sprachen

  • Deutsch: Opposition: Schattenblitz (Details)
  • Englisch: Opposition (Details)

Besitzer des Buches 132

  • Mitglied seit 30. Januar 2023
  • Mitglied seit 31. Januar 2021
  • Mitglied seit 18. November 2022
  • Mitglied seit 24. August 2013
  • Mitglied seit 21. Oktober 2022
  • Mitglied seit 8. Februar 2019
  • Mitglied seit 27. März 2012
  • Mitglied seit 8. Dezember 2022
Update: