Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat

Buch von Wieland Freund, Joëlle Tourlonias

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat

Jannis, Motte und Wendel, der Schrat, sind wieder da und obwohl es eigentlich Zeit für den Winterschlaf wird, geht es jetzt erst richtig los! »Pest, Pocken und Zeckenbefall!«, murmelt Jannis, als er frierend und hungrig erwacht. Weil er im Sommer keine Vorräte angelegt hat, muss er notgedrungen aufstehen. Mit Wendel, dem Schrat, macht er sich auf die Suche nach seiner Freundin Motte. Die ist unterwegs mit Amsel Salamander, der endlich sein »Buch für die Ewigkeit« schreiben will. Doch es ist die Zeit der Raunächte, die Nächte der Wilden Jagd, in denen die Königin des Himmels und ihre Untertanen in die Nacht hinausfliegen, um Angst und Schrecken zu verbreiten ... »Die Wilde Jagd, Motte«, sagte Wendel. »Die Raunächte gehören ihr. Dann zieht die Königin des Himmels über den Wald. Die Percht, Motte! Die Percht! Und sie ist eine mächtige Königin, oha! Und ihre Diener folgen ihr wie ein Schweif. Wie ein Schweif dem Kometen. Oha! Hexen, Motte! Zauberer! Der Wode! Ich habe den Woden in sein Jagdhorn blasen hören. Ich habe die Nachtrappen vom Himmel kommen sehen. Wie ein Schwarm Stare. Wie ein einziger Vogel aus vielen Vögeln. Ich hab’s gesehen. Oha!«
Weiterlesen

Serieninfos zu Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat

Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat ist der 2. Band der Jannis und Motte / Elfenwald Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2013. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Bewertungen

Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat

    Zum Inhalt:
    Jannis, Motte und Wendel, der Schrat, sind wieder da und obwohl es eigentlich Zeit für den Winterschlaf wird, geht es jetzt erst richtig los!
    »Pest, Pocken und Zeckenbefall!«, murmelt Jannis, als er frierend und hungrig erwacht. Weil er im Sommer keine Vorräte angelegt hat, muss er notgedrungen aufstehen. Mit Wendel, dem Schrat, macht er sich auf die Suche nach seiner Freundin Motte. Die ist unterwegs mit Amsel Salamander, der endlich sein »Buch für die Ewigkeit« schreiben will. Doch es ist die Zeit der Raunächte, die Nächte der Wilden Jagd, in denen die Königin des Himmels und ihre Untertanen in die Nacht hinausfliegen, um Angst und Schrecken zu verbreiten...
    (Quelle: amazon.de, gekürzt)
    Meine Meinung:
    Auch die Fortsetzung von "Wecke niemals einen Schrat!" ist witzig, spannend, unvorhersehbar, herzerwärmend und bei alledem auch noch informativ. So lernt die junge Leserschaft diesmal einiges über den weitverbreiteten Mythos von der titelgebenden Wilden Jagd.
    Aber auch das soziale Gefüge im Elfenwald (übertragbar natürlich auf die echte Welt) wird gehörig auf den Kopf und in Frage gestellt: Wer hat Ahnung von etwas, der alte Theoretiker oder der junge Chaot, der aber das Problem bei den Hörnern packt? Ergibt es Sinn, jede vermeintliche Lebensweisheit sofort für die sicherlich dankbare (oder doch eher genervte?) Nachwelt in Stein meißeln zu wollen? Und wann dient das gar nicht den Mit-Elfen, sondern eigentlich nur noch dem manchmal irregeleiteten Ego des Schreiberlings? (Ein liebevoll-ironischer Seitenhieb des Autors in Richtung der schreibenden Zunft... ) Welches Verhalten ist schlau, welches dumm, und wann liegt das vielleicht nur im Auge der Betrachtenden oder hängt von der Situation ab? Welche Erfahrungen kann man nicht von den alten Weisen lernen, sondern muss sie schlicht und einfach selber machen? Diesen Fragen geht das Buch mit dem für Wieland Freund typischen Humor nach. Auch die Themen Freundschaft, Mut und Treue kommen nicht zu kurz, ohne dass der Autor dabei mit dem pädagogischen Zeigefinger winkt. Seine Bücher lese ich auch als Erwachsene gern, weil sie einfach spannend und lustig sind.
    Altersempfehlung des Verlags: 9-11 Jahre
    Weiterlesen

Ausgaben von Träum niemals von der Wilden Jagd! Die Abenteuer von Jannis, Motte und Wendel, dem Schrat

Hardcover

Seitenzahl: 232

E-Book

Seitenzahl: 216

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 1. März 2020
  • Mitglied seit 6. Februar 2019
  • Mitglied seit 23. September 2010
Update: