A Snow Garden

Buch von Rachel Joyce

Bewertungen

A Snow Garden wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu A Snow Garden

    Mit diesem bisher nur auf englisch erschienenen Band legt Rachel Joyce eine kleine Sammlung von modernen Weihnachtsgeschichten vor. Sehr hübsch fand ich, dass die Geschichten alle durch kleine Details miteinander verknüpft sind, manche zusätzlich auch dadurch, dass die Hauptfiguren aus der einen als Randerscheinung in einer oder mehreren anderen Episoden auftauchen.
    Kurz zu den einzelnen Geschichten:
    A Faraway Smell of Lemon
    Binny hat überhaupt keine Lust auf Weihnachten, nachdem ihr Lebensgefährte sie nach einem verhängnisvollen Geständnis verlassen hat. Doch dann trifft sie an ganz unerwarteter Stelle auf ein offenes Ohr.
    The Marriage Manual
    Alan und Alice sind nach außen hin das perfekte Ehepaar, seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet. Als es jedoch daran geht, das Fahrrad, das der gemeinsame Sohn zu Weihnachten bekommen soll, zusammenzubauen, wird dies nicht nur zu einer ordentlichen Do-it-yourself-Herausforderung, sondern auch zu einer Zerreißprobe für die Beziehung.
    Christmas Day at the Airport
    Aufgrund einer technischen Panne kann ausgerechnet am Heiligabend kein einziger Flieger starten oder landen. Tausende Passagiere sind gestrandet, die Flughafenmitarbeiter sind am Rande des Wahnsinns, und dann ist da noch eine hochschwangere junge Frau mit Wehen ...
    The Boxing Day Ball
    Die einzige nicht-zeitgenössische Geschichte spielt schätzungsweise in den 60er Jahren. Gegen den Willen ihrer Eltern geht Maureen mit ihren Arbeitskolleginnen zum Weihnachtsball und hat dort eine schicksalhafte Begegnung.
    A Snow Garden
    Ein geschiedener Vater freut sich einerseits auf den Besuch seiner Söhne, fürchtet ihn aber gleichzeitig auch, vor allem, weil seine Ex alles daran gesetzt hat, einen Keil zwischen Vater und Kinder zu treiben und es erst mal darum geht, das Eis zu brechen.
    Trees
    Olivers Vater glänzte schon als junger Mann nicht gerade mit Tatendrang, weshalb Oliver sich mit ihm schwertut. Doch zu diesem Weihnachtsfest hat der Vater etwas ganz Besonderes vor, um der Nachwelt etwas hinterlassen zu können.
    In diesen sechs Erzählungen sucht man weihnachtlichen Kitsch und Sentimentalitäten vergeblich, auch wenn es trotzdem einige anrührende Augenblicke gibt.
    Rachel Joyce erzählt von Menschen, in deren Leben nicht alles glatt läuft, die aus dem einen oder anderen Grund keine Lust auf Weihnachten haben oder deren Fest nicht so abläuft, wie sie es sich gewünscht hätten. Da liegt kein Zuckerwatteschnee auf einer romantischen Landschaft - die weiße Pracht findet sich höchstens auf einem allgegenwärtigen Werbeplakat wieder. Kaputte oder zumindest belastete Beziehungen, tatsächliche oder gefühlte Heimatlosigkeit, Familien, die kein behaglicher Zufluchtsort sind, sondern in denen auch zum Fest alte Kränkungen oder aktuelle Verwerfungen nicht um des lieben Friedens willen beiseitegeschoben werden können.
    Aber es sind auch keine tristen oder hoffnungslosen Geschichten. Hier werden zwar keine perfekten Weihnachtsfeste gefeiert, an denen sich Freund und Feind bei einer Tasse Punsch in die Arme fallen, aber es gibt kleine Hoffnungsschimmer oder auch große Überraschungen und vor allem ganz viel liebevoll beobachtete Menschlichkeit.
    Weiterlesen

Ausgaben von A Snow Garden

Hardcover

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 3

Update: