Menschenspuren im Wald

Buch von Peter Wohlleben

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Menschenspuren im Wald

Wer geht denn da? Standardwerke zur Flora und Fauna spiegeln die Fülle des Lebens in der Natur wider. Aber viele Spuren, die wir im heimischen Wald finden können, sind menschlichen Ursprungs. Peter Wohlleben lädt deshalb mit seinem neuen Buch zum besonderen Waldspaziergang ein. Gewohnt unterhaltsam und leicht verständlich erklärt er, wie Wälder natürlicherweise aussehen. Aufschlussreiche Fakten und zahlreiche Farbfotos zeigen, wie Forstwirtschaft, Holzindustrie und Jagdverbände dem Wald ihre Stempel aufdrücken, aber auch, wie wir durch unsere Freizeitaktivitäten die Tier- und Pflanzenwelt beeinflussen. Mit diesem Waldführer wird jede Wanderung zu einer spannenden Entdeckungsreise. Markierungen oder Fahrspuren können so leichter 'gelesen' werden. Totholz, Baumstümpfe oder Futterstellen verraten die Interessen der Waldbesitzer und Jagdpächter. Auf Schritt und Tritt wird dabei auch deutlich, was jeder Einzelne von uns tun kann, um diesem empfindlichen Ökosystem zu helfen. Für den Wanderrucksack ausdrücklich empfohlen!
Weiterlesen

Über Peter Wohlleben

Durch seine Bücher "Evolution 2.0" und "Bäume verstehen" wurde der Schriftsteller Peter Wohlleben einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Der deutsche Förster wurde 1964 in Bonn geboren und verbrachte dort seine ersten Lebensjahre. Mehr zu Peter Wohlleben

Bewertungen

Menschenspuren im Wald wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Menschenspuren im Wald

    Peter Wohlleben, Förster und erfolgreicher Buchautor gibt dem Leser mit diesem Buch tatsächlich einen Waldführer ganz besonderer Art in die Hand: Reichlich bebildert erklärt es, woran man einen Urwald, einen alten Waldbestand oder einen hart bewirtschafteten Wald erkennt. Welche Bäume tatsächlich in unseren Wald gehören und wie eine nachhaltige Forstwirtschaft aussehen sollte, wie Forstwirtschaft, Holzindustrie und Jagdverbände dem Wald ihre Stempel aufdrücken, aber auch, wie wir durch unsere Freizeitaktivitäten die Tier- und Pflanzenwelt beeinflussen, fand ich sehr gut nachvollziehbar erklärt. Nun sehe ich auch die Waldwege und Rückegassen mit ganz anderen Augen und nicht nur die Bäume selber. Vielseitig vermittelt uns Peter Wohlleben, Mißstände erkennen zu können, z.B. auch an Zeigerpflanzen oder an der Zusammenstellung der Baumsorten u.v.m. . Und läßt uns Zusammenhänge verstehen. Besonders beeindruckend fand ich seine Erläuterungen zu Häherkisten, Einsatz von Rückepferden und die ausführliche Betragtung der Wildanfütterung und Jagd.
    Ich fand das Buch sehr informativ, freue mich, dass Lösungsvorschläge unterbreitet werden, die nicht den Gewinn, sondern das langfristige Überleben unserer Wälder in den Mittelpunkt stellen.
    Meine absolute Leseempfehlung!
    Weiterlesen

Ausgaben von Menschenspuren im Wald

Hardcover

Seitenzahl: 160

Update: