Die wilde Ballade vom lauten Leben

Buch von Joseph O'Connor, Malte Krutzsch

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die wilde Ballade vom lauten Leben

Ein großer Roman über Freundschaft und versäumte Liebe - »funkelnd vor Leben« Bob Geldof Robbie und Fran kennen sich seit der Schule. Sie hängen rum, machen Musik und gründen eine Band, The Ships. Als sie von einer wenig glamourösen Tour durch die Collegebühnen der USA zurückkehren, verändert eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter alles. Auf den kometenhaften Aufstieg folgt ein bitterer Fall, der die Band auseinanderreißt und den Gitarristen Robbie zu Boden ringt. Jahre später berühren sich die Lebengeschichten der vier Bandmitglieder zu einem finalen Comeback. Mitten aus dem Herzen einer Rockband kommt dieser hinreißend komische, tief berührende Roman über Musik, Freundschaft und verpasste Liebe. Eine Reise durch die Popszene der achtziger Jahre, von Irland über London bis New York.
Weiterlesen

Bewertungen

Die wilde Ballade vom lauten Leben wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(0)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die wilde Ballade vom lauten Leben

    Robbie Goulding und Francis Mulvey lernen sich als Teenager in der Schule kennen und sind auf den ersten Blick so verschieden wie Tag und Nacht. Robbies Familie ist nach einem Schicksalsschlag aus Irland nach Luton unweit von London gezogen, Robbie und sein Bruder sind ganz normale durchschnittliche Jungs, die Eltern predigen traditionelle Werte wie Fleiß und Bescheidenheit. Fran wurde aus einem vietnamesischen Waisenhaus von einem englischen Paar adoptiert, hat mit 17 schon so einiges hinter sich und bewegt sich am liebsten außerhalb des Mainstream und kommt auch schon mal im Kleid zum Unterricht.
    Die Verbindung zwischen den beiden ist ihre Liebe zur Musik, und schließlich gründen sie gemeinsam mit Sarah-Thérèse, Trez genannt, begnadete Cellistin, die auch noch andere Instrumente und das gesamte Spektrum von Klassik bis Folkrock beherrscht, und ihrem schlagzeugspielenden Bruder Seán eine Band namens The Ships in the Night.
    Der Weg vom provisorischen Proberaum im Werkzeugschuppen von Robbies Eltern bis an die Spitze der Charts ist lang, weit und beschwerlich: Gigs am AdW vor desinteressiertem Publikum, zahlreiche auf Tour im Auto verbrachte Nächte, weil die Kohle nicht für Übernachtungen reicht, die Suche nach einer Plattenfirma und nicht zuletzt die vier so unterschiedlichen Charaktere, die immer wieder aneinandergeraten. Insbesondere Fran ist eine schwierige Persönlichkeit vom Typ Vulkan, der jederzeit hochgehen kann.
    Und so ist es auch schon von Beginn des Buches an klar, dass es kam, wie es kommen musste, und die Band zerbrochen ist. Im Jahr 2012 steht ein Reunion-Konzert an, und Robbie erzählt im Rückblick die bewegte Geschichte der Ships, die nur sehr selten in ruhigen Fahrwassern gesegelt sind.
    Kann die Geschichte einer erfundenen Band spannend sein, wo doch oft genug Bücher über existierende Musikgruppen eher öde daherkommen? Dieses Buch, das schönerweise dem leider schon verstorbenen Pogues-Gitarristen Philip Chevron gewidmet ist, beweist eindeutig das Gegenteil. Es macht Spaß, den Werdegang der "Ships" zu verfolgen, den O'Connor mit Liebe zum (musikalischen) Detail und viel Gespür für seine Figuren nachzeichnet. Schade nur, dass es den mitreißenden Folkrock, der da so liebevoll beschrieben wird, nicht tatsächlich zu hören gibt. (Die zahlreichen im Buch erwähnten Künstler sorgen aber auch so für eine hübsche Playlist.)
    Allen geübten Englischlesern sei im übrigen die Originalversion ans Herz gelegt. O'Connor formuliert so witzig und treffend und urbritisch (alleine schon die kreativen Beschimpfungen und Flüche lohnen die Lektüre ), dass es eine Freude ist und wohl in der Übersetzung nur verlorengehen kann.
    Ein toller Ritt durch 25 Jahre Popkultur und das Leben des Erzählers!
    Weiterlesen

Ausgaben von Die wilde Ballade vom lauten Leben

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 416

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Die wilde Ballade vom lauten Leben in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die wilde Ballade vom lauten Leben (Details)
  • Englisch: The Thrill of it All: Nominier (Details)

Besitzer des Buches 6

Update: