Das Geheimnis des perfekten Tages

Buch von Dieter Nuhr

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Geheimnis des perfekten Tages

Unnachahmlich charmant stellt sich Dieter Nuhr den elementaren Fragen des Daseins: Wie hat man in der Urzeit gelebt ohne QR-Codescanner, Wetter-App und Wasserwaage im Smartphone? Wieso treffen sich jedes Jahr zahlreiche Menschen, um den 'hässlichsten Hund der Welt' zu wählen? Gibt es in der eigenen Art nicht genügend abstoßende Exemplare? Und warum verkrumpeln Fußnägel? In diesem Buch nehmen wir teil an 24 Stunden im Leben eines fragenden, denkenden, lachenden, vom Irrsinn des Daseins faszinierten Zeitgenossen. Vom Wachwerden bis zum Wiederwegnicken entstehen absurde Gedanken, exakte Beobachtungen und gefühlte Wahrheiten. Und vielleicht erfährt man am Ende sogar das Geheimnis des perfekten Tages. Wer weiß?
Weiterlesen

Bewertungen

Das Geheimnis des perfekten Tages wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,2 Sternen.

(3)
(4)
(3)
(1)
(2)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Geheimnis des perfekten Tages

    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    Unnachahmlich charmant stellt sich Dieter Nuhr den elementaren Fragen des Daseins: Wie hat man in der Urzeit gelebt ohne QR-Codes, Wetter-App und Wasserwaage im Smartphone? Wieso treffen sich jedes Jahr Menschen, um den "hässlichsten Hund der Welt" zu wählen? Gibt es in der eigenen Art nicht genügend abstoßende Exemplare? In diesem Buch nehmen wir teil an 24 Stunden im Lebens eines fragenden, denkenden, lachenden, vom Irrsinn des Daseins faszinierten Zeitgenossen. Selten war Nachdenken so lustig. Vom Wachwerden bis zum Wiederwegnicken entstehen absurde Gedanken, exakte Beobachtungen und gefühlte Wahrheiten. Und vielleicht erfährt man am Ende sogar das Geheimnis des perfekten Tages. Wer weiß? Der ultimative Gedankenstrom vom Philosoph unter den Comedians. Viel Vergnügen!
    Meine Meinung:
    Die Aufmachung ist identisch mit dem Vorgänger "Der ultimative Ratgeber für alles", nur dass diesmal der Name in grün auf dem Cover brangt und von Taschenbuch auf Hardcover gewechselt wurde. Auch der Inhalt ist vergleichbar.
    Mit dem Buch darf der Leser Dieter Nuhr einen freien Tag lang begleiten. So beginn das Buch mit dem Prolog um 5:21 Uhr. Die großen Kapitel sind in Vor dem Aufwachen, Aufwachen, Nach dem Aufwachen, Früher Morgen, Morgen, Nachmittag, Abend, Tagesausklang und Ein neuer Tag. Innerhalb dieser Kapitel gibt es immer kleine Abschnitte, die nach der Uhrzeit gegliedert sind. Also ist dieses Buch auch gut dazu geeignet immer mal wieder kurze Abschnitte zu lesen.
    Es handelt sich hierbei nicht um großartige Aktivitäten, die wir miterleben, sondern vielmehr um "Gedankenbegleitung".
    Das Buch ist nicht durchgängig anspruchsvoll. Wer Dieter Nuhr kennt, weiß, dass er einen ganz eigenen Stil besitzt. Er bereitet verschiedenste Themen wie z.B. Politik, Wirtschaft aber auch einfach sozialer Umgang satirisch auf. Um das zu verstehen muss man beim lesen schon mal "über den Tellerrand" hinaus blicken. Man darf Dieter Nuhr keinesfalls immer beim Wort nehmen. Doch zwischen seiner kritischen Auseinandersetztung mit der Welt und dem Leben ansich schweifen seine Gedanken immer wieder ab. So das man sich zwischendurch nur denken kann: "Über was zum Teufel macht er sich jetzt schon wieder Gedanken und will ich das eigentlich wissen?"
    Das Buch lässt sich ziemlich flüssig lesen und gibt einem einiges zum nachdenken und schmunzeln und nicht selten musste ich auch lachen.
    Fazit:
    Für mich als Nuhr-Fan absolute wert. Ich bin mir allerdings bewusst darüber, dass nicht jeder seinen Humor teilt und es daher in der Bewertung von 0 - 5 Sterne gehen kann. Wer schon vorher nicht mit ihm warm wurde sollte die Finger von lassen. Für alle anderen: Lesen
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Geheimnis des perfekten Tages

Hardcover

Seitenzahl: 312

Taschenbuch

Seitenzahl: 312

E-Book

Seitenzahl: 313

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:38h

Besitzer des Buches 24

  • Mitglied seit 6. Februar 2012
  • Mitglied seit 20. Februar 2013
  • Mitglied seit 11. Juni 2023
  • Mitglied seit 21. Oktober 2013
  • Mitglied seit 11. September 2015
  • Mitglied seit 28. April 2019
  • Mitglied seit 20. Februar 2019
  • Mitglied seit 15. September 2013
Update: