Mitteleuropa

Buch von Olivier Barrot

Bewertungen

Mitteleuropa wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mitteleuropa

    Original : Französisch, 2015
    INHALT :
    Schon seit seiner Jugend ist Olivier Barrot immer wieder nach Mitteleuropa aufgebrochen, bereiste alle Länder, und lernte auch durch sein immenses Wissen vielerlei Aspekte der Kulturen dieser Gegend kennen. Dieses Buch erzählt wie in einer Kartographie von den Reisen, Lektüren, Filmen, Musiken, mit denen Barrot sich bekannt machte, und langsam der Heimat seiner Großmutter mütterlicherseits näherte, Bessarabien, dem heutigen Moldawien.
    BEMERKUNGEN :
    Der auch im Französischen deutsche Ausdruck als Titel, und die erahnten Themen dieses Buches hatten alles, um mich in ihren Bannkreis zu ziehen : dieses « Mitteleuropa » zieht mich an, fragt uns an. Und ist in seiner Vielfalt Ausdruck einer hohen Kultur, aber auch uns oft seltsam unbekannt. Natürlich teilt Barrot in irgendeiner Form diese Neugier, dieses Interesse : seit seiner Jugend ist er auf Reisen gegangen, schon ab 1965, kaum 17 Jahre alt, nach Wien, Brno/Brünn (Slowakei), Prag… Und dann immer weiter in den Osten, in die « Mitte » : Bulgarien, Rumänien, die Ukraine, Moldawien, Polen, Jugoslawien, die DDR… Und er beendet das Buch mit etwas reicher ausgestatteten Seiten über die historische Rolle Deutschlands und Berlins, im Besonderen.
    Jedoch finde ich das Vorgehen des Autors höchst bedauernswert. Er begnügt sich viel zu sehr – sicher genährt durch eine immenses Wissen der mitteleuropäischen Kultur – kulturelle Referenzen, insbesondere im literarischen Bereich, aufzulisten und aneinanderzureihen. So präsentiert sich das Buch eher als eine immense Reihe vieler kleinerer Listen in Bezug auf die angesprochenen Länder. Manchmal ein Adjektiv, eine kleine Charakteristik eines Autors, eine winzige Anekdote, und das ist alles ! Also bei mir kam das frustrierend an. Da ich recht viel aus diesen Ländern gelesen habe erkannte ich viele Namen wieder, und denke mal, dass die Referenzen wirklich vertrauenswürdig sind und es sich auch bei den mir nicht so bekannten Namen um gute Autoren, Künstler handelt. Aber das scheint mir doch zu wenig für solch ein Buch : hundert großzügig beschriebene Seiten, die man in etwas mehr als einer Stunde gelesen hat. Über solch ein Thema !
    Also, ich bin enttäuscht. Falls jemand sich für Auflistungen interessiert mag er hier fündig werden. Anderen wird dies zu mager sein. Präsentiert sich da einer selbst mit dem angedeuteten Wissen ? Elemente aus dem wirklichen Leben der Menschen, dem Alltag fehlen mir hier nahezu völlig.
    AUTOR :
    Olivier Barrot wurde am 19. Mai 1948 in Boulogne-Billancourt/Seine geboren. Er ist Journalist, Schriftsteller, Fernsehproduzent. Er arbeitete ebenso in Kinoangelegenheiten, so in Cannes, spielte in zwei Filmen, führt verschiedene Kinoclubs an. Bei verschiedenen Verlagshäusern war er als literarischer Berater angestellt. Ab 1991 stellt er täglich und in drei Minuten ein Buch im Fernsehen vor.
    Er gibt am « Institut d'études politiques » von Paris Konferenzen, unterrichtet Kino und Theater an der Universität von Montreal, Literatur in New York. Kurz ein vielseitiger und aktiver Mensch…, der inzwischen circa 50 Bücher rund ums Kino, Theater, Reisen und die Literatur geschrieben hat.
    Broché: 112 pages
    Editeur : Gallimard (26 février 2015)
    Collection : Blanche
    Langue : Français
    ISBN-10: 2070141942
    ISBN-13: 978-2070141944
    Weiterlesen

Ausgaben von Mitteleuropa

Taschenbuch

 

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: