Vor-Urteile: Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können: Mit zahlre

Buch von Anthony G. Greenwald, Mahzarin R. Banaji

Bewertungen

Vor-Urteile: Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können: Mit zahlre wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Vor-Urteile: Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können: Mit zahlre

    Originaltitel: Blindspot: Hidden Biases of Good People (2013)
    Klappentext:
    "Ich kenne meine Einstellung. Ich bin in der Lage, anderen Menschen fair und unvoreingenommen zu begegnen."
    So schätzen wir uns selbst am liebsten ein. Doch das kann sich bei näherem Hinsehen als Trugschluss erweisen.
    Die Autoren dieses Buches sind Koryphäen im Bereich der Sozialpsychologie und haben den "Impliziten Assoziationstest" (IAT)
    entwickelt. Er wurde inzwischen über 14 millionen Mal durchgeführt und kann unsere geheimen Vorurteile offenlegen.
    Sie sind sogar so geheim, dass sie uns selbst nicht bewusst sind. Doch wirklich jeder von uns hat sie.
    Banaji und Greenwald zeigen mit Selbsttests und Fallbeispielen, wie wir von Kindesbeinen an geprägt werden, inwieweit das unsere Einstellung gegenüber anderen beeinflusst und wie wir uns unsere "blinden Flecken" bewusst machen und gegen sie vorgehen können.
    über die Autoren:
    Mahzarin R. Banaji, geboren in Indien, kam nach dem Studium der Psychologie in Hyderabad als Doktorandin an die Ohio State University, wo
    Anthony Greenwald ihr Doktorvater wurde. Von 1986 bis 2001 lehrte sie an der Yale University, seit 2001 ist sie Professorin für Psychologie in Harvard.
    Anthony G. Greenwald war von 1965 bis 1986 Professor für Psychologie an der Ohio State University und ist seit 1986 Professor für Psychologie an der
    University of Washington.
    Meine Meinung:
    Neben "normalen" Romanen lese ich auch gerne Sachbücher, vor allem aus dem Bereich Psychologie, Kommunikation oder Gehirnforschung. Solche Bücher sind meist recht schwer zu lesen, weil sie viele Fachbegriffe enthält. Es gibt natürlich auch Autoren und Bücher, die es verstehen ein komplexes Thema interessant anzureissen und dem Leser ein recht guten Einblick in ihre Materie verschaffen. Ich denke, das "Vor-Urteile" ein solches Buch ist, das ein sehr viel komplexeres Thema gut und leicht verständlich erklärt. Wichtig für den Leser ist, das die Sozialpsychologie sehr viel komplexer ist und das dieses Thema nur angerissen wird, weil man sehr viel mehr und detailierter drüber schreiben kann, was aber dann wahrscheinlich dazu führt, das der Leser schnell das Interesse verliert, deswegen fand ich das Buch sehr aufschlußreich und interessant, obwohl mir am Schluß ein paar Dinge fehlten wie zum Beispiel eine Umkehrstudie. Aber im Groß und Ganzen war ich beeindruckt von den Anmerkungen, Links und Verweisen zu anderen Büchern, so dass ich das Buch sehr empfehlen kann, wenn man Interesse dran hat zu erfahren wieso "Vorurteile" entstehen und wieso der Mensch sie teilweise unbewusst benutzt.
    Fazit:
    Weiterlesen

Ausgaben von Vor-Urteile: Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können: Mit zahlre

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 6. November 2010
Update: