Die drei ??? und die flüsternden Puppen
Buch von Andre Minninger
-
Buchdetails
Titel: Die drei ??? und die flüsternden Puppen
Andre Minninger (Autor)
Band 179 der Die drei ???-Reihe
Verlag: Franckh-Kosmos Verlags-Gmbh & Co. KG
Format: E-Book
Seitenzahl: 138
ISBN: 9783440147337
Termin: Februar 2015
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Die drei ??? und die flüsternden Puppen
Das Mädchen Bianca wurde entführt! Am hellichten Tag, direkt vor einem Fitnessstudio! Eine Botschaft, offenbar in Panik auf einem alten Walkman hinterlassen, ist der einzige Hinweis. Die drei ??? verfolgen die Spur der Entführer bis zu einer verlassenen Hütte in Mexiko - und bringen sich dabei selbst in Gefahr.
Weiterlesen
Serieninfos zu Die drei ??? und die flüsternden Puppen
Die drei ??? und die flüsternden Puppen ist der 179. Band der Die drei ??? Reihe. Diese umfasst 281 Teile und startete im Jahr 1964. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2025.
Bewertungen
Die drei ??? und die flüsternden Puppen wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.
(0)
(0)
(2)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Die drei ??? und die flüsternden Puppen
- Jean van der Vlugt
[…]Weiterlesen
Blackys Mini-Kurzrolle ist wohl so unerheblich klein, dass ich sie glatt überlesen habe. Zu erwähnen, wer da am Ende eine zentrale Rolle spielt, finde ich allerdings einigermaßen unglücklich, da so ein Überraschungsmoment des Romans flöten geht. Ob man mit diesem Vorwissen als Leser nicht vielleicht sogar früher die Zusammenhänge durchschaut?
Der Roman beinhaltet unglaublich viele „Das-kann-doch-so-nicht-stimmen“-Szenen (die unnötige Retro-Walkman-Nummer, der Fitnessstudio-Typ, die Riesenspinne, der Pinkler, die Batterien, das unnötig komplizierte Rätsel mit den Puppen-Texten, dass die Drei ??? ganz ohne Überprüfung aller Fakten einfach mal so ab nach Mexiko rattern und nur ein Handy mit halber Akkuladung mitnehmen ), ist aber dennoch flüssig und nie langweilig zu lesen. Manches ist unnötig kompliziert, aber der Tonfall zwischen den Hauptfiguren sitzt ganz gut. Ehe einem als Leser auffällt, dass die Drei ??? bei ihrem Vorgehen extrem viele Fehler machen (am Schluss werden sie deswegen über sich selbst die Köpfe schütteln), sind sie auf der Suche nach der entführten Person auch schon in Mexiko. Praktisch ist, dass sie immer genügend Informationen erhalten, um dort in der Fremde auch immer wieder einen Ort zum Suchen haben.
Leider wird aus dem mexikanischen Schauplatz fast nichts herausgeholt. Es gibt z.B. kaum nennenswerte Kontakte mit Einheimischen. Mexiko kommt vor allem als klischeehafte Armut und tendenziell vereinfachend daher. Es gibt einige weder sinnvolle, noch unterhaltsame Füllsel, aber ein ganz ansehnliches Road-Trip-Gefühl. Jedoch sind es schon wieder (wie so oft in letzter Zeit) zu wenige Figuren, zu wenige Schauplätze, zu wenig Handlungszeit. Außerdem gibt es zu langwierige Dialoge, statt verkürzender Beschreibungen und überhaupt zu kompliziert geplante Verbrechen ohne wirkliche Aussicht auf Durchführbarkeit.
Dennoch: Der Roman ist unterhaltsam, wenn man ein Auge zudrückt und wenn man auf Reiseabenteuer der Drei ??? steht. Die Szenen in der Wellblechhütte, die vom Umfang her das Zentrum des Romans ausmachen, sind jedenfalls spannend. Das seltsame Gefühl, dass mich bei diesem unheimlichen Schauplatz beschlich (im Besonderen: Wie sie dahin kamen und was mit dem Auto passierte? Warum es dort so aussieht, wie es aussieht? Warum dort niemand ist?), wird sich am Ende erklären. Auch die Szenen auf der Autobahn und an der Grenze gefallen mir. Die freundliche Entscheidung, die Justus am Ende fällt, finde ich in einem Roman für Kinder und Jugendliche begrüßenswert. In einem Roman für Erwachsene hätte ich mir da allerdings mehr Härte gewünscht.
Die vielen "Hä?"-Momente kosten den Roman einiges an Klasse. Alles in allem vergebe ich gut unterhaltende Sterne.
Ausgaben von Die drei ??? und die flüsternden Puppen
Besitzer des Buches 9
Update: