Schmetterlinge im Dunkeln

Buch von Kerstin Ruhkieck

Bewertungen

Schmetterlinge im Dunkeln wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(1)
(4)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Schmetterlinge im Dunkeln

    Zum Inhalt (Booklet):
    Herzplatonisch – Sommerflattern – Patchworkliebe … Wie konnte ihre Mutter nur ohne Emma zu fragen mit einem neuen Mann zusammenziehen? Und ausgerechnet mit dem Vater von Emmas erklärtem Erzfeind Justus, einem Mädchenschwarm und Herzensbrecher. Noch ein Grund mehr ihn zu hassen – oder doch nicht?
    Das Buch:
    Emma kann es nicht glauben, als sie heim kommt. Da sitzt Justus, ihr Erzfeind, in ihrem Zimmer und ihre Sachen sind plötzlich verschwunden. Ausrangiert in die Abstellkammer, was nun ihr neues Zimmer sein soll. Emma fällt aus allen Wolken, als ihre Mutter ihr eröffnet, dass Justus und sein Vater von nun an mit ihnen zusammen wohnen und ihre Mutter mit Justus Vater seit geraumer Zeit eine Beziehung führt. Nicht, dass Emma ihrer Mutter das Glück nicht gönnen würde. Aber muss es unbedingt Justus sein, den sie nun als Bruder bekommen hat? Justus, der bei allen Mädchen hoch im Kurs steht und scheinbar nichts anbrennen lässt? Für Emma steht fest, dass das die schlimmste Zeit ihres Lebens werden wird... oder doch nicht? Denn plötzlich scheint Emma Gefühle für Justus zu entwickeln.
    Eigener Eindruck:
    Die Geschichte rund um Emma und ihren neuen, ungeliebten Bruder Justus liest sich schnell und leicht. Die Idee an sich ist keine neue und wurde auch schon in anderen Romanen behandelt. An sich ist sie sehr gut umgesetzt, nur an einigen Stellen komme ich ganz schön ins hapern. Nämlich:
    1. Wenn ihre Mutter einen neuen Freund hat, dann bekommt sie das über kurz oder lang mit. Kinder sind schlau.
    2. Wird wohl kaum ein Elternteil sein Kind vor vollendete Tatsachen stellen und einfach den neuen Partner samt Kind einziehen lassen – das finde ich an den Haaren herbei gezogen.
    3. Wenn er doch so ein Idiot ist, warum lässt sie sich erst auf eine Wette mit ihrer Freundin ein und fragt dann nach einem Date? Das ist für mich völlig unlogisch.
    Was mich auch gestört hat war die Art der Emma. Erst stellt sie sich permanent als Opfer dar, dann wird sie selbst zur oberflächlichen Zicke und lernt nicht wirklich daraus, hatte ich das Gefühl. Irgendwie hat sie das für mich ungemein unsympathisch gemacht, genauso wie die anderen Protagonisten, sie lassen Emma so oft im Dunkeln tappen, dass das arme Mädchen ja falsche Annahmen treffen muss! Irgendwie finde ich diese Konstellation unglücklich und deshalb konnte mich die Story nicht wirklich überzeugen.
    Cover:
    Entgegen den anderen Covern der Reihe finde ich das Cover ganz neckisch gemacht, wenn auch wieder sehr sparsam, da hier lediglich als Hauptfarbe Lila verwendet wurde und Gelb für den Titel der Story. Einzig die Schmetterlinge – ebenfalls in Gelb – rund um den Titel frischen das Cover auf und machen neugierig. Sowohl die Schmetterlinge und die Farben passen jedoch zum Titel.
    Daten:
    Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 1868 KB
    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 87 Seiten
    Verlag: bittersweet (17. Juni 2015)
    Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    Sprache: Deutsch
    ASIN: B00Y2DZRM2
    Idee: 4/5
    Charaktere: 3/5
    Emotionen: 3/5
    Details: 3/5
    Logik: 3/5
    Gesamt: 3/5
    Weiterlesen
  • Rezension zu Schmetterlinge im Dunkeln

    Inhalt
    Emma kann es kaum fassen, in ihrem Zimmer sitzt der Mädchenschwarm der Schule, Justus Brandner. Doch es ist nicht so, wie es aussieht, denn scheinbar haben ihre Mutter und sein Vater heimlich eine Beziehung geführt und nun beschlossen zusammen zu ziehen. Gezwungen ihn nun täglich zu sehen, verursacht bei Emma Schmetterlinge im Bauch. Fest davon überzeugt nicht verliebt zu sein, will sie es durch ein Date mit Justus beweisen. Blöd nur, dass dieser sie abweist und dazu auch noch eine Lüge benutzt. Doch zwischen ihnen herrscht eine Spannung, die so manche Glühbirne zum Explodieren bringt und mehr zu bedeuten scheint, als sie zugeben wollen. Meine Meinung
    Den Ausdruck “Schmetterlinge im Bauch” kennt vermutlich jeder, was die Autorin hier aber mit “Schmetterlinge im Dunkeln” gemeint hat, galt es herauszufinden. Die Geschichte dreht sich um Emma Seidel, die sich absolut betrogen fühlt. Da kommt sie nichts ahnend von der Schule Heim und findet ihren Erzfeind, den Mädchenschwarm Justus Brandner, in ihrem Zimmer vor. Alle ihre Sachen wurden in eine kleine Kammer geschafft und ihre Mutter erklärt, dass sie sich nicht anstellen soll. Heimlich hat sie nämlich beschlossen mit ihrem Freund zusammenzuziehen, der zufällig der Vater von Justus ist.
    Mit dem Mädchenschwarm und Herzensbrecher konfrontiert, weiß Emma nicht recht, was sie machen soll. Zu allem Übel nistet sich in ihrem Buch ein Schmetterling ein, den sie liebevoll Tiberius nennt und der immer auf Justus zu reagieren scheint. Ihre Freundin Lulu schlussfolgert, dass sie verleibt ist, doch Emma will nichts davon wissen. Nie und nimmer ist sie in ihn verliebt! Ein Date soll dies beweisen, allerdings meint Justus, dass er aus persönlichen Gründen derzeit zu keinem Date bereit ist. Als Emma jedoch erfährt, dass er für die Absage gelogen hat, ist sie außer sich und stellt ihn zur Rede.
    Daher gibt es viel Stress zwischen den Beiden, immer wieder bricht Streit aus, denn beide haben Vorurteile dem Anderen gegenüber. Emma würde ihm am liebsten aus dem Weg gehen, nur haben ihre Eltern da einen ganz eigenen Plan. So sollen Emma und Justus mehr Zeit miteinander verbringen um als Familien zusammenzuwachsen. Das Universum scheint aber etwas dagegen zu haben, dass sie sich näher kommen, denn bei jeder Annäherung passiert etwas Ungewöhnliches.
    Es ist faszinierend zu lesen, wie Emma und Justus sich zanken. Sie reden oft aneinander vorbei, während sie einander eigentlich näher kommen wollen. Kerstin Ruhkieck zeichnet diese sanften Momente, in denen die wahren Gefühle aufblitzen, mit viel Zartheit und Sehnsucht. Dem Leser ist sofort klar, was sie empfinden, während sie noch nach Antworten suchen.
    Um es spannend zu machen, werden einzelne Vorfälle eingebaut, die immer dann passieren, wenn es zwischen den Protagonisten gerade etwas intensiver zugeht. Dank ihnen ergibt der Titel dann auch einen Sinn. Man versteht jedenfalls, wieso die Autorin es so ausgewählt hat. Übrigens finde ich es absolut genial, dass Emma ihrem Schmetterling im Bauch einen Namen gegeben hat. Ihm am Ende aber auch die Freiheit schenken konnte.
    Fazit
    Eine süße Kurzgeschichte um zwei ungleiche Protagonisten, die plötzlich gezwungen sind mehr Zeit miteinander zu verbringen und dabei die eignen Gefühle erkennen. Witzig und emotional geschrieben, überrascht die Handlung immer wieder mit schönen Wendungen. So macht es Spaß Emma und ihren Tiberius zu beobachten und ihren Weg zu Justus zu verfolgen. Leicht verrückt und chaotisch, aber sehr lesenswert.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Schmetterlinge im Dunkeln

    Inhalt:
    Herzplatonisch – Sommerflattern – Patchworkliebe … Wie konnte ihre Mutter nur ohne Emma zu fragen mit einem neuen Mann zusammenziehen? Und ausgerechnet mit dem Vater von Emmas erklärtem Erzfeind Justus, einem Mädchenschwarm und Herzensbrecher. Noch ein Grund mehr ihn zu hassen – oder doch nicht?
    Quelle: Bücher.de
    Meine Meinung:
    Das Buch ist total süß geschrieben und mit manchen Dinge habe ich nicht gerechnet. Ich verstehe Emma total weshalb sie so sauer ist, mal ehrlich wer würde sich nicht so verhalten?! Ich fand das Buch vom Schreibstil sehr gut auch wenn es mir mal wieder zu kurz war aber ich glaube bei diesem Buch ist das sogar ganz gut. Das Buch kommt gleich auf den Punkt und fährt nicht lange um den heißen Brei herum. Ich finde das Buch kann für jeden etwas sein deswegen würde ich euch raten , euch erst den Klappentext durchzulesen und wenn dieser euch zusagt wie bei mir dann das Buch zu kaufen. Die Charaktere sind sehr unterhaltsam vor allem Emma ihre beste Freundin finde ich total cool. Justus ist am Anfang ein totaler Arsch aber danach zeigt sich sein wahrer Charakter. Emma selbst ging mir jetzt gar nicht mal so auf die Nerven weil ich selbst mal so war Ich fand es sehr toll und werde es sicher noch einmal lesen
    Meine Sterne für das Buch:
    Weiterlesen

Ausgaben von Schmetterlinge im Dunkeln

E-Book

Seitenzahl: 103

Besitzer des Buches 5

Update: