Der lange Schatten
Buch von Bernhard Jaumann
-
Buchdetails
Titel: Der lange Schatten
Bernhard Jaumann (Autor)
Band 3 der Clemencia Garises-Reihe
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783499259128
Termin: Juli 2016
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Der lange Schatten
Wann wird man je verstehen? In Freiburg wird das Grab des Rasseforschers Eugen Fischer geschändet. In Windhoek wird die Frau des deutschen Botschafters entführt - zusammen mit einem schwarzen Kind, das sie adoptieren will. Und in Berlin wird ein Polizist umgebracht, just als eine Delegation ankommt, die zwanzig während der deutschen Kolonialzeit geraubte Hereroschädel nach Namibia zurückholen will. Werden hier Rechnungen beglichen, die seit mehr als hundert Jahren offenstehen? Während die Ex-Polizistin Clemencia Garises in Namibia nach den Entführten sucht, ahnt der Journalist Claus Tiedtke in Berlin, dass ein Attentat droht …
Weiterlesen
Serieninfos zu Der lange Schatten
Der lange Schatten ist der 3. Band der Clemencia Garises Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.
Bewertungen
Der lange Schatten wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.
(1)
(1)
(1)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Der lange Schatten
- Andreas
“Kaiphas erstarrte in der Bewegung. War er laut geworden, hatte er jeden seiner Tritte mit einem Schrei begleitet? Er stützte sich an einer nassen Erdwand ab, hörte sich schwer atmen. Sonst hörte er nichts. Nur ein Friedhof mit abgesperrtem Tor. Nur Tote ringsum. Nur verwesende Vergangenheit. Und er, Kaiphas, der in einem Loch stand. Er blickte nach unten."Weiterlesen
(Auszug Seiten 10/11)
“Der lange Schatten” ist ein Politthriller besonderer Art. Jaumann greift hier eine fast vergessene Zeit deutscher Geschichte auf: Die Kolonialzeit. In diesem Buch geht es speziell um Verbrechen, die seinerzeit in Deutsch-Südwestafrika begangen wurden und der Frage nach Wiedergutmachung. Gleichzeitig schlägt der Autor eine Brücke zu einer modernen Erscheinung: Westliche Menschen reisen nach Afrika, um dort Waisenkinder zu adoptieren. Die Diskussion um solche “Familienzusammenführungen” gibt es schon seit Jahren …
Kurzbeschreibung:
Wann wird man je verstehen? In diesem klarsichtigen Kriminalroman stellt der preisgekrönte Krimiautor Bernhard Jaumann (u.a. Friedrich-Glauser-Preis, Deutscher Krimipreis) die Fragen von Schuld und Wiedergutmachung.
Namibia und Deutschland: In Freiburg wird das Grab des Rasseforschers Eugen Fischer geschändet. In Windhoek wird die Frau des deutschen Botschafters entführt – zusammen mit einem schwarzen Kind, das sie adoptieren will. Und in Berlin wird ein Polizist umgebracht, just als eine Delegation ankommt, die zwanzig in der deutschen Kolonialzeit geraubte Hereroschädel nach Namibia zurückholen will. Werden hier Rechnungen beglichen, die seit mehr als hundert Jahren offenstehen?
Während die Ex-Polizistin Clemencia Garises in Namibia nach den Entführten sucht, ahnt der Journalist Claus Tiedtke in Berlin, dass ein Attentat droht. Trotz ihrer privaten Spannungen sind die beiden bei den Ermittlungen aufeinander angewiesen. Die großen Fragen der Geschichte können sie nicht lösen, doch verhindern sie letztlich, dass ein makabres Tauschgeschäft stattfindet.
Der dritte Fall für Clemencia Garises schlägt den Bogen von deutschen Kolonialverbrechen bis zur aktuellen Diskussion um die Adoption afrikanischer Waisenkinder.
(Quelle. amazon.de)
Fazit: “Der lange Schatten” ist ein Politthriller abseits des Mainstreams. Für Leser, die das Besondere suchen.
Andreas
Ausgaben von Der lange Schatten
Besitzer des Buches 3
Update: