Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Control

«Mit diesem Buch wird der Autor vermutlich die Lücke ausfüllen, die von Tom Clancy und Michael Crichton hinterlassen wurde.» (Wall Street Journal) 1969 eroberte der Mensch den Mond. Und was ist die größte Errungenschaft unseres Jahrhunderts? Facebook? Was wurde aus den Visionen der Vergangenheit? Warum gibt es keine großen Erfindungen mehr? - Als dem Physiker Jon Grady die Aufhebung der Schwerkraft gelingt, hofft er auf den Nobelpreis. Doch statt Gratulanten kommen Terroristen, Grady stirbt. Das melden zumindest die Medien. Tatsächlich erwacht der Wissenschaftler in Gefangenschaft: Das hochgeheime «Bureau of Technology Control» entführt seit Jahrzehnten die brillantesten Wissenschaftler. Zum Schutz der Menschheit, angeblich, denn für Kernfusion und andere Erfindungen sei der Homo sapiens noch nicht weit genug. Für die Gefangenen gibt es nur eine Wahl: entweder Kooperation - oder eine türlose Zelle im Fels, tief unter der Erde. Doch die neuen Herren der Welt haben die Rechnung ohne Grady gemacht. «Ein würdiger Nachfolger für Michael Crichton.» (Publishers Weekly Starred Review) «Eine großartige Tour de Force.» (Booklist Starred Review) Der neue visionäre Thriller vom «Jules Verne des digitalen Zeitalters». (Frank Schirrmacher)
Weiterlesen

Bewertungen

Control wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(2)
(6)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Control

    In Daniel Suarez neuen Roman überwindet ein junger Physiker die Schwerkraft, nur um am Abend der ersten erfolgreichen Experimente von einer geheimen Regierungsorganisation entführt zu werden, die ihm ein radikales Ultimatum stellen: Mitmachen oder weggesperrt werden. Die Organisation hat seit den 50er Jahren alle bahnbrechenden Erfindungen samt deren Erfinder abgefangen. Weitererzählen würde zuviel spoilern.
    Nach Daemon und dem Folgeroman Darknet löst sich Suarez wieder von dem Thema allmächtiges Internet, brachte mit Kill Decision einen Thriller über Drohnen und schwarmintelligente Roboter.
    Der neue Ansatz, dass Krebsheilmittel, Kernfusion und Nanotechnik unter der Käseglocke bewahrt bleiben, ist vom Realismus her der schwächste.
    Trotzdem gelingt Suarez eine packende Geschichte, in der ein übermächtiger Gegner allerdings meist nur Schwächen offenbart, um den Helden im Spiel zu halten. Das ganze Thema Fliegen ohne Flügel wird nach meinem Geschmack etwas überstrapaziert.
    Aber abwechslungsreiches Science Fiction Lesefutter ist das neue Buch allemal.
    Weiterlesen

Ausgaben von Control

Taschenbuch

Seitenzahl: 496

E-Book

Seitenzahl: 488

Hörbuch

Laufzeit: 00:13:50h

Besitzer des Buches 34

Update: