Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie

Buch von Rainer Wekwerth

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie

Eine Stadt im ewigen Regen. Eine Stadt mit hierarchisch gegliederten Ebenen. Eine Welt voller Geheimnisse, Träume und Verbrechen: Hamburg Rain 2084 - Die größte dystopische Science Fiction eBook-Serie des 21. Jahrhunderts von Herausgeber Rainer Wekwerth! Hamburg im Jahr 2084: Die Stadt ist zu einer Megametropole mit 22 Millionen Einwohnern herangewachsen. Bauwerke früherer Epochen sind zu einem einzigen Gebäude verschmolzen, das sich über eine gigantische Fläche erstreckt und weit in den Himmel ragt. Unablässig fließt der Regen an seinen Milliarden Ecken und Kanten herab. Das Leben ist in einer streng hierarchischen Gesellschaft organisiert: Je reicher, desto weiter oben; je ärmer, desto weiter unten. Hier leben die Armen verzweifelt in Dunkelheit und Müll ohne Zukunft. Nur die Mittelschicht hat noch Hoffnung auf eine bessere Welt. Diese Rangordnung darf niemals verändert werden. Doch manchmal geschieht es, dass jemand den zugewiesenen Lebensraum verlässt. Mit unvorhersehbaren fatalen Folgen! Hamburg Rain - das spannende Future Fiction eSerial in sechs Bänden: V2, Sundown, Rehab, Zerfall, Risse im Fundament, Die Seuche. Alle Bände sind unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge lesbar.
Weiterlesen

Serieninfos zu Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie

Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie ist der 1. Band der Hamburg Rain Reihe. Diese umfasst 14 Teile und startete im Jahr 2015. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2017.

Über Rainer Wekwerth

Der Kinder- und Jugendbuchautor Rainer Wekwerth wurde 1959 in Esslingen am Neckar geboren. Seine schriftstellerische Laufbahn begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Novellen, bis er 1996 seinen ersten Roman veröffentlichte: "Emilys wundersame Reise ins Land der Träume" wurde in die Empfehlungsliste des Westdeutschen Rundfunks und der Zeitschrift Eselsohr aufgenommen. Mehr zu Rainer Wekwerth

Bewertungen

Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie

    Mit nur 41 Seiten ist "Der schwarze Regen" quasi ein literarischer Appetithappen. Das eBook gewährt einen ersten Einblick in die düster-dystopische, futuristische Welt von Hamburg Rain, in der Hamburg zu einem Moloch mit 22 Millionen Einwohnern angewachsen ist - oder besser: gewuchert wie ein Krebsgeschwür. Die Gebäude sind ineinander verschmolzen zu einem Megakomplex, der sich 136 Ebenen hoch zum Himmel streckt, sich aber auch in tief in den Boden gräbt. Die Reichen leben an der Sonne, die Armen in verrosteten, stickigen Strukturen unter Tage.
    Die kurze Geschichte zeigt dem Leser schon viel von dieser Zukunft; ganz nebenher werden Erfindungen wie der Nutrisator erwähnt, der aus Sojamehl und Geschmackstoffen jedes beliebige Lebensmittel herstellen kann, man erfährt ein wenig über die gesellschaftlichen Strukturen oder das verschachtelte Netz aus Gleitbahnen und Transportbändern, mit denen man sich durch die Stadt bewegt.
    Der Prolog hat mich direkt gepackt. Ich fand die kleine Geschichte sehr spannend und originell geschrieben und hatte den Eindruck, dass diese Vision der Zukunft gut durchdacht und in sich schlüssig ist. Natürlich sind 41 Seiten zu wenig, um Charaktere und Welt näher kennenzulernen, aber sie machen auf jeden Fall Lust darauf! Und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, er liest sich flüssig und passt auch sehr gut zum futuristischen Setting.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie

    Hamburg im Jahre 2084. Ehemalige Gebäude sind zu einem riesigen Bauwerk verschmolzen, in welchem nunmehr 22 Millionen Menschen leben. Dort herrscht eine strenge hierarchisch gegliederte Ordnung. Je reicher, desto weiter oben wohnt man. Je ärmer, desto weiter unten lebt dieser Mensch. Auf den oberen Ebenen genießen die Bewohner das Sonnenlicht, aber auf den unteren Ebenen lebt man umgeben von Dunkelheit und Müll. Trotz dieser Ordnung geraten manchmal Menschen in eine falsche Ebene - oft mit fatalen Folgen.
    Bei dieser kleinen Geschichte (ca. 41 Seiten) handelt es sich um ein kostenloses Prequel zur ersten sechsteiligen Staffel von „Hamburg Rain 2084“ vom Herausgeber Rainer Wekwerth. Dieser Vorgeschichte werden ab Oktober sechs Teile von anderen Autoren folgen und zusammen bilden sie ein Future Fiction eSerial.
    Wekwerth hat mich mit seiner Labyrinth—Trilogie begeistert und deshalb habe ich dieses eBook gelesen, obwohl (Sciene)-Fiction nicht meins ist. Positiv hervorzuheben ist, dass der Autor es auf so wenig Seiten geschafft hat dem Leser das moderne Hamburg mit seiner neuen Struktur näherzubringen, erste Charaktere vorzustellen, einen Mord aufzuklären und eine überraschende Wende einzubauen. Das alles geschieht, ohne dass man sich als Leser überfordert fühlt.
    Fazit: Die Geschichte deutet darauf hin, dass es wohl in den nächsten Bänden auch um eine besondere Lebensform gehen wird (der Future-Fiction-Anteil) und das trifft leider nicht meinen persönlichen Geschmack, deshalb werde ich diese Serie eher nicht weiterverfolgen. Wer jedoch dieses Genre mag, sollte sich am besten gleich das erste eBook vorbestellen, denn Potential hat die Story und Wekwerth, als Herausgeber, wird schon ein Auge darauf haben, dass die folgenden Teile ebenfalls lesenswert sein werden.
    Format: eBook Seitenzahl der Print-Ausgabe: 41 Seiten Verlag: Knaur eBook; Auflage: 1 (3. August 2015)
    Weiterlesen

Ausgaben von Hamburg Rain 2084 Prolog: Der schwarze Regen: Dystopie

E-Book

Seitenzahl: 47

Besitzer des Buches 5

Update: