Die Schwarzen Musketiere: Das Buch der Nacht

Buch von Oliver Pötzsch

Cover zum Buch Die Schwarzen Musketiere: Das Buch de...

Titel: Die Schwarzen Musketiere: Das Buch de...

4,7 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

94% Zufriedenheit

Band 1 der

Verlag: Lago

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 320

ISBN: 9783957612274

Termin: Neuerscheinung Mai 2023

Aktion

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Schwarzen Musketiere: Das Buch der Nacht

Als Lukas’ Mutter als Hexe angeklagt wird und sein Vater beim Versuch, sie zu retten, stirbt, ändert sich alles. Während Lukas vor dem Inquisitor Waldemar von Schönborn fliehen kann, bleibt seine kleine Schwester Elsa zurück. Auf sich allein gestellt, hat der junge Grafensohn nur noch ein Ziel: seine Schwester zu finden und Schönborn zur Rechenschaft zu ziehen. Doch was kann ein einzelner Junge gegen einen mächtigen Inquisitor ausrichten? Auf dem Weg durch das vom Dreißigjährigen Krieg zerstörte Deutschland findet Lukas gute Freunde und ein neues Ziel: Vielleicht kann ihm die sagenhafte Fechttruppe seines Vaters helfen – die Schwarzen Musketiere. Doch um die mutigste Kampftruppe Wallensteins zu finden, müssen sie direkt an die vorderste Kriegslinie …
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Schwarzen Musketiere: Das Buch der Nacht

Die Schwarzen Musketiere: Das Buch der Nacht ist der 1. Band der Die Schwarzen Musketiere Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2015. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Oliver Pötzsch

Der deutsche Autor Oliver Pötzsch wurde 1970 in München geboren. Vor allem die Bücher zur Henkerstochter-Saga machten ihn im deutschsprachigen Raum bekannt, von der seit 2008 mehrere Bände erschienen. Mehr zu Oliver Pötzsch

Bewertungen

Die Schwarzen Musketiere: Das Buch der Nacht wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Schwarzen Musketiere: Das Buch der Nacht

    • 23. August 2016 um 08:25
    1631 ~ Burg Lohenstein ~ Heidelberg
    Der 13jährige Lukas führt als Grafensohn ein unbeschwertes Leben. Reiten und Fechten gehören zu seiner Leidenschaft, während lateinische Vokabeln eher in das Gebiet seiner jüngeren Schwester Elsa fallen.
    Doch dem wird ein jähes Ende gesetzt, als der Inquisitor von Schönborn mit spanischen Söldnern in der Burg auftaucht. Lukas Mutter wird der Hexerei angeklagt und während die Situation im Burghof eskaliert ist Lukas der einzige, der flüchten kann. Völlig auf sich allein gestellt muss er in den Wirren des 30jährigen Krieges versuchen zu überleben und schwört, sich an dem Inquisitor zu rächen.
    Meine Meinung
    Also das Cover ist ja hier wirklich großartig und deshalb muss das auch als erstes erwähnt werden: als ich das gesehen habe, war ich sofort neugierig! Die vier Charaktere sind besonders gut getroffen und es strahlt soviel Charme und Abenteuer aus und erinnert mich an die früheren Mantel-und-Degen Filme, die ich sehr geliebt habe!
    Es ist ein Kinderbuch und darum recht einfach und sehr flüssig zu lesen. Trotzdem hat der Autor eine schöne Balance gefunden, den Schreibstil an die Zeit anzupassen und sehr bildhaft zu beschreiben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
    Das gilt auch für die "brutalen" Szenen, die hier anscheinend angeprangert wurden, weil sie für das Lesealter zu grausam wären ... das finde ich überhaupt nicht! Natürlich gerät Lukas in schlimme Situationen, das Leben war damals eben nicht einfach und das dürfen Kinder auch ruhig erfahren, man muss sie nicht immer in Watte packen! Oliver Pötzsch umschifft das super, denn er geht nicht explizit darauf ein und junge Leser haben sowieso eine ganz andere Vorstellung als wir Erwachsenen. Sie interpretieren da viel weniger rein und sie ertragen es auch mal, mit ihren Helden mitzuleiden oder mitzufiebern.
    Jeder, der sich darüber aufregt, sollte mal ins Fernsehprogramm oder auf den PC schauen, mit was sich die Kinder in diesem Alter so beschäftigen, das ist mit Sicherheit schlimmer ;)
    Die Handlung geht auch schon recht schnell los ohne viel Vorgeplänkel und ich war sofort mittendrin. Die Spannung wurde immer wieder hoch gehalten durch die vielen überraschenden Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn natürlich alles auf einen Showdown mit dem Inquisitor hinweist, ist Lukas Weg bis dahin mit vielen Erfahrungen gepflastert, die ihn reifen lassen. Außerdem lernt er ja seine drei Freunde kennen, die auch auf dem Cover zu sehen sind und da finde ich natürlich den Bezug zu D´Artagnan und den drei Musketieren total schön
    Trotz der düsteren Zeit und den schwierigen Umständen gibts auch kleine witzige Einlagen vor allem in den Dialogen, es ist also wirklich ein rundum unterhaltsamer Auftakt, der Lust auf mehr macht!
    Natürlich gibts kleine Details, die ich jetzt bei einem "Erwachsenen-Buch" so nicht wirklich nachvollziehen hätte können, die für den Verlauf aber wichtig waren. Aber da muss man eben differenzieren und das tut dem Lesespaß überhaupt keinen Abbruch!
    Aber auch die Themen möchte ich noch kurz erwähnen, die der Autor hier aufgreift: nämlich den Mut, zu seiner Überzeugung zu stehen und nicht lockerzulassen. Sein Ziel im Auge zu behalten und nicht aufzugeben, egal, welche Steine einem in den Weg gelegt werden. Außerdem die Freundschaft und dass man sich in jeder Situation auf seine Freunde verlassen kann; zumindest sollte es so sein.
    Fazit 4.5 Sterne
    Ein abwechslungsreicher und spannender Ausflug in die kriegerische Vergangenheit, die gerade auch junge Leser sehr gut unterhalten wird und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ganz viel Abenteuer mit dem Charme der Musketiere, die durch Humor und Zusammenhalt einfach nur überzeugen können!
    © Aleshanee
    Weltenwanderer
    Die schwarzen Musketiere
    1 - Das Buch der Nacht
    2 - Das Schwert der Macht
    3 - ?
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Schwarzen Musketiere: Das Buch der Nacht

Hardcover

Cover zum Buch Die Schwarzen Musketiere: Das Buch de...

Seitenzahl: 320

E-Book

Cover zum Buch Die Schwarzen Musketiere: Das Buch de...

Seitenzahl: 365

Besitzer des Buches 9

Update: 8. Juni 2025 um 18:32