Wind von Westen

Buch von Cordula Broicher

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wind von Westen

Niederwesseling 1793. Agnes, die junge Halfin des Kirchhofs, ist nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes gezwungen, sich so bald wie möglich neu zu vermählen. Die Wahl ihres Vaters fällt auf Balthasar Broicher, den fünften Sohn eines wohlhabenden Halfen. Die Zeiten sind unruhig. Die Alliierten pressen die letzten Heu- und Haferrationen aus den Bauern heraus, von Westen droht der Einmarsch der französischen Revolutionsarmee. Das sind jedoch keine Gedanken, mit denen sich Balthasar dieser Tage beschäftigt, schon seit Jahren heimlich in Agnes verliebt, sieht er sich endlich am Ziel seiner Träume. Doch am Hochzeitstag schaut er nur in feindselige Gesichter. Wird er sich gegen Jakob Frings' Tyrannei behaupten, und, vor allem, wird er das Herz seiner Frau erobern können?
Weiterlesen

Bewertungen

Wind von Westen wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wind von Westen

    Ein Halfen Hof im Rheinland
    Ich lese gerne historische Romane, aber den Begriff Halfe kannte ich bis jetzt noch nicht.
    Vielleicht, weil sie nicht so bedeutend wie Kaiser und Könige waren. Oder so spektakulär, wie das einfache Volk, das Abenteuer in großen Reisen und Kriegen erlebte oder durchlitt.
    Nein Halfen waren die Stützen der Dörfer. Fest verwurzelt mit ihren Höfen und Dorfgemeinschaften.Man half sich gegenseitig, bei Schicksalsschlägen durch Krankheit, Naturkatastrophen oder Tod. Denn, ähnlich wie der Adel, heiratete man untereinander und so war man immer irgendwie miteinander verwandt.
    Cordula Broicher hat er wunderbar verstanden die Geschichte im 18. Jahrhundert lebendig werden zu lassen. Anhand des Lebens ihres Urahn kann der Leser erfahren, was es für einen Halfen und dessen Familie bedeutete genau an der Frontlinie zwischen französischen und kaiserlichen Soldaten zu leben. Fast wie in einer Dokumentation erleben wir wie erst die einen und dann die anderen Soldaten bei ihnen einquartiert werden. Sie erleben Tod und Geburt und versuchen ihre Familie und alle zum Hof gehörenden gut durch den Winter zu bekommen. Auch Glaube und Aberglaube sind ein wichtiger Teil des Lebens, das so ganz anders ist als in den großen Städten, die doch nur einen Tagesmarsch entfernt sind
    Ich habe mich sehr gefreut an der Leserunde teilnehmen zu dürfen und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Ich möchte gerne erfahren wie das Leben von Balthasar, Agnes, ihren Kindern, Geschwistern und sonstigen Familienangehörigen weiter ging.
    Der Roman ist sehr gut geschriebenen und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Leider fehlte mir aber teilweise ein klein bisschen die Spannung. Deshalb vergebe ich
    Weiterlesen

Ausgaben von Wind von Westen

E-Book

Seitenzahl: 366

Taschenbuch

Seitenzahl: 364

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 6. Juni 2014
  • Mitglied seit 3. Januar 2015
  • Mitglied seit 1. Dezember 2012
Update: