Prüfungsangst: Beraten aus sieben Perspektiven

Buch von Hans-Christian Kossak

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Prüfungsangst: Beraten aus sieben Perspektiven

Schulstress und Prüfungsängste können das Lernpotenzial erheblich beeinträchtigen. Beratungslehrer und Lerncoachs erhalten mit diesem Buch verständliche und sofort anwendbare Konzepte zur Erklärung und Beratung bei Schulängsten. Sie basieren auf Methoden aus der kognitiv-behavioralen Psychotherapie, der Hypnotherapie und der Verhaltensmedizin, die speziell für den Schulalltag modifiziert wurden. Hans-Christian Kossak geht das Thema entlang der sieben bestimmenden Elemente der Prüfungsangst an: Physiologie, Kognition, Emotion, Motorik, Motivation, Attribution und Imagination. Jeder dieser Aspekte wird erläutert und mit Beratungs- und Veränderungsvorschlägen für den Schulalltag versehen. Kossak rückt dabei immer wieder die Wechselwirkung der einzelnen Elemente in den Blick. Prüfungsangst wird dadurch als Phänomen mit mehreren Dimensionen erkennbar. Wo dieses mehrdimensionale Wissen in die Gespräche mit Lernenden einfließt, steigt der Erfolg der Beratung deutlich. Besondere Praxisratschläge und Schwerpunkte sind in diesem „Spickzettel“ lernfreundlich hervorgehoben, konkrete Anleitungen z. B. zur Entspannung sind wörtlich wiedergegeben und können sofort übernommen werden. Das Buch vermittelt so auch auf die Schnelle Handlungskompetenzen mit Hintergrund. Empfohlene Vertiefungen zum Thema werden als ergänzendes Online-Material bereitgestellt.
Weiterlesen

Bewertungen

Prüfungsangst: Beraten aus sieben Perspektiven wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Prüfungsangst: Beraten aus sieben Perspektiven

    Klappentext:
    Schulstress und Prüfungsängste können das Lernpotenzial erheblich beeinträchtigen. Beratungslehrer und Lerncoachs erhalten mit diesem Buch verständliche und sofort anwendbare Konzepte zur Erklärung und Beratung bei Prüfungsangst. Sie basieren auf Methoden aus der kognitiv-behavioralen Psachotherapie, der Hypnotherapie und der Verhaltensmedizin, die speziell für den Schulalltag modifizeirt wurden.
    Besondere Praxisratschläge und Schwerpunkte sind in diesem "Spickzettel" lernfreundlich hervorgehoben, konkrete Anleitungen z.B. zur Entspannung sind wörtlich wiedergegeben und können sofort übernommen werden. Das Buch vermittelt so auch auf die Schnelle Handlungskompetenzen mit Hintergrund. Empfohlene Verteifungen zum Thema werden als ergänzendes Online-Material bereitgestellt.
    Eigene Beurteilung:
    Nach seinem sehr praxisnahen Prüfungsvorbereitungshelfer „Lernen leicht gemacht“ (2008) legt Herr Kossak hier einen „Spickzettel“ für Prüferinnen und Prüfer vor, aber mehr noch für Beratungspersonen im schulischen Umfeld, die sich immer wieder mit den Prüfungs- und allgemeinen Versagensängsten von Schülerinnen und Schülern auseinandersetzen müssen.
    Unter den Gesichtspunkten der Physiologie, der Emotionen, der Motorik und Gestik, der Kognition, der Motivation, der Attribution und der Imagination werden hier verschiedene Momente des Beitragens dieser Bereiche zur Prüfungs- und Versagensangst vorgestellt, wobei die jeweiligen Begriffe am Anfang erst einmal voneinander abgegrenzt werden, um dann später auch in Kombination betrachtet zu werden. Dabei werden Prüfern, Beratern und Lehrpersonen im laufenden Unterricht Reaktionsmöglichkeiten für verschiedene Angstreaktionen aufgezeigt.
    Ein ganz nützliches Buch, das allerdings an einigen Stellen noch eine etwas gründlichere Bearbeitung in der Sprache hätte vertragen können, da ein, zwei Sätze tautologisch wirken (wahrscheinlich wurde hier ein Wort verwechselt) und der Numerus nicht immer stimmt. Aber das sind eigentlich Petitessen bei einem sonst überaus brauchbaren Titel, aus dem man einzelne Auszüge zur direkten Beratung von Prüfungsgruppen nutzen kann und bei dem der Rest zumindest schnell adaptierbar ist.
    Erfreulich auch, dass zwar auf weitläufige Theorie- und Methodendarstellung verzichtet wurde vor der Überlegung, dass die Zielgruppe dieses Buchs damit vertraut ist, man aber trotzdem bei einer angegebenen Internetadresse auf diese Informationen zur Versicherung und Auffrischung zurückgreifen kann.
    Weiterlesen

Ausgaben von Prüfungsangst: Beraten aus sieben Perspektiven

Taschenbuch

Seitenzahl: 96

Besitzer des Buches 1

Update: