Roter Hibiskus

Buch von Katherine Scholes, Nicole Engeln

Bewertungen

Roter Hibiskus wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(1)
(3)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Roter Hibiskus

    Zur Autorin:
    Katherine Scholes wurde auf einer Missionsstation in Tansania geboren und hat den größten Teil ihrer Kindheit dort verbracht, bevor sie nach England und dann nach Tasmanien zog. Sie hat mehrere Romane, darunter einige für Jugendliche, geschrieben und arbeitet auch im Filmbereich. Sie lebt zurzeit mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Tasmanien. "Die Regenkönigin", "Die Traumtänzerin" und "Die Sturmfängerin" waren allesamt Bestseller.
    Klappentext:
    Eine Liebe in Afrika
    Mara und John Sutherland gehört die Raynor Lodge im erst vor kurzem unabhängig gewordenen Tansania. Doch diese ist vom finanziellen Ruin bedroht, und John muss sich immer wieder als Jäger bei Safaris verdingen - was die Ehe auf eine schwere Probe stellt. Als die Lodge während seiner Abwesenheit als Drehort für einen Hollywoodfilm genutzt wird, lernt Mara den attraktiven Schauspieler Peter kennen. Bald gerät sie in mehr als einer Hinsicht in Gefahr. Da kehrt John von der Safari zurück, und es kommt zur Katastrophe...
    Meine Meinung:Der Leser findet sich im Jahre 1968 in Zentral-Tansania wieder. Scholes schafft es dank eigener Erinnerungen an Tansania die Landschaften authentisch zu beschreiben und man merkt durchweg, welch tiefe Verbundenheit die Autorin mit diesem Land hat und dass sie wirklich Ahnung davon hat, welche Tiere und Pflanzen dort heimisch sind und wie die Mentalität der Menschen dort ist.
    Mara Sutherland ist in mehr als einer Hinsicht unzufrieden mit ihrem jetzigen Leben. Dabei zog sie doch einst mit so viel Hoffnung und Mut zu John in die Raynor Lodge, und verließ für ihn ihre Familie in Australien. Doch mit der Zeit merkt sie, dass ihre gemeinsame Zukunft sich nicht so entwickelt, wie es ursprünglich geplant war, denn eigentlich wollten sie und John mit dem Jagen aufhören. Ihr Traum war es, die Lodge nur noch für Gäste zur Verfügung zu stellen, die Interesse an dem Beobachten der Tiere haben. Doch sie merken schnell, dass dies nur ein Traum bleibt, denn solche Gäste bleiben aus. Sie müssen sich weiterhin durch Jäger finanzieren, mit denen sie Safaris veranstalten und ihnen Elefanten, Löwen und co. auf dem Silbertablett servieren, die die Jäger dann erschießen und als Trophäen mit nach Hause nehmen.
    Doch Mara merkt, dass sie es seelisch nicht mehr verkraften kann. deshalb fährt John nun alleine auf Safaris, und Mara bleibt mit dem Haus-Boy und dem Koch zurück in der Lodge. Als nun eines Tages eine Filmcrew auftaucht und ihr euphorisch erzählt, dass die Lodge und die Umgebung der perfekte Ort für ihren Dreh wäre, befindet sich Mara im Zwiespalt. Denn John ist gerade auf einer Safari und innerhalb der nächsten 2 Wochen wohl nicht erreichbar. Sie muss also diese Entscheidung, ob der Film dort gedreht werden darf, über seinen Kopf hinweg entscheiden. Natürlich sagt sie zu, denn diese Finanzspritze dürfen sie sich nicht entgehen lassen, da das Geld sowieso schon mehr als knapp ist.
    Mara heuert sich Verstärkung an und bereitet alles für die Filmcrew vor. Als nun auch die Schauspieler eintreffen, ist sie sofort angetan von dem attraktiven Schauspieler Peter Heath. Während der Dreharbeiten für den Film lernen sich die beiden immer besser kennen und kommen sich auch näher, als es eigentlich geplant war...Doch Mara und Peter wissen, dass sie eigentlich keine gemeinsame Zukunft haben können.
    Was wird am Ende siegen, die Vernunft oder die Liebe?
    Fazit:Dies war mein erster Roman der Autorin, und ich war wirklich positiv angetan.Scholes hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil und wie schon zuvor erwähnt schafft sie es wirklich, eine mitreißende Atmosphäre zu schaffen, nicht nur dank der tollen Landschaftsbeschreibungen.Gerade zum Ende hin gabs meiner Meinung nach noch einige überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.Das Ende finde ich auch wirklich schön und stimmig.Weiterzuempfehlen!
    Weiterlesen

Ausgaben von Roter Hibiskus

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 409

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:50h

E-Book

Seitenzahl: 416

Roter Hibiskus in anderen Sprachen

  • Deutsch: Roter Hibiskus (Details)
  • Englisch: The Hunter's Wife (Details)

Besitzer des Buches 27

Update: