Star Wars Comics: Dawn of the Jedi III: Machtkrieg

Buch von John Ostrander, Jan Duursema, Dan Parsons

Bewertungen

Star Wars Comics: Dawn of the Jedi III: Machtkrieg wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Star Wars Comics: Dawn of the Jedi III: Machtkrieg

    Autor:
    John Ostrander & Jan Duursema sind das kongeniale Comic-Duo aus dem Star Wars Universum. Aus der Feder dieser beiden Künstler stammen unter anderem die Legacy Reihe, Teile der Knights of the Old Republic Reihe, mehrere Comics aus der Klonkriegs-Reihe sowie mehrere Einzelbände die mit zu dem Besten gehören was das EU im Bereich von Comics zu bieten hat. Neben Star Wars sind sie vor allem bei Superhelden-Comics aktiv. Darunter fallen Werke für Wolverine, Suicide Squad, Aquaman oder Batman.
    Serie:
    „Machtkrieg“ ist der abschließende dritte Band der neusten Comic-Serie aus dem Star Wars Universum. Der „Dawn of the Jedi“ Reihe. In dieser Reihe werden die Ahnen der Jedi und auch der Sith thematisiert. Es ist die Zeit als machtsensitive Wesen aus der ganzen Galaxis nach Tython kommen um dort das Wesen der Macht zu erforschen und den Orden der Je`daii zu gründen. Ein Orden der die dunkle und helle Seite der Macht im Gleichgewicht hielt. Und dies lange vor der Gründung der ersten Republik, vor Erfindung des Hyperraum-Antriebs und zu einer Zeit als das Unendliche Imperium der Rakata fast die gesamte Galaxis beherrschte.
    Inhalt:
    Es herrscht Krieg im Tython-System! Vor einem Jahr sind die Rakata eingefallen und haben mehrere Planeten unter ihre Kontrolle gebracht. Doch die Je`daii leisten Ihnen erbitterten Widerstand und konnten ihre Heimat vor den Rakata bislang schützen. Gemeinsam mit den Armeen der vereinten freien Welten des Systems wollen Sie die Invasoren nun endgültig aus dem System verbannen. Doch der Angriff auf das Hauptquartier der Invasoren schlägt fehl, die Streitkräfte der Je´daii werden aufgerieben und müssen sich zurückziehen. Zu allem Überfluss wurden einige ihrer wichtigsten Kommandeure, Daegen Lok, sowie viele weitere Je`daii gefangen genommen und auch Xesh ist wieder in der Gewalt der Rakata und soll seinen alten Herren zum Sieg verhelfen.
    Die entscheidende Schlacht wird auf Tython ausgetragen wo die Rakata in den Besitz des letzten und größten Unendlichkeitstors gelangen wollen. Zwar werfen sich die Je`daii mit allem was sie haben dagegen, aber trotzdem landen die feindlichen Truppen auf Tython und je länger der Kampf dauert, desto mehr drohen die Ordens-Mitglieder ihr Gleichgewicht zu verlieren und zu sehr auf die dunkle Seite abzudriften. Gefährten stehen sich gegenüber und es werden Opfer nötig sein um zu verhindern dass die Rakata in den Besitz der ultimativen Waffe gelangen. Das Schicksal der Galaxis liegt nun in den Händen weniger Je`daii und von Xesh, der sich entscheiden muss wem seine Loyalität gilt, seinen alten Herren oder seinen neuen Gefährten der Je`daii!
    Meinung:
    Mit „Dawn of the Jedi“ reisen wir in eine sehr spannende Epoche, in die Vorzeit von Star Wars. Das mysteriöse Tython, die Heimatwelt der Jedi, ein Zentrum der Macht. Wir erleben eine Zeit lange vor den Jedi und den Sith, vor der Galaktischen Republik. Die mysteriösen Krieger und Philosophen des Je`daii Ordens. Die Lehre der Je`daii ist dabei sehr spannend. Sie predigen das Gleichgewicht der Macht, nutzen sowohl die Fähigkeiten der Dunklen wie der Hellen Seite. Wut und Hass wird von Ihnen ebenso genutzt wie Liebe und Opferbereitschaft. Die mystischen Tempel sind Horte des Wissens, eine spannende Zeitreise die der Star Wars Fan hier antreten kann.
    Doch während dem Leser diese Zeit, das Leben auf Tython und die Lehren der Je`daii in den ersten beiden Bändern näher gebracht wurden, dreht sich im finalen Band, „Machtkrieg“ alles um den Krieg! Dazu gibt es einen Zeitsprung von mehr als einem Jahr zwischen Band 2 und diesem hier. In diesem Jahr sind die Rakata ins System eingefallen und haben mehrere Welten erobert und eingenommen. Die Je`daii und die restlichen Welten leisten Widerstand.
    Neben vielen tollen Action und Kampfszenen dreht sich dieser Band auch um die Frage ob die Je`daii ihr Gleichgewicht behalten können. Denn nicht nur der Einsatz der neuen Machtschwerter erfordert die Dunkle Seite, der Krieg an sich schürt eher Hass und Zorn. Ein ähnliches Dilemma, auch wenn aus einem anderen Gesichtspunkt erlebten die Jedi während der Klonkriege. Nur das die Je`daii den Krieg kennen und auch die Dunkle Seite, aber sie geraten immer mehr aus dem Gleichgewicht.
    Wir erleben hier also die entfesselte Kriegsmaschine der Rakata in heftigen Schlachten. Zudem erfahren wir weitere Geheimnisse über Xesh und was die Rakata eigentlich auf Tython wollen, das Unendlichkeitstor der Kwa. Es werden Geheimnisse über die Tho Yor gelüftet und zudem die Handlung zu einem vorläufigen Ende gebracht, gleichzeitig erleben wir einen Ausblick auf das drohende Unheil, die erstmalige Spaltung des Ordens, und die wahre Gründung der Jedi und der Sith.
    Alle uns bekannte Charaktere aus den ersten beiden Bändern sind wieder mit dabei, wobei es hier eine starke Gewichtung auf die wichtigsten Charaktere gibt. Das Comic steht eindeutig im Zeichen von Xesh & Shae Koda – deren Beziehung zudem eine neue und intimere Ebene erreicht – von Daegen Lok und von Predar Skal`nas, dem Anführer der Rakata. Zwar tauchen auch die anderen Charaktere in mehr oder weniger wichtigen Rollen auf: Hawk Ryo und Rori Fenn sowie Tempelmeister Ketu, Trill oder auch Tasha Ryo und Sek`nos Rath. Aber diese spielen wie gesagt nicht die erste Geige, auch wenn sie in mehr oder weniger wichtigen Handlungen auftauchen und natürlich für die Geschichte an sich wichtig sind.
    Zwar wird die Invasion der Rakata mit diesem Band vollständig abgehandelt aber der nächste, interne, Konflikt wirft seine Schatten voraus.
    Und ich würde gerne auch diesen in einem Comic sehen, vielleicht geht die Dawn of the Jedi Reihe ja noch weiter, auch wenn man aufgrund der Tatsache das die neue Trilogie ansteht davon ausgehen kann das neue Projekte im so genannten Legends-Universum eher Mangelware sein dürften.
    Weiterlesen

Ausgaben von Star Wars Comics: Dawn of the Jedi III: Machtkrieg

Taschenbuch

Seitenzahl: 128

Besitzer des Buches 1

Update: