Das gläserne Paradies

Buch von Petra Durst-Benning

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das gläserne Paradies

Das erlebt die junge Wanda am eigenen Leib, als sie 1911 zu ihrer Glasbläserfamilie in den Thüringer Wald zurückkehrt: Das gläserne Paradies ist in Gefahr, denn eine der wichtigsten Glashütten soll verkauft werden. Wanda versucht, mit allen Mitteln zu helfen. Doch was als vielversprechende Rettungsaktion gedacht war, endet fast in einer Katastrophe ... Das erlebt die junge Wanda am eigenen Leib, als sie 1911 zu ihrer Glasbläserfamilie in den Thüringer Wald zurückkehrt: Das gläserne Paradies ist in Gefahr, denn eine der wichtigsten Glashütten soll verkauft werden. Wanda versucht, mit allen Mitteln zu helfen. Doch was als vielversprechende Rettungsaktion gedacht war, endet fast in einer Katastrophe ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Das gläserne Paradies

Das gläserne Paradies ist der 3. Band der Glasbläser Saga Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2014.

Über Petra Durst-Benning

Die Liebe zur Sprache begleitete die 1965 in Baden-Württemberg geborene Autorin Petra Durst-Benning seit jeher. So schloss sie nach der Schule eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Wirtschaftskorrespondentin und Übersetzerin ab. Mehr zu Petra Durst-Benning

Bewertungen

Das gläserne Paradies wurde insgesamt 22 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(4)
(14)
(4)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das gläserne Paradies

    411 Seiten
    Autor:
    Petra Durst-Benning lebt in der Nähe von Stuttgart. Mit ihren historischen Romanen stieg sie in die erste Reihe deutscher Bestsellerautorinnen auf.
    Inhalt:
    Lauscha im Thüringer Wald, 1911.
    Johanna; die älteste der drei Steinmann-Schwestern, führt schon seit Jahren die Glasbläserei der Familie weiter, die durch die künstlerische Begabung von Marie zu unerwartetem Ruhm gelangt ist: Die farbenfrohen, fein verzierten Christbaumkugeln werden in der ganzen Welt geschätzt.
    Doch nun ist das "gläserne Paradies" in Gefahr, denn eine der wichtigsten Glashütten der Gegend soll verkauft werden. Den Lauschaer Glasbläsern droht eine Übernahme durch die reichen Großhändler. Johannas Nichte Wanda, aus Amerika zurückgekehrt, ist fest entschlossen, die Glashütte zu retten. Mit Hilfe des jungen Bankangestellten David Wagner gründet sie eine Genossenschaft und investiert das mühselig zusammengekratzte Kapital der Lauschaer in ein vielversprechendes, aber auch riskantes Börsengeschäft.
    Doch Glück und Glas sind zerbrechlich: Was als rauschhaftes Abenteuer beginnt, endet in einer Katastrophe. Vom gläsernen Paradies bleibt nur ein Scherbenhaufen, Wanda und die Glasbläser scheinen alles verloren zu haben…
    Meine Meinung:
    Auch dieser 3.Teil war wieder schön und flüssig zu lesen Die Geschichte schließt diesmal direkt an den 2.Teil an und spielt 1911 in Lauscha, wohin Wanda aus Amerika zurückgekommen ist, um ihren richtigen Vater kennenzulernen und Maries Kind nach Hause zu bringen.
    Es beginnt zwar anfangs alles sehr ruhig und ein bisschen farblos, wird dann aber, als es um den Verkauf einer der wichtigsten Glashütten geht, noch recht spannend. Wanda und die Glasbläser von Lauscha wollen mit Hilfe eines Bankangestellten ihr ganzes Vermögen durch ein Börsengeschäft vermehren, um die Glashütte gemeinsam kaufen zu können. Leider wurden sie aber betrogen und stehen plötzlich vor dem Nichts und haben keine Ahnung wie es weitergehen soll.
    Es ist kein aufsehenerregender Roman, man darf sich nicht zu viel erwarten, aber gut geeignet für ein paar schöne Stunden. Und wenn man schon die ersten beiden Teile gelesen hat, dann gehört dieser einfach auch dazu.
    Die Geschichte ist, wie auch schon in den vorangegangenen Teilen fiktiv, wird aber immer wieder in reale historische Gegebenheiten eingebunden, wie z.B. die Glasbläser in Lauscha, die ja sehr berühmt sind.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das gläserne Paradies

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 420

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:00h

Besitzer des Buches 55

Update: