T.R.O.J.A. Komplott

Buch von Ortwin Ramadan

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu T.R.O.J.A. Komplott

Nico hat es geschafft! Mit gerade mal 21 Jahren wird er als FBI-Agent für das streng geheime T.R.O.J.A.-Projekt rekrutiert. T.R.O.J.A.-Ermittler können den Sehnerv von Verdächtigen unbemerkt anzapfen und so jeden ihrer Schritte mitverfolgen. Eine Revolution! Aber wer wählt die Zielpersonen aus? Und warum? Schnell beginnt Nico zu zweifeln. Als er dann eine schockierende Entdeckung macht, beschließt er, sich gegen das System zu stellen. Doch längst steht auch er unter Beobachtung. Und seinem eigenen Körper kann er nicht entkommen … --- Ein rasanter und fesselnder Zukunftskrimi, nominiert für den Buxtehuder Bullen ---
Weiterlesen

Bewertungen

T.R.O.J.A. Komplott wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(0)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu T.R.O.J.A. Komplott

    Die Krankenkassen sind überfordert, der Gesundheitszustand der US-Bwohner lässt das System beinahe zusammenbrechen, bis es endlich die Lösung für das Problem zu geben scheint: Denn in der nahen Zukunft der USA ist jeder US-Bürger zum Tragen der sogenannten Nanobots verpflichtet. Diese sind winzig kleine "Roboter", die ,gesteuert durch einen Biochip im Unterarm, Blutwerte, Blutdruck und ähnliche Dinge im Körper messen und sogar zu kleineren Operationen fähig sind. In jedem Quartal werden die gesammelten Daten aufgerufen und ausgewertet. Wenn die kleinen Bots einen Messwert als bedenklich empfinden, wird ein entsprechender Ernährungs- und Sportplan erstellt. Hält sich der Betreffende nicht an die gesundheitsfördernden Maßnahmen, drohen hohe Geldstrafen. Alkohol und Zigaretten verschwinden beinahe von der Landkarte und sogar Kaffee und Tee sind nun bedenkliche "Drogen".
    In diesem Szenario schickt sich der junge Nico an, seine Ausbildung als FBI-Agent an der Academy erfolgreich zu beenden. Als angehender Agent ist Nico stolz auf sich: auf sein Vaterland, seinen hervorragenden Leistungen auf der FBI-Academy und vor allen Dingen darauf, dass er das Andenken seines verstorbenen Vaters ehren kann. Und zwar, indem er, wie dieser, seinem Land als Agent dienen kann. Am Tag der Urkundenverleihung wird Nico dann urplötzlich aus der Reihe gezogen und ihm wird mitgeteilt, er hätte den psychologischen Test nicht bestanden. Das vernichtende Eregnis des Testes wäre fälschlicherweise untergegangen und Nico muss nun seinen Platz am Campus sofort räumen. Niedergeschlagen gehorcht er und beginnt sich in einer Bar illegal mit Alkohol zu betrinken. In seinem berauschtem Zustand wird er überrumpelt und entführt. Als man ihm dann schließlich die Maske entfernt, sitzt er in einem Verhörraum einem Agenten gegenüber. Dieser erklärt ihm, dass er der streng geheimen Organisation rund um das Projekt T.R.O.J.A. zugeteilt wurde und ihr nun beitreten soll. Denn die Nanobots können so vieles mehr, als den ahnungslosen Bewohnern der USA klar ist: Sie sind in der Lage, sich an den Sehnerv der jeweiligen Person anzuhaften und die Reize direkt zu einem Bild zu vervollständigen! Voller idealistischem Tatendrang und der Erleichterung darüber nun doch noch ein Agent zu werden, nimmt Nico das Angebot an. Doch in den darauffolgenden Tagen überstürzen sich die Ereignisse. Sein Teamkollege ist von einem Tag zum anderen scheinbar ohne ein Wort des Abschieds aus dem Projekt ausgestiegen und die durch die Nanobots observierte junge Frau scheint so gar nicht die gefährliche Terroristin zu sein, wie angegeben. Immer mehr entdeckt Nico Ungereimtheiten und stellt diese zu einem fatalen Schlussbild zusammen. In letzer Sekunde wechselt er die Reihen und beginnt entgegen der mörderischen Organisation zu agieren.
    An und für sich ist der düstere Roman von Ortwin Ramadan eine rasante Geschichte um Leben, Tod, eine schockierende und unangenehme Wahrheit und dem alles sehenden Feind im eigenen Inneren. Aber so spannend die Idee mit den Nanobots auch anfänglich sein mag, so wenig hält die Geschichte das gegebene Versprechen ein. Auf Nico ist als Hauptcharakter nur unzureichend eingegangen worden. Zuweilen wird sein naiver Patriotismus bis hin zur Dummheit getrieben und seine aufkeimende Liebe zu dem Observationsobjekt namens Beta ist für meinen Geschmack etwas zu flach. Leider ist T.R.O.J.A. ein durchaus recht fieses und intrigantes Komplott mit mächtig Potential, dem allerdings schon nach der Hälfte deutlich die Luft ausgeht und auf ein ausgesprochen vorhersehbares und übereiltes Ende hinausläuft. Das empfinde ich als besonders schade, da ich mich nach der spannenden Leseprobe und dem gelungenen Cover ganz besonders auf das Buch gefreut hatte.
    Weiterlesen
  • Rezension zu T.R.O.J.A. Komplott

    Es dient nur vordergründig dem Wohle der Menschen.
    Inhalt:
    Der 21-jährige Nico ist das jüngste Nachwuchstalent des FBI. Er wird mit einem Geheimauftrag betraut. Seine Zielperson ist die 20-jährige Beta.
    Die Story spielt in der (nahen?) Zukunft.
    Jeder Bürger trägt Nanobots in seinen Körper, die seine Gesundheitswerte überwachen. Gesundheit ist oberste Bürger-Pflicht. Daraus folgert sich konsequenter Weise, dass, sollten die Gesundheitswerte abweichen, der jeweiligen Person natürlich Nahrungsvorschriften gemacht werden.
    Allerdings ergeben sich mit den Nanobots noch ganz andere Überwachungsmöglichkeiten. Mit Hilfe der Nanobots kann nämlich alles, was eine Person über seine Augen sieht, in Realtime via Satellitendatenabfrage in einer FBI-Geheimabteilung mitgesehen und somit die jeweilige Person vollkommen überwacht werden.
    Hint: "Nanobot" ist eine Wortkreation aus "Nanotechnologie" und "Roboter".
    Meine Meinung:
    Was mir im Nachhinein ehrlich gesagt nicht so gut gefallen hat, war, dass der Autor am Anfang des Romans die Geschichte so inszenierte, als ob Beta sich keinen Reim auf die Ereignisse hätte machen können; aber mit ihrem Hintergrund hätten ihr die Zusammenhänge sofort klar sein müssen.
    Die Story zeigt plausibel, dass sobald eine Technologie machbar ist, sie auch verwendet - und zwar gegen die Menschen benutzt wird.
    Absoluter Pluspunkt:
    Der Roman ist sehr, sehr spannend geschrieben und sehr flüssig zu lesen.
    Auch wenn der Roman ein paar Schwächen hat, so würde ich ihn doch nicht nur als Jugendroman einstufen, sondern könnte mir vorstellen, dass auch Erwachsene Gefallen an der Story finden können.
    Und:
    Die medizinisch-technische Idee hinter dem Roman, fand ich absolut genial; und gar nicht so unrealistisch.
    Fazit: Spannender Roman.
    Weiterlesen
  • Rezension zu T.R.O.J.A. Komplott

    Klappentext Amazon :
    Du wirst beobachtet, jeden Tag, 24 Stunden live. Und deine Augen sind die Kamera! Gesundheit ist Pflicht. Mit dieser Philosophie ist der 21-jährige Nico aufgewachsen. Wie alle anderen US-Bürger trägt auch er Nanobots in seinen Blutbahnen, die seinen Körper rund um die Uhr überwachen und sogar kleine Operationen vornehmen können. Als Nico als frischgebackener FBI-Agent für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert wird, erfährt er allerdings, dass die kleinen Helfer im Körper noch wesentlich mehr können. Wenige Klicks genügen und die Nanobots docken sich an den Sehnerv an. Und schon erhalten die Ermittler Bilder, die direkt aus dem Kopf einer verdächtigen Zielperson kommen. Nico ist fasziniert. Das ist die Revolution im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus. Mit Feuereifer macht der junge Agent sich an seine erste Observation. Doch schon bald kommen ihm Zweifel. Warum ist die 20-jährige Beta überhaupt auf der Liste der Geheimdienste? Und wer steht eigentlich hinter T.R.O.J.A.? Als Nico das Projekt hinterfragt, wird er selbst zum Gejagten. Und vor den Spionen in seinem eigenen Körper scheint es kein Entrinnen zu geben …
    Meine Meinung :
    Nico ist Anfang 20 und macht eine Ausbildung zum FBI Agenten. Da sein Vater schon bei der FBI war hat er den Wunsch in seine Fussstapfen zu Tretten. Doch bei einen Psyochlogischen Gutachten kommt raus das er durch sein Vater befangen ist was sein Berufsbild an geht. Nico wird von der FBI Ausbildung am letzten Tag vor der Verleihung Entlassen. Doch als er sich auf den Weg macht ohne ein Ziel vor Augen, wird er in einer Bar von einer Frau angesprochen. Als er auf Toilette geht wird er auf einmal von hinten mit einer Spritze Bewusstlos gemacht. Als er Wach wird ist ihm nicht klar wo er sich befindet. Ein Sack über den Kopf und Fremde Stimmen was ist los ? Er kann sich an nichts Erinnern, nur langsam Dämmert ihm was passiert ist. Als er dann in einen Raum geführt wird und ein Mann ihn komische Fragen zu einen Thema Namens Troja Fragt ist ihm unklar was der Mann eigendlich von ihm will. Doch als sich raus stellt das der Unbekannte zum FBI gehört und Nico seinen Beruf als FBI Agenten doch machen darf wird er in ein Geheim Projekt Namens Troja rein gezogen. Ist es das was Nico will ? Und was hat es mit diesen Projekt auf sich ?
    Beta ist Anfang 20 und Wohnt in einer WG mit 2 Frauen. Als sie eines Morgens nach ihrer Arbeit von der Bar nach Hause kommt wunder sie sich wieso so viele Menschen vor ihrem Haus stehen. Bis sie Erkennt das des ganze Obere Stockwerk Ausgebrannt ist. Als sie die Wohnung mit einen Beamten der Polizei betritt ist ihr klar das nichts mehr zu Retten ist. Eine ihrer Mitbewohnerinen ist auf Beta´s Bett Ermordet worden. Laut der Polizei wurde ihr die Kehle durch geschnitten. Doch wer macht sowas und was hat das mit dem Uniminösen Brief auf sich den sie und ihr Freund in Briefkasten finden ? Sollte der Anschlag etwa Beta gelten ? Sie beschließt trotz hinweiße der Polizei in der Stadt zu bleiben, dass sie nur eins tun kann. Flüchten. Doch wo führt ihre Reise hin und wird sich raus stellen wer das getan hat und was Beta damit zu tun hat ?
    Decroix der Erfinder und zur Schausteller der Bio - Chips bzw. Nanobots. Sein Auftrag ist es die Bio - Chips die sich im Körper der Menschen befinden zu Verbessern. Doch wird ihm das Gelingen alle dan zu überzeugen oder wird er Scheitern, weil Nico hinter die Wahrheit des Programms kommt ? Nico, Beta und ihr Bruder Michael versuchen alles um das Programm auf zu haltend, wird es ihnen Gelingen ? Wer sind die guten und wer die Bösen ?
    Troja Komplott wird aus 3 Perspektiven Erzählt, bis sich später das eine mit dem andern zusammen fügt. Hier geht es darum das Menschen ( vielleicht sogar in Zukunft ) einen Bio - Chip in Unterarm machen lassen. Dazu kleine wie Ameisen große Computerteilchen die in der Blutbahn und Nervensystem Verlaufen. Dadurch hat die Geheim Organisation mit dem Code Namen Troja die möglichkeit alles über eine Person zu überwachen. So wie hier Nico, Beta überwachen soll. Er bekommt alles über sie dadurch raus, was sie isst, wo sie ist und auch was sie sieht. Nichts bleibt Verborgen. Die Bio - Chips werden da gestellt zur Verbesserung des Menschen. Man könnte besser Kontrollieren wer welche Krankheiten hat, welche Werte jemand hat und diese dann auch entsprechend so mit dem Essen kombinieren das sie auf jeden einzelnen abgestimmt sind. Doch ist das wirklich die Zukunft der Menschen, oder einfach nur ein Kontrollwahn eines Komplotts ?
    Fazit :
    Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite echt Sprachlos gemacht. Nicht weil es Schlecht ist ganz im gegenteil. Das Buch bringt ein zum Nachdenken wie die Menschen wirklich sind. Nähmlich aus Glas. In Zeiten von internet, Handys usw. gibt man mehr von sich Preis als man eigendlich denkt. Daher von mir für dieses gelungene Buch was vielen vielleicht auch die Augen Öffnet was ihre Daten und so an geht eine Perfekte Leseempfehlung mit 5 Sternen.
    Weiterlesen

Ausgaben von T.R.O.J.A. Komplott

Hardcover

Seitenzahl: 384

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

E-Book

Seitenzahl: 384

Besitzer des Buches 6

Update: