Obsidian. Opal: Schattenglanz

Buch von Jennifer L. Armentrout, Anja Malich

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Fesselnde und fantasievolle Fortsetzung mit einigen Längen und bösem Cliffhanger.
  • Kurzmeinung

    Zesa2501
    Spannender dritter Teil, interessante neue Charakteren. Gute Fortsetzung.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout. Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie: Obsidian. Schattendunkel Onyx. Schattenschimmer Opal. Schattenglanz Origin. Schattenfunke Opposition. Schattenblitz Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen. Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie: Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt) Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt) Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt) Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!
Weiterlesen

Serieninfos zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

Obsidian. Opal: Schattenglanz ist der 3. Band der Obsidian Reihe. Diese umfasst 16 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Jennifer L. Armentrout

Die amerikanische Schriftstellerin Jennifer L. Armentrout wurde 1980 in West Virginia geboren und begann schon in der Schule Kurzgeschichten zu schreiben. Mehr zu Jennifer L. Armentrout

Bewertungen

Obsidian. Opal: Schattenglanz wurde insgesamt 78 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(39)
(37)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Fesselnde und fantasievolle Fortsetzung mit einigen Längen und bösem Cliffhanger.

    Cordi

  • Spannender dritter Teil, interessante neue Charakteren. Gute Fortsetzung.

    Zesa2501

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

    Heute habe ich den 3. Teil der Obsidian-Reihe beendet. Ich kann gleich zu Anfang sagen, dass auch dieser Teil mir sehr gut gefallen hat und mir wert war
    Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout gefällt mir wirklich ausnehmend gut, weil er so locker und humorvoll ist. Auch die Szenen, in denen gerade nicht so viel passiert, werden dadurch nicht langweilig. Ich freue mich im Gegenteil über die zwischendurch ruhigeren Szenen, in denen man die Entwicklung zwischen Daemon und Katy beobachten kann.
    Ich finde die Liebesgeschichte der beiden wirklich schön. Sie ist nicht kitschig und entwickelt sich sehr langsam, dafür haben sich die beiden aber eine tolle Basis aufgebaut. Ich persönlich habe die Verliebtheit der beiden nachempfinden können und sah mich auch oftmals zurückversetzt in meine eigene Teenagerzeit. Das alles beschreibt die Autorin unfassbar schön.
    Auch ansonsten finde ich die Entwicklung aller Figuren bis hierher klasse. Keiner ist perfekt, alle machen mal Fehler, manche davon sind sogar schwerwiegend, aber alle lernen daraus.
    Von der Handlung her passiert in diesem Teil gefühlt nicht ganz so viel wie in den Vorgängern. Mit "nicht ganz so viel" meine ich allerdings nicht, dass kaum etwas passiert oder die Handlung nur so dahin plätschern würde. Es treten neue und altbekannte Charaktere auf, die Daemon und den anderen das Leben schwer machen, wir erfahren ganz viele neue Zusammenhänge und durchleben höchstspannende und lebensbedrohliche Situationen. Es geschehen Dinge, mit denen ich nie gerechnet hätte und ich bin sehr gespannt, wie sich das ganz am Ende alles zusammenfügen wird.
    Beide Seiten der Geschichte, also sowohl die Story rund um die Suche nach Beth und den Kampf gegen das VM, als auch die Beziehung von Daemon und Katy und alles drum herum, waren durchweg interessant und haben mich äußerst gut unterhalten.
    Da ich eher nicht der Typ bin, der gerne ganze Reihen am Stück liest, schiebe ich vor dem nächsten Teil nun ein oder zwei andere Bücher ein. Danach geht es aber definitiv weiter mit Katy, Daemon, Dee und Co.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

    Jennifer L. Armentrout | Opal - Schattenglanz
    Verlag: Carlsen| Erschienen: 24.04.2015| Seiten: Ca.464 | Reihe//Teil:Lux / 3 | Preis*:Hardcover 19,99€, E-Book 13,99€
    WARNUNG: Dies ist Teil drei der Reihe. Könnte Spoiler enthalten. Wer Teil eins und zwei nicht gelesen hat, sollte dies lieber nicht Lesen.
    Klapptext
    Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.
    Meine Meinung
    Ich hab mich mega auf den dritten Teil gefreut, vor allem da jetzt das große Finale erschienen ist. Ich war sogar etwas aufgeregt als ich das Buch in die Hand nahm und ich wurde nicht enttäuscht.
    Die Geschichtewar brillant. Es war so viel Spannung enthalten das ich nicht aufhören wollte zu lesen. Der Spannungsbogen verlief wirklich durchs ganze Buch. Es gab eine Action nach der anderen und trotzdem kam die Liebe nicht zu kurz. Es war Zuckersüß Deamon und Katy dabei zu begleiten wie ihre Liebe weiter wächst und sich entwickelt. Es war auch sehr interessant zu sehen wie sich die anderen Beziehungen entwickeln. Wie es mit der Freundschaftzwischen Dee und Katy weiter geht, oder die Beziehung zu Ash. Es hat unheimlich Spaß gemacht das Buch zu lesen und es verlangt auf jedenfall nach mehr. Ich würde am liebsten sofort mit Band 4 weiter machen. Die einzige schwäche die leider da war, war das ich relativ schnell wusste was der „Opal“ für eine Rolle spielt und was er kann. Nach dem zweiten Teil hatte ich da schon so eine Ahnungdie sich dann auch bestätigt hat.
    Katy ist in diesem Teil ziemlich weinerlich und nervt ab und an mal ein wenig, trotzdem schafft sie es von einem auf den anderen Moment so stark zu werden das sie kräftig auf den Tisch haut und auch mal den ein oder anderen Popo tritt verteilt. Das hat mir unheimlich gut gefallen, alleine schon weil es mega lustig ist wenn Katy sauer wird. Sie hat sich ziemlich stark verändert was ich sehr positiv finde sie selber aber leider nicht so.
    Deamon ist wie immer charmant, liebevoll und super eingebildet. Der Junge hat ein Ego das ist faszinierend. Würde ich im echten Leben so jemanden kennen lernen, würde ich ihn wahrscheinlich von morgens bis Abends verprügeln *lach aber zu Deamon passt es Perfekt. Auf der anderen Seite zeigt er aber auch wie Tief seine Gefühle sind. Im zweiten Teil konnte man schon gut sehen wie sehr er lieben kann, aber jetzt hat er noch mal eine schippe drauf gelegt. Das fand ich super.
    Sehr gespannt war ich daraufDawson kennenzulernen. Er ist Anfangs natürlich sehr komisch, was kein Wunder ist nachdem was er erlebt hat. Aber im laufe der Geschichte, blitzt langsam aber sicher sein wahrer Charakter durch. Man kann zumindest erahnen wie er vor all den Ereignissen war. Er war mir super symphatisch. Er ist Deamon ziemlich ähnlich und trotzdem ganz anders. Ein sehr toller Charakter
    Ja und dann taucht Blakewieder auf...... da kann ich eigentlich nur sagen: Ich mochte ihn in teil zwei nicht und das hat sich auch nicht geändert. Er ist so unsympathisch. Ich kann das gar nicht so in Worte fassen. Aufjedenfall hat er genau so gehandelt wie ich es erwartet habe.
    DerSchreibstil von Jennifer L. Armentrout war wie immer genial. Er ist perfekt. Sie findet immer genau die richtigen Worte zur rechten Zeit. Ich liebe ihren Schreibstil.
    Dann bleibt noch das Cover. Es passt genau zu den ersten beiden und ist in einem wunderschönen Blau Ton gehalten. Gefällt mir sehr gut. Auch der einband vom Hardcover ist wieder wunderschön. Mann könnte die Bücher auch ohne Schutzumschlag in das Regal stellen. Einfach himmlisch.
    Bewertung
    Eine außergewöhnliche Fortsetzung, die trotz kleiner Schwächen nach mehr Verlangt.
    Einfach Top. 4 Sterne
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

    Das Warten auf Deamon und Katy war für mich vorbei, denn ich hielt endlich Opal in meinen Händen. Aber jetzt sehne ich mich mehr denn je nach dem nächsten Band. Je näher ich dem Ende kam, um so mehr rechnete ich mit einem Cliffhänger – die Frage war nur, wie genau dieser aussehen würde.
    Ich mochte Deamon und Katy schon von Beginn an, aber hier gefielen sie mir richtig gut – besser als in den Vorgängerbänden. Ihr Umgang miteinander zu verfolgen war einfach herrlich. Sei es jetzt, als sie ihre verletzlichen Seiten zeigten oder sie versuchten, ihren Sturkopf durchzusetzen. Auch ihre Dialoge amüsierten mich köstlich, ein wahres Lesevergnügen.
    Was ich von Blake zu halten hatte, war mir nicht ganz klar, aber am Ende stellte sich heraus, dass mich mein Bauchgefühl nicht ganz getrogen hat.
    Gefreut habe ich mich, dass Dee wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Sie habe ich bei Onxy doch etwas vermisst.
    Die eine oder andere Überraschung war dabei, so dass es nicht langweilig wurde. Aber irgendwie hat mir etwas, dass ich nicht genau benennen kann, gefehlt. Hätte ich dieses Gefühl nicht, wären fünf Sterne für mich klar, aber so ziehe ich dafür einen halben Stern ab, so dass ich vergeben kann.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

    Inhalt:
    Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.
    Rezension:
    Daemon und Dee haben über ein Jahr geglaubt, dass ihr Bruder Dawson tot ist.
    Doch er lebt und ist nun zu seiner Familie zurückgekehrt, allerdings ohne seine Freundin Beth, die immer noch eine Gefangene des Verteidigungsministeriums ist. Plötzlich taucht auch Blake wieder auf und behauptet zu wissen, wie sie Beth retten können..
    "Opal - Schattenglanz" ist der dritte Band von Jennifer L. Armentrouts fünfteiliger Lux Reihe und wird wie gewohnt aus der Ich-Perpsektive der Protagonistin Katy erzählt.
    In diesem Band stand die Beziehung von Daemon und Katy stärker im Vordergrund, als in den vorherigen Bänden, was mir aber auch gut gefallen hat. Zwischen den beiden herrscht eine tolle Dynamik und sie liefern sich immer noch unterhaltsame Wortgefechte! Allerdings hat mich besonders am Anfang das ständige Auf und Ab in ihrer Beziehung genervt. Beide sind sehr stur und es gab häufig Meinungsverschiedenheiten, was auch völlig okay war, aber mich hat es gestört, dass sie sich nie richtig ausgesprochen haben. In der zweiten Hälfte des Bandes hat mir die Beziehung der beiden dann aber wieder viel besser gefallen!
    Auch die stetige Entwicklung der Charaktere fand ich sehr gelungen! Besonders bei den Protagonisten Katy und Daemon war diese Entwicklung deutlich zu sehen. Daemon zeigt Katy und dem Leser mehr von seiner weichen Seite, die er ja normalerweise unter einer harten Schale versteckt. Er ist fürsorglich, liebevoll, aufmerksam und ein toller Freund für Katy. Auch Katy hat sich verändert, allerdings zeigt sie sich eher von einer härteren Seite, denn sie ist stärker und mutiger geworden. An manchen Stellen fand ich allerdings, dass sie sich ein wenig überschätzt und sich zu wichtig nimmt. Aber insgesamt bin ich mit der Entwicklung der Charaktere sehr zufrieden!
    Das Buch war von Anfang an spannend und die Geschichte wurde nie langweilig! Im Vordergrund stand die Befreiung von Beth, aber es gab immer neue Wendungen wie das Auftauchen von alten Bekannten und neuen Gefahren. Das Buch hat mich einfach gefesselt, was nicht zuletzt an Jennifer L. Armentrouts wunderbaren Schreibstil lag!
    Fazit:
    Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten hat mir "Opal - Schattenglanz" richtig gut gefallen! Die Handlung bleibt immer spannend und die Charaktere, besonders Katy und Daemon, durchlaufen eine tolle Entwicklung. Am Ende gab es einen gemeiner Cliffhanger, der mich jetzt gespannt auf den vierten Band warten lässt! Gute vier Kleebläter!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

    Ich BRAUCHE jetzt bitte sofort den nächsten Teil!
    Klappentext
    „Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.“
    Gestaltung
    Was soll ich sagen? Die „Lux“-Reihe von Jennifer L. Armentrout hat definitiv die schönsten Cover, die ich je gesehen habe. Alle Teile der Reihe sind im selben Stil gehalten und perfekt aufeinander abgestimmt. So ist auch das Cover des dritten Bandes „Opal - Schattenglanz“ wieder mit den Lichtreflexen, dem metallischen Schimmern und der Softtouchoberfläche ausgestattet. Das Motiv der Schattenfiguren auf dem Cover wurde wieder gewechselt. Dieses Mal sind drei Schattengestalten zu sehen. Ich bin absolut begeistert von den Covern und liebe sie!
    Meine Meinung
    Es ist erstaunlich, wie manche Buchreihen es schaffen, sich von Buch zu Buch zu steigern. Nachdem ich Band eins „Obsidian“ gelesen habe, war ich noch etwas skeptisch. Der Anfang des Buches verlief meiner Meinung nach eher seicht, aber das fulminante Ende hatte mich absolut mitgerissen. Auch Band zwei „Onyx“ konnte mich überzeugen. Und nun konnte ich endlich „Opal“, den nächsten Teil dieser Pentalogie (=Fünfteiler) in den Händen halten.
    Und was soll ich sagen? Ich bin wieder sehr begeistert und noch immer atemlos vom Lesen. In „Opal“ jagt eine spannende Szene die nächste, sodass ich mich nicht ein einziges Mal gelangweilt habe und das Buch am liebsten nicht eine einzige Sekunde aus den Händen gelegt hätte. Autorin Jennifer L. Armentrout gönnt ihren Lesern nicht eine kleine Erholungspause, da sie mit immer neuen Wendungen aufwartet.
    In gewohnter Manier kommunizieren Katy und Daemon wieder auf ihre ganz eigene Art und Weise und ihr vieles Hin und Her, das ich noch zuvor bei „Onyx“ zu kritisieren hatte, hat mich dieses Mal kaum gestört. Vermutlich gewöhnt man sich einfach an die Art dieser beiden außergewöhnlichen Figuren miteinander umzugehen!
    Was ich an der „Lux“-Reihe einfach so toll finde ist, dass die Figuren alle so einzigartig sind. Jeder hat bestimmte Charakterzüge, die hervorstechen und ihn oder sie von den anderen abheben. Dabei müssen diese Eigenschaften auch nicht immer unbedingt positiv sein. Eher im Gegenteil! Daemon beispielsweise zeichnet sich durch seine Arroganz aus. Katy hingegen hat auch mal Momente in denen sie nur meckert. Und genau das ist es, was diese Reihe auszeichnet: die Figuren begeistern den Leser mit ihrem Charme und ihrer ganz eigenen Portion an Einzigartigkeit. Sie wirken absolut authentisch und greifbar. Wie Menschen, die aus dem echten Leben genommen wurden und in die Geschichte gesetzt wurden. Hier gibt es einfach keine „aalglatten“, absolut perfekten Charaktere, wie sie uns in vielen anderen Jugendbüchern begegnen.
    Voller Charme und Witz ist auch Jennifer L. Armentrouts Art zu schreiben. Man kann es auch als jugendlich flott bezeichnen, was ich beim Lesen immer als sehr angenehm empfunden habe. Ihre Sprache ist nah an der aktuellen Jugendsprache, sodass es für heutige Teenager sehr gut verständlich und leicht zu lesen ist.
    Wie schon erwähnt, steigert sich die Handlung von „Opal“ von einem spannenden Moment zum nächsten, bis hin zum Ende, das so plötzlich kam und einfach so gemein ist, dass ich nicht anders konnte, als empört nach Luft zu schnappen. Wie soll ich nach diesem gemeinen Cliffhanger nur die Zeit bis zum vierten Band, welcher im Dezember erscheint, überbrücken ohne als nervöses Nervenbündel zu enden? Ich muss einfach jetzt sofort wissen, wie es weiter geht!
    Fazit
    Ich hätte nicht erwartet, dass Jennifer L. Armentrout es schafft in ihrer „Lux“-Reihe noch eine Schippe oben drauf zu legen, aber sie hat mit „Opal – Schattenglanz“ definitiv den bisher besten Band dieser Reihe geschrieben! Die Charaktere waren wie immer unglaublich einzigartig und sind mir schon so sehr ans Herz gewachsen, wie es Romanfiguren nur selten tun. Die Handlung ist so spannend, dass ich das Buch am liebsten an meinen Händen festgeklebt hätte, um es nicht weglegen zu müssen. Nur das Ende, das war so gemein! Ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Ich brauche nun definitiv Band vier!
    5 von 5 Sternen!
    Reihen-Infos
    1. Obsidian - Schattendunkel
    2. Onyx - Schattenschimmer
    3. Opal - Schattenglanz
    4. Origin - Schattenfunke (engl.: bereits erschienen, dt.: 18.12.15)
    5. Opposition (engl.: bereits erschienen, dt.: ???)
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Opal: Schattenglanz

    Inhalt:
    Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein - aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde - und für Daemon - würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.
    Meine Meinung:
    Mega Buch. Ich liebe es Ich fand alles super toll, ich hab das Buch angefangen zu lesen und konnte gar nicht mehr aufhören. Ich war total sauer wenn mich jemand gestört hat. Dawson ist zurück, Katy & Daemon sind endlich zusammen und nichts könnte besser sein... nur kommt Blake zurück und nichts ist mehr perfekt. Meine Gefühle haben sich in Sekunden verändert. Erst war ich glücklich, dann traurig, dann sauer dann überrascht und dann war ich schon am Ende und musste weinen. Es passieren so viele unglaubliche Sachen, ich musste sogar paar Stellen nochmal lesen weil ich es nicht verstanden habe was gerade abgeht. Und das Ende ist ja total krass Ich musste so weinen. Auf einer Seite hab ich mich total gefreut und auf eine andere Weise überhaupt nicht. Ich will den vierten Teil jetzt schon haben Der kommt nämlich erst am 18.12.2015 raus. Noch so lange warten Fazit: Ich liebe das Buch und die Reihe und Daemon
    Meine Sterne für das Buch:
    Weiterlesen

Ausgaben von Obsidian. Opal: Schattenglanz

Hardcover

Seitenzahl: 464

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 461

Hörbuch

Laufzeit: 00:13:25h

Obsidian. Opal: Schattenglanz in anderen Sprachen

  • Deutsch: Obsidian. Opal: Schattenglanz (Details)
  • Englisch: Opal (Details)

Besitzer des Buches 189

  • Mitglied seit 30. Januar 2023
  • Mitglied seit 31. Januar 2021
  • Mitglied seit 18. November 2022
  • Mitglied seit 24. August 2013
  • Mitglied seit 4. November 2009
  • Mitglied seit 21. Oktober 2022
  • Mitglied seit 8. Februar 2019
  • Mitglied seit 27. März 2012
Update: