Wirst du da sein?

Buch von Guillaume Musso, Claudia Puls

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wirst du da sein?

Dr Eliott Cooper hat alles, was er sich wünschen kann: den Respekt von Patienten und Kollegen, die Liebe seiner Tochter. Doch seit dem Tag, als er vor dreißig Jahren seine Frau Ilena verloren hat, quälen ihn Sehnsucht und Schuldgefühle. Was aber, wenn das Schicksal ihm eine zweite Chance gäbe? Wenn er in der Zeit zurückreisen könnte, um einen tragischen Fehler zu korrigieren?
Weiterlesen

Bewertungen

Wirst du da sein? wurde insgesamt 25 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(13)
(8)
(3)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wirst du da sein?

    Ich habe dieses Buch (zum Glück) am Wochenende endlich von meinem SuB befreit, wo es schon ziemlich lange lag... und ich bin unglaublich froh darüber, es endlich gelesen zu haben, denn es hat mich sehr berührt und mir wahnsinnig gut gefallen!!
    Ich hatte zwar anfangs etwas Bedenken, ob ich die verschiedenen Zeiten immer richtig deuten werde und nicht durcheinander komme in den Zeiten, aber dies war zum Glück gar kein Problem.
    Worum es in dem Buch geht, hat Nelly ja schon sehr schön vorgestellt, daher werd ich nur ein paar Zeilen zu meiner persönlichen Meinung beitragen :-)
    Elliott war mir von Anfang an unglaublich symapthisch! Und auch wenn ich mir zwischendurch mal dachte; mensch, nutz Deine Zeitsprünge zu Deinem jüngeren ich doch mal wirksamer; unternimm etwas!; klär den armen jungen Elliott komplett auf!; fand ich die Art und Weise, wie Elliott die Reisen genutzt hat, dann doch sehr passend und verständlich.
    Die intensive Freundschaft zu Matt hat mich sehr berührt. Matt war mir ebenfalls sehr sympathisch und vorallem, als man dann etwa in der Mitte des Buches erfährt, unter welchen Umständen Elliott und Matt sich kennengelernt haben, fand ich das sehr schön. Matt spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch, denn er ist eine enorm wichtige Person für Elliott. Hier wird das Thema Freundschaft sehr intensiv dargestellt, was dem Buch, neber den Zeitreisen zum Thema Liebe, einen enorm schönen Beigeschmack gibt.
    Die eigentliche Liebesbeziehung zwischen Elliott und Ilena fand ich etwas arg holprig. Das ist schwer zu beschreiben, aber auch durch die Zeitreisen, durch die ja maßgebliche Dinge verändert werden sollen, kam es mir eher so vor, als plätschere die Beziehung der beiden etwas vor sich her. Trotz allem fand ich, dass dieses Buch eben doch von einer wunderbaren Liebesgeschichte und eben dieser schönen Geschichte der Freundshaft erzählt und damit sehr nahegeht.
    Zum Ende hin werden die Abschnitte sehr kurz gehalten, was aber nicht stört, da man aus der Vorgeschichte erahnen kann, was in den einzelnen Zeitabschnitten eben alles passiert. Den Alltag und das Geschehen kann man sich als Leser selbst gut genug vorstellen. Und da es ab hier ja auch spannend wird, kamen mir die kurzen Abschnitte sehr gelegen, da ich ja schnell wissen wollte, wie es weiter geht ;-)
    Das Ende des Buches fand ich dann schon fast etwas dramatisch. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Von einem Happy-End kann man hier im eigentlichen Sinne nicht sprechen, aber es hat mir sehr gefreut, dass alles so gekommen ist, wie es ist (ohne jetzt hier näheres zu schreiben und damit vielleicht jemanden die Spannnung zu verderben ;-) )
    Mir hat dieses Buch wahnsinnig gut gefallen! Ich fand den Schreibstil des Autors sehr schön und gut verständlich. Ich habe bisher kein anderes Buch dieses Autors gelesen, was ich aber in der Zukunft auf jeden Fall ändern möchte. :-) Ich wurde gestern spät abends mit den Buch fertig und hab danach noch eine Weile wach gelegen und mir Gedanken darüber gemacht, was ich selbst wohl tun bzw. ändern würde, wenn ich in der Zeit reisen könnte... ;-) Sehr interessant. Das Buch regt wirklich zum nachdenken an...
    Ich habe dem Buch volle 5 Sterne gegeben und fand es jetzt im nachhinein etwas schade, dass das Buch nicht dicker war ;-)
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wirst du da sein?

    Ich habe das Buch heute angefangen. Es ist das erste Buch, welches ich in englischer Sprache lese und es NICHT das Original ist, sondern nur eine Übersetzung. Das finde ich irgendwie bemerkenswert... Der Autor ist ja Franzose, glaube ich.
    Zum Inhalt: Bevor ich das Buch angefangen habe, hat sich mein Freund den Klappentext durchgelesen und mich gefragt, wie die Zeitreise denn ermöglicht werden soll? Mir war das erst mal egal, denn schließlich ist es ein Buch, alles ist möglich, egal wie.
    Was ich sehr schön finde, ist die Verbindung zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Dass also zum Beispiel das Kapitel aus der Vergangenheit damit endet, wie Elliott durch sein Haus läuft, und das Kapitel in der Gegenwart damit beginnt, wie Elliott genau diesen Weg wieder durch sein Haus geht. Das finde ich sehr gut gelungen.
    Was mich aber doch etwas stört, ist, dass Elliott in der Gegenwart nicht so recht weiß, was er von den "Träumen" halten soll. Ihm kommt alles merkwürdig vor und er weiß nicht, was mit ihm passiert. Wenn er allerdings in die Vergangeheit reist und seinem jüngeren Ich gegenüber tritt, weiß er auf einmal sehr wohl, dass er in der Zeit gereist ist. Er nimmt dann eher die Rolle eines Lehrers ein, das passt irgendwie nicht damit zusammen, dass er ja eigentlich noch gar nichts von der Zeitreise weiß...
    Ich denke, ich werde heute noch ein paar Seiten lesen. Das Buch liest sich wirklich sehr flüssig und leicht, schade nur, dass ich Ilena bisher noch nicht genauer kennengelernt habe. Ich bin gespannt, ob ihre Geschichte noch eine größere Rolle einnimmt, oder ob sich das Buch mehr auf die Person Elliott bezieht, dass die Liebesgeschichte zwischen den beiden also vielleicht nicht so in den Vordergrund rückt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Wirst du da sein?

    Inhaltsangabe:
    Was, wenn uns das Schicksal eine zweite Chance böte? Würden wir unser Leben anders leben? Wenn ja, zu welchem Preis? Guillaume Mussos ergreifender Roman erstürmte auf Anhieb die Bestsellerlisten und wird auch Ihr Herz erobern.
    San Francisco, 2006. Mit 60 hat Elliott Cooper erreicht, wovon viele nur träumen: Er ist ein angesehener Arzt, Vater einer 20jährigen Tochter, und die Frauen liegen dem attraktiven Mann zu Füßen. Das perfekte Glück? Nur scheinbar, denn niemals ist Elliott über den Tod der Frau hinweggekommen, die er leidenschaftlich liebte: Ilena. Eines Tages macht er die Bekanntschaft eines alten Mannes, der ihm seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt: die Liebe seines Lebens noch einmal wiederzusehen. Als Reisender zwischen den Zeiten begegnet Elliott seinem eigenen Ich als jungem Mann, den er überzeugen will, die Weichen in seinem Leben anders zu stellen und so Ilenas frühen Tod zu verhindern. Bis ihm klar wird, dass man das Schicksal nicht ungestraft herausfordert.
    Eigene Meinung:
    Dieses Buch ist eines der besten die ich je gelesen habe. Schon nach den ersten paar Seiten war ich so gefesselt, das ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
    Obwohl häufig in den Zeiten gewechselt wird, sprich Vergangenheit - Gegenwart und ich sowas überhaupt nicht mag, kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen.
    Auch die bewegenden Anmerkungen von verschiedenen Poeten, Denker und Philosophen über jedem Kapitel sind wunderbar und geben meistens einen kleinen Einblick was nun wohl passieren mag.
    Es ist wohl ein Buch wo der ein oder andere bestimmt auch ziemlich ins grübeln kommt, wie wohl das eigene Leben aussehen würde wenn man sich "damals" in bestimmten Situationen anderst verhalten/entschieden hätte. Denn sind wir mal ehrlich, die Frage "Was wäre wenn" hat sich bestimmt jeder schon mal gestellt.
    Ich habe selten so ein trauriges, witziges - einfach wundervolles Buch gelesen!
    Weiterlesen

Ausgaben von Wirst du da sein?

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Hardcover

Seitenzahl: 311

E-Book

Seitenzahl: 332

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:34h

Wirst du da sein? in anderen Sprachen

  • Deutsch: Wirst du da sein? (Details)
  • Englisch: Will You be There? (Details)
  • Französisch: Seras-tu là? (Details)

Ähnliche Bücher wie Wirst du da sein?

Besitzer des Buches 78

Update: