Tödliche Mitgift

Buch von Eva Almstädt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Tödliche Mitgift

Ein blutiger Mord, dessen Aufklärung Pia Korittki an ihre Grenzen führt. In einer Hotelsuite in Umbrien wird eine junge Frau bestialisch ermordet aufgefunden. Die Spuren weisen nach Lübeck, wo die Tote vor Kurzem in eine hoch angesehene Familie eingeheiratet hat. War ihr Reisebegleiter tatsächlich ihr Ehemann? Kommissarin Pia Korittki ermittelt in Deutschland und Italien und stößt auf ein schier unglaubliches Motiv. Aber dann nimmt der Fall auch für sie selbst eine dramatische Wendung ... Ein neuer Fall für Kommissarin Pia Korittki - Der fünfte Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!
Weiterlesen

Serieninfos zu Tödliche Mitgift

Tödliche Mitgift ist der 5. Band der Kommissarin Pia Korittki Reihe. Diese umfasst 22 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Eva Almstädt

Die deutsche Autorin Eva Almstädt wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach der Schule begann sie zunächst eine handwerkliche Ausbildung zur Raumausstatterin, studierte Innenarchitektur an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover und arbeitete jahrelang in diesem Bereich. Mehr zu Eva Almstädt

Bewertungen

Tödliche Mitgift wurde insgesamt 28 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(3)
(23)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Tödliche Mitgift

    In einem Luxushotel in Perugia wird eine junge Frau ermordet aufgefunden, während ihr Begleiter spurlos verschwunden ist. Die italienische Polizei findet heraus, dass es sich bei der Toten um Annegret Dreyling handelt, die erst vor kurzem in eine wohlhabende Lübecker Familie eingeheiratet hatte. Warum sie kurz nach der Hochzeit mit einem anderen Mann nach Italien reiste, während sich Annegrets frisch angetrauter Ehegatte auf Geschäftsreise in Südamerika befindet, muss erst noch geklärt werden.
    Kommissarin Pia Korittki wird zur Unterstützung ihrer italienischen Kollegen an den Tatort geschickt, wo der mysteriöse Fall immer weitere Kreise bis in den illegalen Kunsthandel zieht. Doch nicht nur beruflich, auch privat hält Perugia einige Überraschungen für Pia bereit.
    Der vorliegende fünfte Fall aus der Krimiserie um die sympathische Kommissarin Pia Korittki hat mein Interesse von den ersten Minuten an geweckt..
    Die Geschichte beginnt recht mysteriös in einem Hotel in Umbriens Hauptstadt. Es bleibt auch eine Weile unklar, wie die nach und nach eingeführten Figuren untereinander, mit dem Mord und schließlich auch noch mit einem geplanten Kunstdiebstahl zusammenhängen. Da durch die Ermittlungsarbeit der Kommissarin sowohl in Lübeck als auch in Perugia immer neue Details bekannt werden, entwickelt wohl jeder Hörer hinsichtlich der Lösung seine eigenen Theorien.
    Wer sich auch für Pias Privatleben interessiert, wird von der Entdeckung, die sie ihrem aktuellen Fall verdankt, sicher genauso überrascht sein wie sie selber. Man muss die Umstände zwar nicht vom ersten Teil der Serie an kennen, doch wird man Pias emotionale Reaktion dann besser verstehen.
    Die ausführliche charakterliche Beschreibung der Protagonisten unter Einbeziehung ihres sozialen Umfeldes trägt viel zur gut nachvollziehbaren Lösung des anfangs etwas verworrenen Falles bei.
    Die Vortragsweise der Sprecherin Anne Moll fand ich diesmal ebenfalls viel erträglicher als in den letzten Büchern, da sie die männlichen Protagonisten nicht mehr durch gar zu übertriebene Tonlagen zu imitieren versucht.
    Mit der Auflösung dieses gut durchdachten und spannend aufgebauten Krimis, die letzten Endes nicht ganz so unspektakulär ausgefallen ist, wie ursprünglich angenommen, war ich dennoch so zufrieden, dass ich gerne vergebe.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Tödliche Mitgift

    Geschichte: Pia ist erstaunt, als sie eines Morgens von einem aktuellen Fall einfach abgezogen wird und Ihr Chef sie mit einem eher ungewöhnlichen Fall betraut. In Italien ist eine Frau im Hotelzimmer ermordet worden. Diese Frau stammt aus Lübeck und war frisch verheiratet. Alles deutet darauf hin, dass sie nicht alleine war, aber ihr Ehemann war es nicht, da er auf Geschäftsreise in Südamerika ist. Die italienische Polizei bittet um Hilfe und Pia klappert die Familien in Lübeck ab, doch es scheint, es gibt viele Geheimnisse in jeder der beiden Familien...
    Personen / Sprecher / Schreibstil: Nach wie vor kämpfe ich mit der Sprecherin Anne Moll, doch nach gefühlten 30 Minuten legt sich das immer wieder und die Geschichte überzeugt. Auch wenn die Fassung bearbeitet ist, sind die Akteure sehr gut dargestellt und irgendwie ist jeder verdächtig. Zwar nicht unbedingt an dem Mord beteiligt zu sein, aber fast jeder hat irgend eine krumme Sache am laufen, die wiederum zu einem anderen Motiv führen könnten. Pias Privatleben kommt ebenso etwas die Räder und sie ist ganz froh nach Italien fahren zu dürfen, nach einer eher seltsamen Begegnung mit Ihrer Schwester. Ich mag es sehr, wenn auch die private Geschichte von Band zu Band fortgeführt wird und es wird überraschend. Die Geschichte hat Hand und Fuß und vor allem ist es immer ein kurzweiliges Vergnügen, da die 271 Minuten schnell Herum sind und trotzdem die richtige Länge hat.
    Kritik: Es tut mir leid aber mich stört bei der Sprecherin, die wirklich keinen einfachen Job hat, die verschiedenen Personen unterschiedlich darzustellen, dass gerade die Männer oft völlig wie komplette Idioten sprechen und das bereits das 5. mal in Folge.
    Fazit: Das Gesamtkonzept überzeugt und es ist ein durchaus gelungener 5.Teil der Serie die auch mit einem logischen Ende aufwarten kann. Pia ist sehr sympathisch und hat keine Spur von Überheblichkeit, was sie wunderbar normal wirken lässt. Klare Empfehlung und 4 Sterne mit der Vorfreude auf Teil 6.
    Weiterlesen

Ausgaben von Tödliche Mitgift

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

E-Book

Seitenzahl: 351

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:31h

Besitzer des Buches 83

Update: