Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

Buch von Jennifer L. Armentrout, Anja Malich

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Spannende, humorvolle und temporeiche Fortsetzung, wenn auch Katy etwas anstrengend ist.
  • Kurzmeinung

    Zesa2501
    Band 2 der Obsidian Reihe - eine gute Fortsetzung, trotz anstrengendem Hauptcharakter

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können? Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout. Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie: Obsidian. Schattendunkel Onyx. Schattenschimmer Opal. Schattenglanz Origin. Schattenfunke Opposition. Schattenblitz Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen. Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie: Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt) Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt) Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt) Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!
Weiterlesen

Serieninfos zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

Obsidian. Onyx: Schattenschimmer ist der 2. Band der Obsidian Reihe. Diese umfasst 16 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Jennifer L. Armentrout

Die amerikanische Schriftstellerin Jennifer L. Armentrout wurde 1980 in West Virginia geboren und begann schon in der Schule Kurzgeschichten zu schreiben. Mehr zu Jennifer L. Armentrout

Bewertungen

Obsidian. Onyx: Schattenschimmer wurde insgesamt 106 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(63)
(37)
(6)
(0)
(0)

Meinungen

  • Spannende, humorvolle und temporeiche Fortsetzung, wenn auch Katy etwas anstrengend ist.

    Cordi

  • Band 2 der Obsidian Reihe - eine gute Fortsetzung, trotz anstrengendem Hauptcharakter

    Zesa2501

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

    Auch mir gefiel der zweite Teil der Reihe gut!
    Besonders gefällt mir, dass ich mich nochmal ein bisschen in die Teeniezeit zurückgesetzt fühle: die erste Liebe und all die Ängste und Unsicherheiten drum herum. Allerdings dauerte mir die Entwicklung zwischen Daemon und Katy zu lang. Es war doch von Anfang an - spätestens seit dem Ende von Band 1 - klar, dass die beiden starke Gefühle füreinander haben. Doch beide schaffen es nicht, über ihren eigenen Schatten zu springen bzw. immer, wenn es der eine versucht, geht der andere wieder einen Schritt zurück. Darüber hinaus fand ich es seltsam und kindisch, dass Katy Daemon absichtlich dafür "bezahlen" lassen will, dass er sie anfangs so schlecht behandelt hat. Damit steht sie sich selbst nur im Weg und er wollte ja einfach nur seine Familie beschützen. Ganz besonders in Bezug auf Daemon schafft Katy es auch einfach nicht, Klartext mit ihm zu reden. Immer wieder behält sie wichtige Informationen - oftmals unnötigerweise - zurück. Warum?! Das fand ich ein wenig anstrengend.
    Katy trifft in diesem Teil sowieso einige sehr schlechte Entscheidungen, will zu oft ihren eigenen Kopf durchsetzen und alles allein schaffen. Es zeigt natürlich ihren Mut, aber gleichzeitig auch ihre Naivität. Sie macht so einiges kaputt - ich bin sehr gespannt, ob und wie sie das in den nächsten Teilen wieder gerade biegen will!
    Daemon hat sich dem entgegen für mich positiv entwickelt. Er wird zugänglicher und lustigerweise irgendwie "menschlicher". Ich mag ihn, auch wenn er ein trotzdem noch ein überheblicher, arroganter Arsch ist
    Schade, dass Dee noch mehr in den Hintergrund gerückt ist. Ich bin mir aber sicher, dass ihre Zeit in einem der noch folgenden Bände kommen wird und freue mich schon darauf.
    Tja, und dann muss ich sagen, dass die Autorin die zwei neuen und
    Charaktere super gut eingeführt hat, denn
    Alles in allem hat die Autorin eine tolle Welt geschaffen, die mich sehr begeistert, obwohl ich kein ausgemachter Fantasy-Fan bin. Es überrascht mich immernoch, dass mir eine solche Geschichte überhaupt gefällt, aber das tut sie definitiv.
    Den dritten Teil habe ich schon begonnen
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

    Klappentext:
    Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf - und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?
    Meine Meinung:
    Ups. Nachdem ich nach dem ersten Teil doch etwas enttäuscht war und alles vorhersehbar fand, muss ich nun für den zweiten Teil meine Meinung noch einmal überdenken.
    Katy nervt mich schon ein wenig mit ihrem ständigen "Er liebt mich nicht"- und "ich liebe ihn nicht"-Gedusel. Ich finde, dass sich das etwas ausleiert, je öfter man es liest und leider liest man es sehr häufig...
    Auf der anderen Seite nimmt die Geschichte an sich eine ziemlich spannende Wendung. Allein durch die Tatsache, dass Katy durch die Heilung von Daemon nicht nur an ihn gebunden ist, sondern... aber das schreibe ich jetzt nicht.
    Fazit:
    Das Buch hatte ich sehr schnell gelesen und habe mir heute direkt den dritten Teil bestellt. Auf diesen freue ich mich nun schon.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

    Jennifer L. Armentrout
    Onyx - Schattenschimmer
    (Lux Reihe)
    Verlag: Carlsen
    Erscheinungsdatum: 21.11.2014
    Seiten: Ca.459
    (Teil:) 2/5
    Preis: Hardcover 19,99 €, E-book:13,99 €
    WARNUNG: Dies ist Teil zwei der Reihe. Könnte Spoiler enthalten. Wer Teil eins nicht gelesen hat, sollte dies lieber nicht Lesen.
    Klapptext
    Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?
    Meine Meinung
    Nachdem der 1 Teil mir sooooo gut gefallen hat, musste ich den Zweiten direkt hinterher schieben. Es ging einfach nicht anders.
    Die Geschichte war wieder mega gut. Man lernt Charaktere wie Z.b Ash oder Andrew besser kennen, was ich sehr gut fand. Auch erfährt man etwas mehr über Deamons Bruder, was allerdings auch einige fragen aufwirft. Was einen nur neugieriger auf die anderen Teile macht.Deamon hat mir in diesem Teil besonders gut gefallen. Er bemüht sich wirklich und tut alles was er kann. Es war interessant zu sehen das er auch eine andere Seite hat, und dadurch lernt man ihn noch wieder ein Stück weiter kennen. Natürlich lässt er sich nicht vollends in die Karten blicken. Er bleibt ein Charakter der fragen offen lässt die man Unbedingt erkunden will, weil es einen sehr neugierig macht.
    Leider wird es ihm nicht leicht gemacht, da Katy alles abblockt was mit ihm zu tun hat. Sie entpuppt sich als kleine Zicke, was mir leider nicht ganz so gut gefallen hat.
    Dadurch das sie sich selber so sehr gegen ihre Gefühle wehrt, steht sie sich selber ziemlich im weg.
    Dazu kommt noch das man Blake kennen lernt. Er kommt als ziemlich cooler Typ rüber aber ich hatte die ganze Zeit ein ziemlich komisches Gefühl bei ihm.
    Der Schreibstil und das Cover waren wieder mega gut. Es hat sich wieder locker und leicht lesen lassen. Jennifer L. Armentrout schafft es einfach immer wieder einen zu fesseln.
    Das Cover ist wieder genau so schön aufgemacht wie bei Obsidian, allerdings gefällt mir die Farbe nicht ganz so gut. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Bewertung
    Der Zweite Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Aber da Katy mir ein wenig auf den Geist ging und mir dadurch einige schöne Momente echt verdusselt hat, muss ich leider einen Stern abziehen.
    Aber dennoch bekommt es 4 sehr gute Sterne.
    *Alle Preisangaben sind ohne Gewähr. Da sich Preise im Laufe der Zeit verändern.
    http://lisasbuechereck.blogspot.de/2016/04/rezension_24.html
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

    Inhalt:
    Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?
    Rezension:
    Seit Katy von Daemon geheilt wurde, sind die beiden miteinander verbunden.
    Stammen Daemons plötzliche Gefühle für Katy aus dieser Verbindung? Für Katy ist das die einzig mögliche Erklärung, denn warum sollte sich der gemeine, arrogante Daemon von früher sich von einem Moment auf den anderen für sie interessieren?
    "Onyx - Schattenschimmer" ist der zweite Band von Jennifer L. Armentrouts Lux Reihe und wird, wie auch schon der erste aus der Ich-Perspektive von Katy Swartz erzählt, die mit ihrer Mutter in eine verschlafene Kleinstadt in West Virginia gezogen ist und sich dort mit den Aliens, genannt Lux, Daemon und Dee Black angefreundet hat.
    Doch diese Freundschaft ist nicht ungefährlich! Katy wurde im ersten Band schwer verwundet und wenn Daemon sie nicht geheilt hätte, wäre sie gestorben. Nun sind die beiden miteinander verbunden, was doch bestimmt der Grund dafür ist, dass Daemon plötzlich sein verletztendes Verhalten Katy gegenüber ablegt und mit ihr zusammen sein möchte.
    Katy kämpft fast das gesamte Buch gegen ihre Gefühle für Daemon und sucht nach Gründen, warum sie nicht mit ihm zusammen sein kann. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Katy sich ihrer Gefühle klar wäre und es nur eine Frage der Zeit wäre, bis sie Daemons umwerbendem Verhalten nachgeben würde, aber Katy überraschte mich mit ihrer Sturheit.
    Während des Lesens habe ich mir oft gewünscht, dass Katy und Daemon endlich einsehen, dass sie zusammengehören und zusammenkommen, weil dieses ewige Hin und Her meine Nerven ein klein wenig strapaziert hat, aber nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich doch ganz zufrieden mit dem Verlauf, denn hey, irgendwo wäre es ja langweilig gewesen, wenn die beiden zu schnell zusammengekommen wären!
    Daemon und Katy durchlaufen beide eine große Entwicklung in diesem Band. Katy ist nicht mehr das schüchterne Mädchen von nebenan, das jeder Konfrontation aus dem Weg geht, sondern sich ihr tapfer entgegen stellt. Sie möchte sich selbst verteidigen können und nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Während Katy ihre harte Seite entdeckt, lernt man Daemons weiche, verletzliche Seite kennen.
    Während man die Protagonisten immer besser kennengelernt hat, sind auch neue Nebencharaktere aufgetaucht. Eine wichtige Rolle spielt Blake, der neu an Katys High School ist und sich sofort für sie interessiert. Katy verbringt viel Zeit mit ihm und besonders am Anfang genießt sie es, dass er normal ist, bis sich herausstellt, dass auch er ein Geheimnis hat.
    Schade fand ich, dass Dee, Daemons Schwester und Katys beste Freundin nicht mehr so präsent war, wie im ersten Band. Ich mag Dee sehr gerne und hoffe, dass sie im dritten Band wieder mehr in den Vordergrund tritt!
    Mir hat es sehr gut gefallen, dass man in diesem Band viel neues über die Lux erfahren hat. Man lernte ihre Fähigkeiten besser kennen und auch mehr über ihre Geschichte. Eng mit dem Leben der Lux ist das Verteidigungsministerium verknüpft, das die Lux überwacht. Und auch über das VM erfuhr man in diesem Band viel neues, aber leider nur wenig gutes.
    Überhaupt hat man in "Onyx" viele neue Gefahren und Feinde für die Lux kennengelernt und ich wusste beim Lesen nicht mehr, wem man vertrauen kann und wem nicht. Dadurch kam viel Spannung ins Buch und ich bin sehr gespannt wie sich die Reihe weiter entwickeln wird!
    Am ersten Band störte es mich sehr, dass mich vieles an Twilight erinnert hat, diese Ähnlichkeit war im zweiten Band zum Glück verschwunden. Jennifer L. Armentrout schreibt ihre eigene Geschichte und die gefällt mir richtig gut!
    Fazit:
    "Onyx - Schattenschimmer" ist ein richtig guter zweiter Band!
    Katy und Daemon zeigen viele neue Facetten, die man vorher nicht kannte und die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf. Einzig das ewige Hin und Her zwischen Daemon und Katy hat mich ein wenig gestört.
    Die leichte Twilight Ähnlichkeit aus dem ersten Band ist vollständig verschwunden und Jennifer L. Armentrout konnte mich mit ihrer Geschichte zunehmend begeistern!
    Nach einem ziemlich offenen und gemeinen Ende freue ich mich jetzt sehr auf den dritten Band und hoffe, dass er mir genauso gut gefallen wird wie seine Vorgänger!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

    Ich setzt hier den ersten Teil mal als bekannt voraus.
    Mir hat der zweite Teil um Katy und Daemon noch eine Spur besser gefallen, als der erste. Nachdem Katy von Daemon geheilt wurde, besteht zwischen den beiden eine starke Verbindung. Wer allerdings glaubte, dass jetzt die große Liebe eine Hauptrolle spielt, liegt falsch. Das Verhältnis zwischen den beiden ist wie gehabt sehr hitzig und ein auf und ab der Gefühle. Daemon will Katy unbedingt für sich gewinnen, und er ist hartnäckig und treibt Katy damit in den Wahnsinn. Katy lernt den gleichaltrigen Blake kennen, ein Neuer an ihrer Schule. Daemon mag ihn natürlich nicht und trietzt die beiden, wo er nur kann. Dieses Hin und Her wäre mir fast zu viel geworden. Aber die Autorin hat dann doch noch den Dreh zur eigentlichen Handlung bekommen.
    Denn auch das Alienthema geht weiter und es wird gefährlich. Die Arum und das VM sind ihnen immer auf der Spur. Ich will gar nicht zuviel verraten. Mir hat besonders gefallen, dass vor allem Katys Charakter eine große Entwicklung durchmacht. Sie entwickelt sich von der Schülerin, die sich gerne in ihren Büchern und ihrem Blog verkriecht, zu einer stärkeren Persönlichkeit, die allerdings immer zu viel will. Leider ist sie sich der Konsequenzen nicht immer bewusst.
    Daemon wirkt auf mich wie ein kleiner Fels in der Brandung. Er ist und bleibt ein recht starker und sehr emotionaler Charakter.
    Schade habe ich gefunden, dass einige andere Charaktere eher blass bleiben. So tritt Dee etwas in den Hintergrund. Ash finde ich auch recht interessant, über sie erfährt man auch nur noch recht wenig.
    Aber das waren nur Kleinigkeiten. Ich bin innerhalb von 2,5 Tagen durch das Buch geflogen. Zu keiner Zeit kommt Langeweile auf. Die Handlung ist schlüssig. Das Ende macht Lust auf Band 3, der leider erst in zwei Monaten erscheinen wird. Ich freue mich drauf.
    Eine gelungene Fortsetzung. Ich bin endlich noch einmal von einer Reihe begeistert.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

    Inhalt:
    Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?
    Meine Meinung:
    Ich hab mich so gefreut als es Onyx endlich zu kaufen gab. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Der neue Schüler war mir von Anfang an nicht geheuer und manchmal dachte ich mir nur wie blöd kann Katy nur sein. Daemon war wir immer.... super toll und einfach nur umwerfend Ich war sehr oft überrascht und ich musste einmal richtig weinen. Das Ende ist zugleich toll aber auch sehr traurig. Ich will nicht zu viel verraten aber eins kann ich sagen, jeder der Obsidian toll fand muss diesen Teil unbedingt lesen. Freu mich schon sehr auf Opal der am 24.04.2015 erscheinen soll was Gott sei Dank nicht so lange hin ist
    Meine Sterne für das Buch:
    Weiterlesen

Ausgaben von Obsidian. Onyx: Schattenschimmer

Hardcover

Seitenzahl: 464

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 461

Hörbuch

Laufzeit: 00:08:11h

Obsidian. Onyx: Schattenschimmer in anderen Sprachen

  • Deutsch: Obsidian. Onyx: Schattenschimmer (Details)
  • Englisch: Onyx (Details)
  • Französisch: Onyx: Lux (Details)

Besitzer des Buches 225

  • Mitglied seit 30. Januar 2023
  • Mitglied seit 18. November 2022
  • Mitglied seit 24. August 2013
  • Mitglied seit 31. Januar 2021
  • Mitglied seit 18. Oktober 2011
  • Mitglied seit 21. Oktober 2022
  • Mitglied seit 31. März 2023
  • Mitglied seit 28. April 2023
Update: