Dunkler Donnerstag

Buch von Nicci French, Birgit Moosmüller

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Eine tolle Fortsetzung, die neugierig auf weitere Bände macht.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dunkler Donnerstag

Der 4. Band der erfolgreichen Thriller-Serie Als Frieda Klein unerwarteten Besuch von einer alten Schulfreundin erhält, die sie um psychotherapeutische Hilfe für ihre Tochter bittet, ahnt sie nicht, worauf sie sich da einlässt ... Die Fünfzehnjährige ist verstockt und magersüchtig. Und bald stößt Frieda auf den Grund: Becky wurde eines Nachts in ihrem Zimmer von einem Unbekannten vergewaltigt. In Frieda reißt die Geschichte alte Wunden auf. Sie beschließt, sich ihrer Vergangenheit zu stellen … Ein packender Thriller, bei dem man Frieda durch London begleitet und auf falschen Spuren in ihre Heimatstadt Braxton, wo alle ihr bald mit wachsendem Misstrauen begegnen ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Dunkler Donnerstag

Dunkler Donnerstag ist der 4. Band der Psychologin Frieda Klein Reihe. Diese umfasst 8 Teile und startete im Jahr 2011. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Über Nicci French

Nicci French ist ein Pseudonym, hinter dem sich ein britisches Autoren-Ehepaar verbirgt. Der Name ist eine Kombination aus Vor- und Nachname der beiden Eheleute. Nicci Gerrard wurde am 10. Juni 1958 und Sean French am 28. Mai 1958 geboren. Mehr zu Nicci French

Bewertungen

Dunkler Donnerstag wurde insgesamt 20 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(8)
(10)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dunkler Donnerstag

    Obwohl es sich bei dem vorliegenden Thriller bereits um den vierten Band mit der Psychotherapeutin Frieda Klein handelt, kann er ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Er ist in sich abgeschlossen und stimmig.
    Doch zuerst kurz zur Geschichte: Frieda Klein erhält Besuch von ihrer ehemaligen Klassenkameraden Maddie Capel. Maddie macht sich Sorgen um ihre Tochter und bittet Frieda um Hilfe.
    Rebecca, Madrids Tochter, willigt nach einigem Zögern ein und besucht Frieda. Sie berichtet ihr eine Vergewaltigung und erzählt, dass ihre Mutter die ganze Sache herunterspielen möchte und ihr nicht glaubt.
    Frieda erlebt ein Dejavu, denn genau Rebecca Erlebtes hatte sie vor 23 Jahren selbst erlebt. Und auch ihre Mutter hat ihr nicht geglaubt. Was jedoch am grausamsten ist, ist der Satz, den der Täter sowohl bei Frieda als auch Rebecca gesagt hatte: "Komm gar nicht erst auf die Idee, es jemandem zu erzählen, Süsse. Kein Mensch wird dir glauben."
    Frieda begibt sich auf Spurensuche und muss die Vergangenheit aufarbeiten.
    Auf ca. 450 Seiten zieht das Autorenehepaar Nicci Gerard und Sean French, den Leser immer tiefer in eine sehr emotionale Geschichte. Eine Geschichte, die nicht nur eine physische sondern auch psychische Grausamkeit beherbergt.
    Sowohl die Charakteren, als auch die Örtlichkeiten, sind so detailliert dargestellt, dass man sich als Leser ohne Umwege, direkt in das Geschehen einlegen kann. Ja, man lebt die Geschichte stellenweise mit. Man kann die seelischen Qualen an einigen Stellen nahezu spüren.
    Von mir gibt es für dieses Buch glatte 5 Sterne
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dunkler Donnerstag

    Serie um die Psychotherapeutin Frieda Klein
    Teil 1: Blauer Montag
    Teil 2: Eisiger Dienstag
    Teil 3: Schwarzer Mittwoch
    Teil 4: Dunkler Donnerstag
    Teil 5: Mörderischer Freitag
    Teil 6: Böser Samstag
    Inhaltsangabe von Amazon
    Als Frieda Klein unerwarteten Besuch von einer alten Schulfreundin erhält, die sie um psychotherapeutische Hilfe für ihre Tochter bittet, ahnt sie nicht worauf sie sich da einlässt ... Die Fünfzehnjährige ist verstockt und magersüchtig. Und bald stößt Frieda auf den Grund: Becky wurde eines Nachts in ihrem Zimmer von einem Unbekannten vergewaltigt. In Frieda reißt die Geschichte alte Wunden auf. Sie beschließt, sich ihrer Vergangenheit zu stellen...
    Zum Inhalt
    Frieda Klein ist mit 17 Zuhause ausgezogen, ein dunkles Geheimnis im Gepäck. Weit weg von Braxton, ihrer alten Heimat, hat sie sich ein neues Leben aufgebaut und arbeitet als Psychotherapeutin. Eines Tages bittet eine alte Schulfreundin von ihr sie um Hilfe. Ihre Tochter Becky ist unzugänglich und in sich verschlossen. Frieda lernt Becky kennen und fühlt sofort, dass hinter der Magersucht mehr stecken muss. Becky vertraut ihr an, dass sie eines Nachts in ihrem Zimmer von einem Fremden vergewaltigt worden ist. Viel mehr erfährt sie von Becky nicht, aber das reicht Frieda auch schon, um zu wissen, dass da jemand sein Unwesen treibt, der das gleiche schon vor über 20 Jahren getan hat. Frieda reist in ihre Heimat und gleichzeitig zurück in ihre Vergangenheit und zurück zu ihrer Mutter, zu de sie keinen guten Kontakt mehr hatte. Und dann überschlagen sich die Ereignisse...
    Meine Meinung
    Dunkler Donnerstag ist ein unaufgeregter Thriller, der gänzlich ohne Blut auskommt. Die Geschehnisse entwickeln sich peu a peu, ruhig dahinplätschernd, was aber nicht langweilig ist, denn Friedas "Ermittlungen" sind sehr interessant und geben dem Leser Stück für Stück mehr Einblick in Friedas Vergangenheit an der Highschool, ihre Beziehung zu ihren Mitschülern. Und gleichzeitig bekommt der Leser mehrere mögliche Täter präsentiert. Man rät selbst mit, hat aber einfach keine Ahnung.
    Nicci French hat Frieda einen gesunden Mut mit auf den Weg gegeben und eine gewisse Sensibilität und ein gutes Gespür. Friedas Kontakt zu einem Polizisten rundet das ganze noch ab. Die Entwicklung des Inhalts schreitet gemächlich aber stetig voran und trotzdem gibt es keine Längen.
    Außerdem bekommt der Leser Einblick in die Seele von Menschen, ihr Verhalten, ihre Beweggründe.
    Fazit
    Wer einen Thriller mag, in dem es unblutig zugeht, in dem keine Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund steht und der ohne Effekthascherei auskommt, aber trotzdem eine interessante Handlung hat, der ist hier gut beraten.
    Weiterlesen

Ausgaben von Dunkler Donnerstag

Taschenbuch

Seitenzahl: 464

E-Book

Seitenzahl: 449

Dunkler Donnerstag in anderen Sprachen

  • Deutsch: Dunkler Donnerstag (Details)
  • Englisch: Thursday's Child (Details)

Besitzer des Buches 52

Update: