GEO Epoche

Buch von Michael Schaper

Zusammenfassung

Serieninfos zu GEO Epoche

GEO Epoche ist der 68. Band der GEO Epoche Reihe. Diese umfasst 124 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

GEO Epoche wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu GEO Epoche

    Eigenzitat aus amazon.de:
    Trapper, Cowboys, Indianer, die US-Kavallerie, Siedlertrecks (die sogenannten Waggon-Treks), Glücksspieler, Revolverhelden und Gesetzlose, Lynchjustiz und Eisenbahnbau, der Goldrausch und der Landrun – all dies sind die Samen, auf denen der Gedanke des Manifest Destiny aufgekeimt ist und zusammen mit der Verklärung in sogenannten dime-novels, den damaligen Zeitungen und ab 1902 auch im Kino gut gedüngt unsere Vorstellung von dieser Zeit bestimmt hat. Die Cowboys - speziell bestimmte Gesetzlose, wie Jesse James oder die Daltonbrüder -, die Sheriffs und andere Figuren haben erzählerische Parallelen zur Artuslegende und zu Robin Hood gefunden und eine staubige, dreckige und gefährliche Zeit in den Augen vieler Menschen glorifiziert und verklärt. Nur wenige Autorinnen und Autoren des amerikanischen Mainstreams haben sich dieser Zeit so kritisch angenommen wie etwa Jack London (hier speziell die Eisenbahn, die Goldsuche und das Trapperwesen) oder auch der eigentlich eher für seine Horrorgeschichten berühmte Richard Matheson.
    Die vorliegende Ausgabe der GEO Epoche geht nach einer einleitenden Bilderserie sehr ausgiebig mit vielen Aspekten dieser Zeit ins Gericht. Gerade auch mit den vielen zeitgenössischen Photographien ist diese GEO Epoche sicherlich eines der erfreulichsten Magazine dieser Reihe, die ich bisher lesen durfte.
    Weiterlesen

Ausgaben von GEO Epoche

Taschenbuch

Seitenzahl: 170

Besitzer des Buches 5

Update: