Der Büttel zu Cöln

Buch von Antonia Pauly

Zusammenfassung

Serieninfos zu Der Büttel zu Cöln

Der Büttel zu Cöln ist der 1. Band der Büttel Florian Grimm Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2008. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2009.

Bewertungen

Der Büttel zu Cöln wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Büttel zu Cöln

    Klappentext:
    Glücksspiel und Liebe im Mittelalter
    Cöln im Jahr 1271. Das Haxenhaus in Cöln ist ein gern besuchtes Wirtshaus - aber geht dort immer alles nach Recht und Gesetz zu? Der Büttel Florian Grimm vermutet einen Hort des Verbrechens, und tatsächlich entdeckt einr im Haxenhaus ein >Rad der Fortuna<. Dient es dem verbotenen Glücksspiel? Grimm will es selbst zur Auslosung von Zeugen benutzen. Dies tut er in unregelmäßigen Abständen und lernt dabei Pilger und Huren kennen, Geistliche und Diebe, und am Ende sogar die große Liebe...
    […]
    Eigene Beurteilung:
    Ein wenig erinnert dieser Roman an die Canterbury Tales, allerdings vom Ziel her gedacht, da ja auch Cöln - wie Canterbury - in der damaligen Zeit ein wichtiges Pilgerziel gewesen ist, in dem Handel und Gelehrsamkeit hoch geschätzt wurden. Und wie die Pilgerfahrt verbinden das Haxenhaus und die Geschichte von Florian, der Bedienung Elisabeth und dem Wirt Bartholomäus die hier erzählten kleinen Episoden und Anekdoten zu einem Teppich des Lebens in vielen bunten Farben.Neben den im Text vorkommenden Erläuterungen gibt es auch einführende Worte der Autorin, ein Glossar zur mittelalterlichen Sprache, sowie ein Namens- und Ortregister, so dass man sich nach der Lektüre wirklich umfassend informiert und ganz nett unterhalten fühlen kann.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Büttel zu Cöln

Taschenbuch

Seitenzahl: 260

E-Book

Seitenzahl: 188

Besitzer des Buches 3

Update: