Die Wächter: Kleinvolk, Fantasy aus dem Sperling-Verlag

Buch von Anke Höhl-Kayser, Christine Sinnwell-Backes, Hannes Schernthanner, Perdita Klimeck, Weitere s. u.

Bewertungen

Die Wächter: Kleinvolk, Fantasy aus dem Sperling-Verlag wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Wächter: Kleinvolk, Fantasy aus dem Sperling-Verlag

    Im Sperling-Verlag sind die Kleinsten der Fantasywelt ganz groß. "Die Wächter: Kleinvolk" befasst sich in 40 Kurgeschichten von verschiedenen Autoren mit den kleinen Völkern. Zwerge, Kobolde, Gnome, Wichte und viele andere bestreiten hier auf je 3 bis 6 Seiten ihre guten und schlechten Taten. Und obwohl ich kein Kurzgeschichtenfan bin, muss ich sagen, dass die Autoren dies wirklich gut hinbekommen haben.
    Die Geschichten lassen sich, aufgrund ihrer geringen Seitenzahl, gut nebenbei lesen und eignen sich selbst dann, wenn man nicht sehr viel Zeit oder einfach mal keine Lust hat, wirklich viel zu lesen. Ich empfand keine der Geschichten als langweilig oder uninteressant; jede hatte auf ihre Art ihren Reiz und viele von ihnen waren auch angemessen gemein und hinterhältig Anmerken sollte ich vielleicht auch noch, dass der Großteil der Geschichten im deutschsprachigen Raum spielt. Sehr wenige spielen an namenlosen Orten oder in eigens erdachten Welten. So etwas sollte man also entweder mögen oder dafür aufgeschlossen sein. Ich habe jedenfalls ein wenig gebraucht, bis ich mich an diese Tatsache gewöhnt habe, danach störte es mich aber nicht mehr.
    Besonders angetan haben es mir die Zeichnungen, die es zu jeder Kapitelüberschrift gibt. Anhand dieser Zeichnungen kann man bereits sehen (oder auch erahnen), welche Volk nun an der Reihe ist. Bei einigen ging mir der Unterschied zwar nicht immer auf, aber es bringt auf definitiv Abwechslung rein. Vor allem die Zeichnung für die Zwerge ist einfach nur zum Schreien niedlich. War für mich eine sehr schöne Ergänzung.
    Anfangs dachte ich noch, dass sich das Buch vielleicht auch für Kinder zum alleine lesen eignen könnte, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Die geringe Seitenzahl mag vielleicht verlockend sein, allerdings fallen auch gerne Kinder den bösartigen Späßen der kleinen Völker zum Opfer. Auch der ein oder andere Tote ist dabei. Doch es gibt auch einige freundliche Geschichten mit einem Happy End und Märchencharakter, die sich bestimmt gut zum gemeinsamen Lesen eignen könnten.
    Alles in allem empfand ich dieses Buch als nette Abwechslung. Es kamen mal nicht die üblichen Verdächtigen der Fantasywelt vor, sondern wirklich mal die Völker, von denen man (abgesehen von den Zwergen) eher weniger hört. Unterhaltsam, nett und wirklich klasse für Zwischendurch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Wächter: Kleinvolk, Fantasy aus dem Sperling-Verlag

Taschenbuch

Seitenzahl: 220

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 27. April 2012
Update: