Das Spiel des Puppenkönigs

Buch von Wolf Serno

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Spiel des Puppenkönigs

Berlin, anno 1783: Als der Puppenspieler Julius Klingenthal die Stadt an der Spree betreten will, wird seine gesamte Barschaft beschlagnahmt. In seiner Not wendet er sich an niemand Geringeren als Friedrich den Großen, der in Potsdam residiert. Friedrich zeigt sich gnädig und hilft ihm. Doch beim Verlassen des Schlosses taumelt ihm ein Sterbender in die Arme, und wider Willen wird Julius in einen Kriminalfall hineingezogen ... Das Spiel des Puppenkönigs von Wolf Serno: Historischer Roman im eBook!
Weiterlesen

Serieninfos zu Das Spiel des Puppenkönigs

Das Spiel des Puppenkönigs ist der 2. Band der Julius Klingenthal / Puppenspieler Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2011.

Über Wolf Serno

Wolf Serno fand erst spät im Leben seinen persönlichen Zugang zum Schreiben belletristischer Bücher. 1944 in Hamburg geboren, war er bereits 57 Jahre alt, als er mit "Der Wanderchirurg" seine erfolgreiche Chirurgen-Reihe und seine Schriftstellerkarriere eröffnete. Mehr zu Wolf Serno

Bewertungen

Das Spiel des Puppenkönigs wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(4)
(3)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Das Spiel des Puppenkönigs

    Bei diesem Hörbuch handelt es sich um die Fortsetzung von Der Puppenkönig. von Wolf Serno
    Kurzbeschreibung
    Berlin, anno 1783: Als der Puppenspieler Julius Klingenthal die Stadt an der Spree betreten will, wird seine gesamte Barschaft beschlagnahmt. In seiner Not wendet er sich an niemand Geringeren als Friedrich den Großen, der in Potsdam residiert. Friedrich zeigt sich gnädig und hilft ihm. Doch beim Verlassen des Schlosses taumelt Julius ein Sterbender in die Arme, und wider Willen wird er in einen Kriminalfall hineingezogen … Der neue Roman vom Autor der »Wanderchirurg«-Trilogie.
    Mein Fazit
    Bis gerade eben, als ich meine Wertung abgeben wollte, war mir nicht klar, dass es sich bei diesem Buch/Hörbuch um eine Fortsetzung handelt. Es ist auch nicht nötig, den Vorgänger zu kennen, da man sich hier nicht auf das vorhergehende Buch beruft und somit eine Kenntnis der Personen bzw. Handlung nicht voraussetzt.
    Dieses Hörbuch wird gelesen von Detlef Bierstedt, den ich unheimlich gerne höre. Ob es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Fassung handelt, kann ich nicht sagen. Ich habe keinen entsprechenden Hinweis gefunden ob oder ob nicht.
    Nun zur Story. Die Geschichte ist relativ einfach und geradlinig in ihrer Handlung. Die Auflösung unspektakulär und wurde eigentlich schon auf CD 2 oder 3 verraten (zumindestens für die, die aufgepasst haben und 1 und 1 zusammenzählen können ) Für mich ging es daher eher um das Wie und Wieso. Das Wie wurde später näher erklärt, wenn auch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit, das Warum war mir zu seicht, da es mit einem Satz, bzw. 4 Worten abgehandelt werden konnte. Die Gründe für den ersten Mord, bleiben Spekulation. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht weiss, ob die Erklärung vielleicht auf der Hörbuchversion einfach weggestrichen wurde, oder ob es auch im Buch nicht erklärt wurde.
    Folgende Fragen wurden nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt:
    Ich persönlich fand das Hörbuch nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Da ich es mir sowieso nur wegen Detlef Bierstedt und nicht wegen der Story an sich gekauft hatte, kam ich auf meine Kosten. Natürlich wäre mir jetzt eine unerwartetere Lösung lieber gewesen, aber die gab es nicht. Von mir bekommt das Hörbuch
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Spiel des Puppenkönigs

Taschenbuch

Seitenzahl: 496

Hardcover

Seitenzahl: 496

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:28h

E-Book

Seitenzahl: 496

Besitzer des Buches 41

Update: