Die tödliche Tugend der Madame Blandel

Buch von Marie Pellissier

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die tödliche Tugend der Madame Blandel

Gardienne Lucie: Ordnung geht über Leichen Paris, Place des Vosges: Seit über vierzig Jahren wacht die Gardienne Lucie über das Wohl des Hauses und seiner Bewohner. Nur die kaltherzige Vanessa Blandel macht ihr das Leben schwer. Als eines Tages Vanessas Leiche aus der Seine geborgen wird, glaubt Lucie einen großen Fehler begangen zu haben. Denn in ihrer wohlgemeinten Ordnungswut hat sie in der Beletage der Blandels wichtige Spuren verwischt. Sie muss unbedingt vor der Polizei herausfinden, wer Vanessa auf dem Gewissen hat! Mitten im August liefert sich Lucie mit dem ermittelnden Kommissar Legrand ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, das sie tief ins Herz der Seine-Metropole führt ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Die tödliche Tugend der Madame Blandel

Die tödliche Tugend der Madame Blandel ist der 1. Band der Gardienne Lucie und Kommissar Legrand Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Bewertungen

Die tödliche Tugend der Madame Blandel wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(0)
(4)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die tödliche Tugend der Madame Blandel

    Lucie Ferreira lebt seit über 40 Jahren im Haus Nr. 3 am wunderschönen Place des Vosges in Paris und kümmert sich als Gardienne um die Bewohner und deren Bedürfnisse. Sie ist immer hilfsbereit, unterstützt alles und jeden und kümmert sich auch noch für ein kleines Entgelt um die Reinigung und das Bügeln der Wäsche. Dafür wird sie von den Hausbewohnern allseits geschätzt. Einzig und allein mit einer Bewohnerin des Hauses, Madame Vanessa Blandel, gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Diese ist kalt wie ein Fisch und hochnäsig obendrein. Eines Tages verschafft sich Lucie unbefugt Zutritt zur Wohnung der Blandels und findet ein Chaos vor. Kurzerhand bringt sie das Durcheinander in Ordnung, einzig in der Sorge, das Monsieur Blandel nichts von der Untreue seiner Gattin erfährt, wenn er von seiner Geschäftsreise zurückkehrt. Als Madame Blandels Leiche allerdings aus der Seine gefischt wird und die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, sieht sich Lucie in dem Dilemma, in der Wohnung der Ermordeten wichtige Spuren beseitigt zu haben. Damit sie selbst nicht in den Fokus der Verdächtigen gerät, beginnt Lucie selbst mit eigenen Nachforschungen, um den Mörder dingfest zu machen. Wird es ihr gelingen?
    Marie Pellissier hat mit ihrem Kriminalroman „Die tödliche Tugend der Madame Blandel“ ihr Debüt vorgelegt. Der Schreibstil ist schön leicht und flüssig, dabei sehr humorvoll und mit dem typischen französischen Flair gespickt. Der Leser findet sich ruckzuck im charmanten Paris wieder mit seinen wunderbaren Altbauten und Sehenswürdigkeiten, seinen Chlochards und den essbaren Spezialitäten, für die Frankreich so berühmt ist. Die Beschreibung der Umgebung sowie deren Bewohner sind so lebensecht in die Handlung eingebaut, ebenso deren Eigenheiten, so dass man sich während der Lektüre als Einheimischer der französischen Metropole fühlt. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und zieht sich dann bis zum Finale durch das Buch. Die Charaktere sind wunderbar detailliert und sehr authentisch gezeichnet. Lucie ist eine sehr sympathische Protagonistin älteren Datums, die durch ihre Herzensgüte, Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft besticht. Der Mordfall und ihre eigene, zwar gutgemeinte, aber dennoch nicht erlaubte Räumaktion bringt ihr ganzes gewohntes Leben durcheinander. Kommissar Legrand wirkt dagegen sehr auf seinen Ruf bedacht und will immer alles in der eigenen Hand behalten, Fehler gesteht er sich erst gar nicht zu. Er ist der passende Gegenpol zu Lucie, dabei ebenfalls ein richtiger Kauz.
    Marie Pellissier hat mit ihrem Debüt alles richtig gemacht. Dieser Krimi ist etwas anders, denn er kommt ganz und gar ohne Brutalität aus, was ihn aber nicht weniger lesenswert macht. Er lebt durch seine Protagonisten. Der Pariser Charme ist in jeder Zeile zu spüren, und man möchte Lucie am liebsten auf Schritt und Tritt folgen und ihr bei ihrem Dilemma helfen. Ein sehr unterhaltsames Buch sowohl für Krimiliebhaber als auch Frankreichfans!
    Dafür gibt es verdiente .
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die tödliche Tugend der Madame Blandel

    Buchbeschreibung:
    Paris, Place des Vosges: Seit vielen Jahren wacht die Gardienne Lucie über das Wohl des Hauses Nr. 3 und seiner Bewohner. Als die Leiche der kaltherzigen Vanessa Blandel aus der Seine geborgen wird, befürchtet Lucie das Schlimmste. Denn sie hat in der Wohnung der Blandels Spuren verwischt - und Kommissar Legrand wird sie für die Täterin halten! Es steht Spitz auf Knopf. Lucie muss unbedingt vor der Polizei herausfinden, wer Vanessa auf dem Gewissen hat …
    Ein herrlich erfrischender Krimi! Erfrischung könnte Paris gebrauchen, denn es ist drückend heiss. An der Place des Vosges Nr. 3 arbeitet die portugiesische Hausmeisterin Lucie seit 40 Jahren. Sie liebt ihren Job, arbeitet gewissenhaft und übernimmt sogar Zusatzarbeiten wie Bügeln für ihre Hausbewohner. Ausnahmsweise auch für die hochnäsige Vanessa Blandel, die einzige Person im Haus, die Lucie gar nicht mag. Ein paar Tage später fischt man Vanessas Leiche aus der Seine. Aus Angst Spuren verwischt zu haben, ermitttelt Lucie auf eigene Faust heimlich drauflos. Sie landet aber erst mal für einen Tag in der Klinik, Diabetes wurde diagnostiziert. Ihr Mann Antonio möchte dass Lucie deswegen kürzer tritt, doch sie will nicht; ihr Job ist ihr Leben. All das zusammen macht Lucie ungewohnterweise nervös und vergesslich, und sie fürchtet ihre Kündigung. Vanessa hatte ihr noch gedroht sie beim Hausverwalter zu melden...
    Kommissar Legrand - neu in Paris, arrogant, unsensibel und besserwisserisch möchte den Fall schnell aufklären, damit er vor seinem Vorgesetzten gut dasteht, wenn der aus dem Urlaub zurück kommt. Doch da er sich lieber den Magen vollschlägt bevor er zu einem Tatort gerufen wird und bei den Ermittlungen immer den einfachsten Weg wählt, ist ihm Lucie immer einen Schritt voraus.
    Fast jede Figur im Krimi trägt ein Geheimnis mit sich herum. Um welche Geheimnisse es sich dabei handelt wird erst spät und peu à peu offenbart. So bleibt das Buch durchgehend spannend.
    Ein rasanter humorvoller Krimi mit einer nicht nur den Hausbewohnern, sondern auch mir - ans Herz gewachsener Protagonistin! Es schreit nach einer Fortsetzung :-)
    Weiterlesen

Ausgaben von Die tödliche Tugend der Madame Blandel

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

E-Book

Seitenzahl: 337

Besitzer des Buches 15

  • Mitglied seit 5. Juni 2021
  • Mitglied seit 15. Oktober 2009
  • Mitglied seit 31. August 2020
  • Mitglied seit 20. Juli 2020
  • Mitglied seit 22. März 2017
  • Mitglied seit 16. August 2008
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Mitglied seit 21. Februar 2016
Update: