Dragon Age: Zerrissen

Buch von David Gaider, Claudia Kern, Helga Parmiter

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dragon Age: Zerrissen

Die Zerstörung des Zirkel der Magi in Kirkwall hat bei den Magier und Templern in ganz Thedas für großes Chaos gesorgt. Einige Magier wollen sich gegen ihre Bewacher, die Templer, erheben, während andere sich dafür einsetzten, inmitten der Wirren, Ordnung und Stabilität zu bewahren. Im majestätischen Weißen Turm in Val Royeaux, dem Machtzentrum der Templer, erreichen die Anspannungen ihren Höhepunkt. Die Taten einiger Radikaler haben die Aufmerksamkeit der Sucher auf sich gezogen, einer mächtigen, geheimen Abteilung der Templer, die nun - koste es was es wolle - das Kommando übernehmen und die Ordnung wiederherstellen will. Was die Lage noch verschlimmert: Ein geheimnisvoller Mörder sucht die Hallen des Weißen Turms heim, unsichtbar für alle, bis auf einen einzigen Magier. Da Rhys als Einziger den Mörder sehen kann, rückt er alls Hauptverdächtiger ins Zentrum der Ermittlungen. Rhys glaubt nicht, dass er seine Unschuld beweisen kann: Seine Zukunft erscheint ihm daher kurz und trostlos. Doch dank seiner magischen Fähigkeiten erhält er eine Schonfrist: Er muss an einer Expedition teilnehmen, die tief ins westliche Ödland von Orlais führt. Dort verbindet sich sein Schicksal mit dem einer wunderschönen Templerin, dem einer gequälten Seele, und mit dem von Wynne, der Heldin des Verderbnis. Zusammen decken sie ein Geheimnis auf, das viel bedeutender ist, als sie es sich hätten vorstellen können. Ein Geheimnis, das das Schicksal der Magier in ganz Thedas für immer verändern wird.
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Serieninfos zu Dragon Age: Zerrissen

Dragon Age: Zerrissen ist der 3. Band der Dragon Age Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2009. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2014.

Bewertungen

Dragon Age: Zerrissen wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

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Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dragon Age: Zerrissen

    Klappentext:
    Die Zerstörung des Zirkels der Magie in Kirkwall hat bei den Magier und Templern in ganz Thedas für großes Chaos gesorgt. Einige Magier wollen sich gegen ihre Bewacher, die Templer, erheben, während andere sich dafür einsetzen, inmitten der Wirren, Ordnung und Stabilität zu bewahren.
    Im majestätischen Weißen Turm in Val Royeaux, dem Machtzentrum der Templer, erreichen die Anspannungen ihren Höhepunkt. Die Taten einiger Radikaler haben die Aufmerksamkeit der Sucher auf sich gezogen, einer mächtigen, geheimen Abteilung der Templer, die nun – koste es was es wolle – das Kommando übernehmen und die Ordnung wiederherstellen will. Was die Lage noch verschlimmert: Ein geheimnisvoller Mörder sucht die Hallen des Weißen Turms heim, unsichtbar für alle, bis auf einen einzigen Magier.
    Da Rhys als Einziger den Mörder sehen kann, rückt er als Hauptverdächtiger ins Zentrum der Ermittlungen. Rhys glaubt nicht, dass er seine Unschuld beweisen kann: Seine Zukunft erscheint ihm daher kurz und trostlos. Doch dank seiner magischen Fähigkeiten erhält er eine Schonfrist: Er muss an einer Expedition teilnehmen, die tief ins westliche Ödland von Orlais führt. Dort verbindet sich sein Schicksal mit dem einer wunderschönen Templerin, dem einer gequälten Seele, und mit dem von Wynne, der Heldin der Verderbnis. Zusammen decken sie ein Geheimnis auf, das viel bedeutender ist, als sie es sich hätten vorstellen können. Ein Geheimnis, das das Schicksal der Magier in ganz Thedas für immer verändern wird
    Zum Autor:
    David Gaider lebt in Edmonton, Alberta, und arbeitete von 1999 bis 2016 als Autor und Designer für den Spielentwickler BioWare. Er war Chefautor aller drei Dragon Age Teile (Dragon Age: Origins, 2 und Inquisition), sowie anderer Titel und schrieb außerdem mehrere Bücher und Comics zu der Dragon Age Reihe.
    Meine Meinung:
    Zerrissen ist der 3. Teil dieser Dragon Age Buchreihe und spielt zeitlich sowohl nach dem 1. und 2. Band, als auch nach den ersten beiden Spielen, siedelt sich somit vor dem 3. Spiel Dragon Age: Inquisition an. Auch wie bei den anderen Teilen zuvor muss man für das Verständnis nicht unbedingt die Vorteile gelesen haben. Ich würde sogar sagen dass, das hier noch unwichtiger ist. So gut wie keiner der früheren Charaktere taucht in diesem Teil auf und so steht er wieder recht für sich. Außerdem spielt sich die Geschichte diesmal in Orlais ab, was kulturell doch sehr verschieden zu Ferelden ist. Bei den Spielen würde ich jedoch jedem raten erst das Buch zu lesen und dann Inquisition zu spielen, da einer der Hauptcharaktere des Buches - Cole - außerdem einer der Gefährten aus dem Spiels ist. Ich persönlich habe mir einiges an Spannung genommen, weil ich durch das Spiel wusste was Cole ist.
    Für alle die, die Dragon Age: Origins nicht kennen hier eine kleine Zusammenfassung die hilfreich für das Verständnis sein könnte:
    Was mir gefiel war, das Gaiders Schreibstil seid dem 2. Band noch schöner geworden ist und es ihm noch besser gelingt die Gefühle der Leute zu beschreiben. Ein Detail das er oft in seine Erzählweise einfließen lässt, ist die Beschreibung der Gesichtsausdrücke seiner Protagonisten. Allgemein legt er viel Wert darauf seine Figuren lebendig und real wirken zu lassen, sodass man leicht mit ihnen mitfühlen kann. Jeder der Drei Hauptcharaktere bekommt ein einleitendes Kapitel und das Geschehen wird immer wieder abwechselnd in der Sicht eines der drei geschildert.
    Das Buch ist klar und verständlich geschrieben und die Kapitel sind nicht zu lang und gut gegliedert.
    Die Probleme mit Begrifflichkeiten die, die Spieler bei den ersten beiden Büchern gestört hatten tauchen hier nicht mehr so auf. Lediglich der Begriff "Schöpfer" der eigentlich "Erbauer" genannt wird taucht ab und zu auf. An einigen Stellen werden allerdings sogar mit beiden Begriffen jongliert.
    Als Zielgruppe zählen natürlich wieder die Dragon Age Fans, aber auch jeder der sich nach einem spannenden Fantasy-Buch sehnt.
    Mein Kritikpunkt ist, dass für jene denen das Dragon Age Universum außerhalb der Bücher fremd ist, auch hier der Einstieg und das Verstehen an einigen Stellen wohl wieder etwas schwer fallen könnte. Da ich die Spiele kenne ist es mir leicht gefallen mich in das ganze hinein zu versetzten, ob das für Spiel-Fremde Leser auch so ist würde mich besonders interessieren.
    Fazit:
    Liebevoll, komplex und mit lebendigen Charakteren ist Dragon Age Zerissen vor allem für jene, die sich nach einer Geschichte über Unterdrückung, Machtgier und dem unerschütterlichen Wunsch nach Freiheit sehnen, einfach empfehlenswert.
    Für mich
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Ausgaben von Dragon Age: Zerrissen

Taschenbuch

Seitenzahl: 512

E-Book

Seitenzahl: 513

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