Mein Herz zwischen den Zeilen

Buch von Jodi Picoult, Samantha Van Leer

Zusammenfassung

Serieninfos zu Mein Herz zwischen den Zeilen

Mein Herz zwischen den Zeilen ist der 1. Band der Delilah Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Über Jodi Picoult

Jodi Lynn Picoult wurde 1967 in Nesconset auf Long Island in New York geboren und studierte Kreatives Schreiben an der Universität Princeton. Ihr Besuch der Harvard University brachte ihr einen Master in Pädagogik ein. Mehr zu Jodi Picoult

Bewertungen

Mein Herz zwischen den Zeilen wurde insgesamt 35 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(6)
(16)
(12)
(1)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mein Herz zwischen den Zeilen

    Meine Meinung:
    Seit ich von diesem Buch gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. Die Idee und Aufmachung des Buches klang so spannend, daß ich es kaum erwarten konnte, es endlich in Händen zu halten.
    Leider kam dann auch recht schnell die Ernüchterung. Wie auch bei Die Insel der besonderen Kinder ist die Optik des Buches eine Wucht! Tolle Bilder und Zeichnungen, die Schrift ist mehrfarbig (so ähnlich wie bei Die unendliche Geschichte) aber die Geschichte als solche hat mich leider nicht umgehauen. Prinzipiell lese ich gern mal ein Jugendbuch, hier würde ich aber eher sagen, daß es ein Kinderbuch ist, Empfehlung für Mädchen ab 12. Auch das muß jetzt nicht schlecht sein, aber Fakt ist, daß ich mich ab der Hälfte doch zwingen mußte weiterzulesen, weil mich die Story einfach nicht mitreißen konnte. Die Charaktere werden so oberflächlich dargestellt, daß ich mich ziemlich bald gefragt habe, warum sich Delilah eigentlich in Oliver verliebt? Der Leser erfährt so gut wie nichts über ihn und genauso ist es umgekehrt – warum verliebt sich Oliver in Delilah? Auch über sie erfährt man nicht sonderlich viel.
    (Da kommt einem als verklärter Erwachsener leider der Verdacht, daß sich Oliver gar nicht in Delilah verliebt hat, sondern sie nur als Mittel zum Zweck sieht – Mädchen im entsprechenden Alter werden )
    In die Geschichte ist ein Märchen eingebettet, in dem Oliver die Hauptrolle spielt. Aber auch das konnte mich nicht wirklich mitreißen, es waren ja prinzipiell auch nur Bruchstücke, die ich zum Schluß auch nur noch überflogen habe.
    Auch das Ende fand ich nicht so glücklich, jedenfalls ist da eine Person dabei, die es meiner Meinung nach nicht so gut getroffen hat… prinzipiell sind mir viel zu viele Faktoren offen. Nun kann man natürlich sagen: Hey, das ist doch ein Märchen! Schön und gut, trotzdem muß es passig sein und das ist es meiner Meinung nach leider nicht.
    Fazit: Tolle Idee, superstarker Anfang, leidlicher Mittelteil und für mich ein unbefriedigendes Ende. Ich werde das Buch zwar behalten, aber eigentlich nur wegen der schönen Optik…
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mein Herz zwischen den Zeilen

    Mein Herz zwischen den Zeilen ist auf alle Fälle ein besonderes Buch. Dafür spricht schon, wie die Geschichte erzählt wird. Sie ist in drei sich immer wieder abwechselnde Teile aufgeteilt. Zum einen gibt es da das Märchen, geschrieben in schwarzer Schrift, welches eine grundlegende Rolle spielt. Das Märchen beginnt jeweils immer mit einer Illustration.
    Dann ist da noch Oliver. Die Schrift wechselt ins dunkelblaue. Er ist ein Charakter aus dem Märchen. Wenn das Buch aufgeklappt ist, spielt er seine Rolle. Doch wird das Buch zugekappt, ist er in dieser Welt gefangen. Er fühlt sich dort fehl am Platz. Doch eines Tages schafft er es, Kontakt zu Delilah aufzunehmen.
    Und zum Schluss ist da noch Delilah. Hier wechselt die Schriftfarbe nun in dunkellila. Sie verliebt sich in Oliver und möchte ihm helfen, ihn in ihre Welt zu holen.
    Diese drei Teile sind geschickt zu einer Geschichte verwoben, die mich gut unterhalten hat. Die farblichen Unterschiede der Schrift, die Illustrationen sowie die Schattenbilder in den Kapiteln von Oliver und Delilah machen das Buch zu etwas Besonderem.
    Es war einfach für mich, in die Welt von Oliver und Delilah abzutauchen. Sei es, Oliver in der fiktiven Welt zu besuchen, Delilah in der realen Welt zu begleiten oder auf Seite 43 beide Welten miteinander zu verbinden. Die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, finde ich gut umgesetzt und bin froh, mal eine Geschichte gelesen zu haben, die ich so noch nicht gelesen hatte.
    Das Ende kam mir allerdings zu abrupt. Ich hätte mir gerne noch ein, zwei Seiten gewünscht, da bei mir noch die eine oder andere Frage offen geblieben ist. Aber Seite 284 hat mich dafür ein bisschen entschädigt, welche die Geschichte abschließt.
    Mein Herz zwischen den Zeilen ist eine Mutter-Tochter-Produktion. Jodi Picoult hat das Buch gemeinsam mit ihrer Tochter Samantha van Leer, von welcher auch die Idee für die Geschichte stammt, geschrieben.
    Im Gesamten betrachtet bekommt Mein Herz zwischen den Zeilen von mir .
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mein Herz zwischen den Zeilen

    Delilah fühlt sich in der High School meistens fehl am Platz, nur ihre Freundin Jules ist ihr hier ein Halt. In ihrer Freizeit liest sie sehr gerne. Besonders an einem ganz bestimmten Märchenbuch, dass sie sich in der Schulbibiliothek ausgeliehen hat, hängt zur Zeit ihr Herz, denn mit Oliver, dem Protagonisten der Geschichte, kann sie sich nicht nur gut identifizieren, sondern er scheint es ihr auch sonst sehr angetan zu haben. Umso verwunderter ist Delilah als Oliver sie auf einmal direkt aus dem Buch heraus anspricht!
    Nach dem ersten Schreck und der Feststellung, dass Delilah doch nicht verrückt geworden ist, kommen sich die beiden schnell näher. Gemeinsam machen sie sich an die Aufgabe, einen Weg aus dem Buch heraus für Oliver zu finden, der sich schon lange nach selbstbestimmter Freiheit gesehnt hat. Wird es den beiden gelingen?
    Meine Meinung:
    "Mein Herz zwischen den Zeilen" ist das erste Buch, das Jodi Picoult gemeinsam mit ihrer Tochter in Angriff genommen hat. Der schön illustrierte Roman kann besonders mit viel Ideenreichtum und abwechslungsreichen Charakteren punkten.
    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Delilah und Oliver in der Ich-Form erzählt und erhält so ein großes Maß an Lebendigkeit. Lediglich die eingefügten Märchenpassagen, die Olivers vorgegebene Geschichte widerspiegeln, sind in der dritten Person verfasst und verschaffen so den nötigen Abstand zum eigentlichen Geschehen, wirken jedoch in der fortschreitenden Handlung meiner Meinung nach gelegentlich störend.
    Olivers Charakter war mir beim Lesen oftmals näher als Delilah, deren Handlungen ich ab und an nicht nachvollziehen konnte. In dem Moment, als klar war, dass Oliver mehr als ein eindimensionaler Märchenprinz ist, der seinem Leben, das einem sich ständig wiederholendem Schauspiel gleicht, entfliehen möchte, war er mir auch sympathisch. Er glaubt ganz fest daran, dass das Leben noch mehr für ihn bereithält. Die Kontaktaufnahme zu Delilah ist für ihn eine Offenbarung, das Zeichen, dass seine Träume Realität werden können. Seine aufkommende Zuneigung zu Delilah ist ein weiterer Anreiz für ihn, seine Pläne umzusetzen.
    Leider haben die Autorinnen meiner Ansicht nach sehr viel Potenzial verschenkt. Angefangen von den Märchenpassagen, die anfänglich noch sehr informativ waren, aber im fortschreitenden Geschehen eher den Spannungsbogen wieder abfallen ließen und auch inhaltlich da nicht mehr soviel Sinn machten, bis zum überraschenden und auch unstimmigen Ende, das in dieser Form mehr Fragen aufwirft als klärt und mich irgendwie etwas unzufrieden zurückgelassen hat.
    Zudem würde ich, losgelöst von der eigentlichen Altersempfehlung, den Roman eher einem jüngeren Publikum ab 10 Jahren empfehlen, da ich den Eindruck hatte, dass diese Altersgruppe sich vielleicht eher von dem Roman angesprochen fühlen könnte.
    Fazit:
    Der vielversprechende Klappentext hat mich zum Lesen verführt; leider blieb der Roman jedoch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Trotz interessanter Charaktere und einer großen Portion Ideenreichtum konnte mich "Mein Herz zwischen den Zeilen" zwar gut unterhalten, aber irgendwie nicht konsequent fesseln.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mein Herz zwischen den Zeilen

Hardcover

Seitenzahl: 288

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

E-Book

Seitenzahl: 289

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:48h

Mein Herz zwischen den Zeilen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Mein Herz zwischen den Zeilen (Details)
  • Englisch: Between the Lines (Details)
  • Polnisch: Z innej bajki (Details)

Ähnliche Bücher wie Mein Herz zwischen den Zeilen

Besitzer des Buches 70

Update: