Der Sternenleser

Buch von Kate Grenville, Karina Of

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Sternenleser

Ein packender Roman über die Besiedelung Australiens Daniel Rooke ist ein stiller Junge. Früh entdeckt er seine Leidenschaften, die Welt der Zahlen und den Sternenhimmel. Als vielversprechender junger Astronom und Leutnant begleitet er die erste britische Expedition nach New South Wales in Australien. Die neue Heimat präsentiert sich unwirtlich und feindselig. Rooke gelingt es, sich militärischen Pflichten mit dem Hinweis auf die Wissenschaft zu entziehen. Bis seine Freundschaft zu dem Aborigine-Mädchen Tagaran ihn zwingt, Stellung zu beziehen zwischen Altem und Neuem, zwischen den Errungenschaften der Zivilisation und vermeintlicher Wildheit. Kraftvoll, mitreißend und mit großem Feingefühl beschreibt die preisgekrönte Autorin Kate Grenville den Zusammenprall zweier Welten.
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Sternenleser

Der Sternenleser ist der 2. Band der Thornhill Family Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Bewertungen

Der Sternenleser wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Sternenleser

    Inhalt
    Bereits in frühester Kindheit entdeckt Daniel Rooke seine Vorliebe für Zahlen, und wird wegen der intensiven Beschäftigung mit seiner großen Leidenschaft, der Astronomie, unter seinen Kameraden rasch zum Außenseiter. Als junger Mann muss Daniel jedoch feststellen, dass die Welt nur eine begrenzte Anzahl von Männern benötigt, die mit der Erforschung des Sternenhimmels auch ihren Lebensunterhalt verdienen können, worauf er sich kurzerhand zur Marine meldet.
    1788 begleitet er als junger Leutnant einen Transport von Sträflingen nach Australien, widmet sich aber vor allem der wissenschaftlichen Arbeit im unbekannten Territorium. Eine erste Annäherung an die Eingeborenen gestaltet sich als äußerst schwierig, doch Daniel gelingt es, nach und nach ihr Vertrauen zu gewinnen. Unverzüglich beginnt er ihre Sprache zu erlernen, und bald kann er sich mit den Aborigines verständigen.
    Als ein Wildhüter mit einem Pfeil tödlich verwundet wird, will der Gouverneur ein Exempel an einigen Eingeborenen statuieren. Auch Daniel gehört zur Truppe, die sechs Gefangene - oder zumindest deren Köpfe - ins Lager bringen soll. Dieser Befehl stürzt den sensiblen Leutnant in einen schweren Gewissenskonflikt zwischen Gehorsam und Menschlichkeit.
    Mein Eindruck
    Mir hat das Buch von Anfang an besonders wegen seiner schönen, bildhaften Sprache gefallen, und auch den kleinen Daniel mit seiner Leidenschaft für Mathematik, Musik und den nächtlichen Sternenhimmel hatte ich schon bald ins Herz geschlossen.
    Besonders beeindruckend fand ich die Schilderung seiner Bemühungen, in Australien nicht nur die Vokabeln der Ureinwohner zu erlernen und ein grammatikalisches System zu entwickeln, sondern auch mit der fremden Mentalität vertraut zu werden. Daniels Arbeit ist von Zuneigung und Respekt für das fremde Volk geprägt, sein unermüdliches Engagement legt beredtes Zeugnis von seiner Humanität und Empathie ab, doch wäre er ohne die Mithilfe eines hochintelligenten Aborigenemädchens mit seinen Forschungen wohl nie so weit gekommen.
    Der Auftrag, einige Mitglieder des Stammes zu bestrafen, der für die Verletzung eines Wildhüters verantwortlich ist, führt die Wende in Daniels Leben herbei. Aufgrund seiner hohen ethischen Werte ist er nicht so ohne weiteres in der Lage, Befehle blindlings auszuführen, wie es die militärische Disziplin verlangt.
    Wer sich keine spannungsgeladene Geschichte über die schwierige Besiedlung Australiens erwartet, sondern sich mit einem Teilaspekt begnügt, der zudem viel Raum für philosophische Überlegungen lässt, und außerdem auf Tatsachen beruht, wird mit diesem Roman auf hohem inhaltlichen und sprachlichen Niveau sicher seine Freude haben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Sternenleser

E-Book

Seitenzahl: 321

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Hardcover

Seitenzahl: 320

Der Sternenleser in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der Sternenleser (Details)
  • Englisch: The Lieutenant (Details)

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 8. Januar 2021
  • Mitglied seit 16. Juni 2011
  • Mitglied seit 16. Dezember 2013
Update: