Before Watchmen: Minutemen / Silk Spectre

Buch von Darwyn Cooke, Amanda Conner

Bewertungen

Before Watchmen: Minutemen / Silk Spectre wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Before Watchmen: Minutemen / Silk Spectre

    Diese Ausgabe der “Before Watchmen”-Reihe erzählt zunächst einmal die Geschichte der Minute-men, der Superheldengruppe mit dem überaus patriotischen amerikanischen Namen, zu der unter anderem der junge Comedian, Silk Spectre, die Mutter von Laur aus Alan Moores Werk und unter anderem Officer Hollis, beaknnt als Nite Owl gehörten. Letzterer ist es dann, der nach der Auflösung der Minutemen das Buch „Under the Hood“ schreiben sollte, das einige unangenehme Wahrheiten über die Geschichte dieser Superheldengruppe erzählt. Der erste Teil des Bandes ist die Geschichte selbst, wie er sie erzählt hat und wie seine ehemaligen Teamkameraden und auch die Öffentlichkeit auf die Veröffentlichung des Titels reagiert haben.
    Die Geschichte ist voller Politik und voller persönlicher und nationaler Tragik, als etwa der Comedian erlebt, was es bedeutet ein Soldat in einer Frontzone während des Südpazifik-Kriegs der USA zu sein und als man die Hintergrundgeschichte Silhouettes kennenlernt, die im „Hauptbuch“ und im Film einen sehr graphischen, aber nicht weiter ausgeführten Doppelauftritt hatte. Überhaupt werden die Figuren im Hintergrund – und auch gerade Laurs Mutter – mit sehr viel Leben gefüllt, so dass für Fans von Moores Ursprungsschöpfung dieser Teil der „Before-Watchmen“-Reihe eigentlich eine Pflichtveranstaltung sein sollte. Die beiden Autoren, die hier auch die Hauptkünstler sind legen dabei eine sehr solide und eindringlich erzählte Geschichte vor mit einigen sehr überraschenden und erschreckenden Wendungen.
    „Silk Spectre“ erzählt dann die Geschichte Laurs von ihrer frühen Jugend an, in der ihre Mutter neben ihrem „Vater“ Treffen mit überaus rätselhaften Männern hatte und ihrem „Onkel“ Hollis, der sich immer wie ein Vater um sie kümmerte. Von ihrer Mutter wird sie massiv auf eine Karriere als Superheldin vorbereitet, was der Mutter in ihrer Jugend in ihren eigenen Augen gefehlt hatte und sie deswegen auch so oft in Schwierigkeiten kommen ließ. Doch eines Tages – als sie gerade ihre erste große Liebe kennenlernt und ihre Mutter in brutalster Weise versucht, sich dazwischen zu zwängen, haut Laur von zu Hause ab und flieht mit ihrem ebenfalls durch häuslichen Druck gezeichneten Freund aus ihrem Heimatort und landet schließlich in einer Hippie-WG in San Francisco. Dort lernt sie ein freies und bunteres Leben kennen und vor allen Dingen viel mehr Menschen in ihrem eigenen Alter – bis sie auf einmal mitbekommt, wie fragwürdige Drogen in ihrem weiteren Bekanntenkreis großen Schaden anrichten. Schnell hat sie ein Silk-Spectre-Kostüm organisiert und nimmt den Kampf gegen die Bedrohung ihrer kleinen Welt auf – nur um zu merken, dass diese sehr umfänglich mit der großen weiten Welt verbunden ist, für deren Beherrschung die Fähigkeiten, die ihr ihre Mutter vermittelt haben von großer Hilfe sind. Doch trotzdem benötigt sie schließlich Hilfe ihrer erweiterten Familie und so nimmt ihr Leben eine weitere dramatische Wendung.
    In einem durchgelesen – und mit oder ohne den Hintergrund des „Hauptbuchs“ – ist auch dieser Band eine erzählerische, optische und haptische Freude, die ich gerne weiterempfehle.
    Weiterlesen

Ausgaben von Before Watchmen: Minutemen / Silk Spectre

Hardcover

Seitenzahl: 288

Besitzer des Buches 1

Update: