Der Pianist

Buch von Wladyslaw Szpilman, Karin Wolff

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Pianist

Polen 1940: Der Pianist Wladyslaw Szpilman lebt im Warschauer Ghetto. Zwei Jahre später steht er zusammen mit seiner Familie und seinen Geschwistern auf dem 'Umschlagplatz' zum Abtransport in ein Vernichtungslager. Nach einer spektakulären Flucht bleibt er allein in der menschenleeren Ruinenstadt zurück - in ständig wechselnden Verstecken, immer in Todesangst. Eines Tages entdeckt ihn ein Wehrmachtsoffizier - und tötet ihn nicht. Im Gegenteil: Er hilft Szpilman zu überleben ...
Weiterlesen

Bewertungen

Der Pianist wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(8)
(5)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Pianist

    Als erstes möchte ich einmal sagen, dass es mich freut, dass es so viel Resonanz auf dieses Buch gibt. Am Anfang habe ich erst gedacht, dass sich nicht viele Einträge einfinden würden, denn das Buch ist ja schon etwas älter und eigentlich ja auch nicht unbekannt, und dennoch gab es noch keine Rezension. Ganz offensichtlich habe ich mich aber geirrt, denn wenn ich eure Beiträge so lese, dann merke ich, dass das Buch nicht nur bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat…
    […]
    Liebe Karthause, ich kann dir leider nicht sagen, ob der Vergleich hinkt, denn ich habe „Lügen in Zeiten des Krieges“ nicht gelesen. Tut mir wirklich leid! Aber wenn du es mir empfehlen kannst, dann werde ich es auf meine Wunschliste setzen…
    […]
    Liebes Gaensebluemche, danke für deine Meinung zum Film. Ich kann gut verstehen, was du sagst. Ich reagiere auf solche Thematiken auch immer relativ heftig, und noch schlimmer ist es, wenn man im Hinterkopf hat, dass das alles tatsächlich geschehen ist. Es ist doch ein Unterschied, ob eine Geschichte Realität ist oder „nur“ vor einem realen Hintergrund spielt, denn im letzteren Fall kann man sich doch noch einreden, dass es ja nicht genauso war…
    […]
    Ach, dafür sind die Rezensionen doch da, oder nicht. Und vielleicht hast du ja jetzt Lust, das Buch doch noch zu lesen und uns dann wissen zu lassen, wie die Lektüre für dich war, Maravilla. Das wäre wirklich schön.
    […]
    Liebe Susannah, ich kann dir wirklich nur zustimmen, dass es sich bei „Der Pianist“ um ein sehr eindrucksvolles Buch handelt. Ich habe zwar nicht allzu viele Bücher zu diesem Thema gelesen, weil ich nach der Lektüre doch immer wieder mit dem Gelesenen zu kämpfen habe.
    Außerdem möchte ich mich für deine Meinung zum Film bedanken. Das hilft mir dabei, mich zu entscheiden, ob ich den Film noch sehen möchte, und ich denke, dass ich ihn sicherlich ansehen werde, wenn ich die Videokassette, wo er aufgenommen ist, noch finde. Und ansonsten werde ich ihn wohl erst sehen, wenn er wieder im Fernsehen läuft…
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Pianist

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

Hardcover

Seitenzahl: 232

Ähnliche Bücher wie Der Pianist

Besitzer des Buches 50

Update: