Die Erzählungen und andere ausgewählte Prosa

Buch von Franz Kafka, Roger Hermes

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Erzählungen und andere ausgewählte Prosa

Mit den Werkbeiträgen aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Phantastisches und Unheimliches, Paradoxes und Absurdes: Kafka beschreibt die unglaublichsten Sachverhalte nüchtern und minutiös. Grenzbereiche werden ausgeleuchtet, existenzielle Grund- oder Ausnahmesituationen in unvergessliche Bilder gefasst. Seine Texte haben die gleiche Intensität wie Träume. »Es ist das Schicksal und vielleicht auch die Größe dieses Werks, dass es alle Möglichkeiten darbietet und keine bestätigt« (Albert Camus).
Weiterlesen

Über Franz Kafka

Das Werk des 1883 in Prag geborenen und 1924 in einem Sanatorium in Österreich gestorbenen Autors Franz Kafka wurde erst nach seinem Tod bekannt. Sein Nachlassverwalter Max Brod veröffentlichte entgegen Kafkas letztwilliger Verfügung die Romanfragmente und Erzählungen des Schriftstellers. Mehr zu Franz Kafka

Bewertungen

Die Erzählungen und andere ausgewählte Prosa wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Erzählungen und andere ausgewählte Prosa

    In dieser Ausgabe findet man nicht nur die Geschichten aus dem Nachlass, sondern auch die zu Kafkas Lebzeiten veröffentlichten Texte, in der vermutlichen Reihenfolge ihrer Entstehung (bis auf eine, wo es unklar ist; die kommt direkt am Anfang). Die von Max Brod, der für die Verwaltung des Nachlasses zuständig war, gewählten Überschriften wurden größtenteils beibehalten. Da diese Ausgabe aber auch, wie gesagt, andere Werke enthält, die nicht betitelt waren, wurde da jeweils der Satzanfang als Überschrift gewählt. Das alles erfährt man aus dem Nachwort, das auch ein bisschen Licht ins Dunkel bringt, was das Verständnis der Texte und den Zusammenhang ihrer Entstehung anbelangt.
    Wie @Marie schon treffend geschrieben hat: Wenn man sich an die Geschichten setzt, sollte man sie so lesen, als hätte man Kafkas Alpträume vor sich. Ich habe zwar nur grob Ahnung von seiner Biografie, doch mir sind trotzdem extrem viele Parallelen aufgefallen, d.h. Motive, auf die er immer wieder zurückgreift, sei es "Künstler", "Arbeit" oder "Vater". Inwiefern die Texte Kafkas wirkliches Empfinden spiegeln, sei natürlich dahingestellt. Auch zwischen den Protagonisten seiner Geschichten fallen Übereinstimmungen in ihren Verhaltensweisen oder in dem, wie mit ihnen umgegangen wird, auf. Ähnlich wie in "Die Verwandlung" greift Kafka das Tiersein und das Hungern immer wieder auf. Es sind oft melancholische, fast düstere Geschichten, wobei es vermutlich nicht immer beabsichtigt ist, sondern sich einfach aus der Stimmung und aus der häufigen Hilflosigkeit der Protagonisten ergibt. Tragisch erschien mir daran, dass die Protagonisten oft das Gefühl haben, die Situation unter ihrer Kontrolle bzw. alles gründlich durchdacht zu haben (dazu passt der sachliche, präzise Schreibstil sehr gut), und dann zusehen müssen, wie sich die Umgebung gegen sie wendet.
    Insgesamt sind die Geschichten schon sehr speziell und eine gute Gelegenheit, sich mal in eine andere Gedankenwelt entführen zu lassen. Ich habe mir die Sammlung allerdings als Zweitlektüre gewählt, da ich die Texte als schwer verdaulich empfunden habe, was nur mit dem Inhalt, weniger mit dem Schreibstil zusammenhing. Schwer zu lesen sind sie nicht, aber sie drücken schon auf die Stimmung. Muss aber selbstverständlich jeder für sich selbst ausprobieren!
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Erzählungen und andere ausgewählte Prosa

Taschenbuch

Seitenzahl: 576

E-Book

Seitenzahl: 592

Hardcover

Seitenzahl: 584

Besitzer des Buches 33

Update: