Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ich lernte, Abschied zu nehmen

Buch von Susanne Jung, Nataly Bleuel

Cover zum Buch Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ic...

Titel: Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ic...

, (Mitwirkende)

4,5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: Klett-Cotta

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 216

ISBN: 9783608947458

Termin: März 2013

Aktion

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ich lernte, Abschied zu nehmen

Berührende Geschichten aus dem Leben einer Bestatterin Susanne Jung holt die Leser ab und begleitet sie durch eine Black Box – den Tod. Sie hat ein Anliegen: den Tod zu enttabuisieren und für einen bewussten, achtsamen Umgang damit zu sensibilisieren. Wer Verluste nicht in sein Leben integrieren kann, wird nicht wachsen, wird auch selbst unter Angst und Unfreiheit leiden. Ein guter Umgang mit dem Tod bezieht sich also aufs ganze Leben, auf unseren Umgang mit Trennungen und Verlusten. Und wer im Leben mit sich, seiner Familie und seinen Mitmenschen im Reinen ist, der kann auch besser in den Tod gehen. Oder andere gehen lassen. In dem Buch geht es ans Eingemachte, um eine Philo sophie des guten Lebens. Es ist analytisch und emotional und mit großer Intensität geschrieben. Ein neuer Umgang mit dem Tod: weg von Geschäft und Massen abfertigungen.
Weiterlesen

Bewertungen

Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ich lernte, Abschied zu nehmen wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ich lernte, Abschied zu nehmen

    • 23. April 2013 um 10:32
    Dieses Buch der hauptberuflichen Bestatterin Susanne Jung darf man vom Titel her nicht mit einer philosophisch- theologischen Abhandlung verwechseln. Darum geht es ihr nicht. Sie will in einer einfachen, sehr verständlichen und den Leser einladenden persönlichen Sprache erzählen von ihrem Lebensweg und ihrer Weggemeinschaft mit dem Tod.
    Neben der interessanten Lebensgeschichte (ich habe in meinem Berufsleben viele unterschiedliche Bestatter kennen gelernt, keinen aber wirklich gekannt) kann der für die Fragestellung offene Leser eine Fülle von Gedanken und Anregungen mitnehmen bei der Lektüre dieses Buches, die ihn bei der eigenen Beschäftigung mit dem Tod (dem anderer und vor allem dem eigenen) weiterbringen können.
    Susanne Jung ist der Tod, damals noch in fremder, bedrohlicher Gestalt, zum ersten Mal begegnet, als sie 19 Jahre alt war und ihre Muter starb. Ihr sich daran anschließendes rastloses Reisen um die Welt interpretiert sie heute als ein Weglaufen vor einer Auseinandersetzung, der sie sich dann teilweise stellte, als sie begann, ehrenamtlich als Sterbegleiterin zu arbeiten. Über diese Arbeit bekam sie Kontakt zu einem Bestattungsinstitut, gab schließlich ihren früheren Beruf auf und hat seitdem über 800 Tote bestattet und mit deren Angehörigen geredet, mit ihnen gelernt, Abschied zu nehmen.
    Ein persönliches Buch, das dem Leser und der Leserin helfen kann, die inneren Barrieren bei diesem Thema löchriger zu machen und zu einer eigenen Annäherung an ein verdrängtes Thema beitragen kann.
    Es ist eine alte spirituelle Weisheit, dass man erst richtig leben kann, wenn man mit dem eigenen Tod Frieden gemacht hat.
    Weiterlesen

Ausgaben von Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ich lernte, Abschied zu nehmen

Hardcover

Cover zum Buch Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ic...

Seitenzahl: 216

E-Book

Cover zum Buch Besser leben mit dem Tod: Oder Wie ic...

Seitenzahl: 224

Update: 29. März 2018 um 15:11