Operation Gold

Buch von Petra Gabriel

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Operation Gold

Nach Gründung zweier deutscher Staaten kühlt sich die Atmosphäre zwischen West und Ost merklich ab. Da wird im Frühsommer des Jahres 1950 auf einem Trümmergrundstück in der Wollankstraße eine Leiche gefunden, die zur einen Hälfte im russischen Sektor und zur anderen Hälfte im französischen Sektor Berlins liegt. Dem Ausweis nach heißt der Tote Dieter Krug und kommt aus dem Osten - doch die Papiere sind gefälscht, wie sich schon bald herausstellt. Auch Marie Palmer, eine junge Journalistin vom 'Tagesspiegel', interessiert sich brennend für diesen Fall. Sie sucht ihren Stiefvater - sein Name: Dieter Krug. Sie ahnt nicht, dass sie mit ihren Nachforschungen dem amerikanischen Geheimdienst in die Quere kommt, denn Krug ist unverzichtbar für die Operation Gold: einen kühnen Plan der Amerikaner, einen Abhörtunnel unter der Sektorengrenze zu graben, um die Sowjets auszuspionieren. Wer ist dieser Dieter Krug wirklich? Und was hat es mit dem Toten in der Wollankstraße auf sich? Hermann Kappe sieht sich einem Lügengeflecht gegenüber, das diverse Kräfte gesponnen haben, um ihre wahren Interessen zu vertuschen ... Petra Gabriel trägt mit 'Operation Gold' ihren zweiten Band zur Kappe-Reihe bei ('Beutezug', 2012). Ihr spannungsgeladener Agenten-Krimi basiert auf einem realen Spionagefall.
Weiterlesen

Serieninfos zu Operation Gold

Operation Gold ist der 21. Band der Kommissar Hermann Kappe / Es geschah in Berlin Reihe. Diese umfasst 39 Teile und startete im Jahr 2007. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Operation Gold wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Operation Gold

    Klappentext:
    Hermann Kappes 21. Fall
    Im Frühsommer des Jahres 1950 wird in der Wollankstraße die Leiche eines unbekannten Mannes gefunden.Sie liegt direkt auf der Sektorengrenze, halb im Westen, halb in der sowjetischen Zone. Der Fall gibt Kommissar Hermann Kappe Rätsel auf. Die Papiere des Toten, die auf den Namen Dieter Krug lauten, sind offensichtlich gefälscht. Noch verworrender wird die Situation, als Kappe bald darauf Marie Palmer kennenlernt, eine junge Journalistin vom >Tagesspiegel<. Sie sucht ihren Stiefvater - sein Name: Dieter Krug. Weder sie noch die Polizei ahnen, dass sie dem amerikanischen Geheimdienst in die Quere gekommen sind. Der verfolgt einen kühnen Plan, um die Sowjets auszuspionieren ...
    Eigene Beurteilung/Eigenzitat aus amazon.de:
    Die "Operation Gold", die diesem Buch seinen Titel gibt, war neben der "Operation Silber" in Wien sicherlich eine der wichtigsten Zusammenarbeiten der westlich-alliierten Geheimdienste und der Operation Gehlen, die später zum Bundesnachrichtendienst werden sollte.
    Durch eine auf der Sektorengrenze zur SBZ liegenden Leiche werden HErmann Kappe und sein bei der Ostpolizei arbeitender Sohn Hartmut in diese Operation mit hinein gezogen und müssen erkennen, dass in dem neuen Deutschland vor dem Hintergrund der aufflammenden Korea-Krise und der beginnenden nuklearen Bewaffnung der UdSSR normale Menschen wieder zum Spielball der Politik und der Geheimdienste werden - und zusammen mit einer jungen Journalistin macht sich Kappe daran, Licht in den Halbschatten dieser seziellen Unterwelt zu bringen.
    Historisch sehr aufschlussreich und durch das Nachwort auch gut einzuordnen. Außerdem sind die bewährten und die neuen Charaktere gut dargestellt und die Geschichte selbst liest sich flüssig und mit Spannung.
    Weiterlesen

Ausgaben von Operation Gold

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

E-Book

Seitenzahl: 177

Besitzer des Buches 4

Update: